Seite 1 von 1

Zündaussetzer

Verfasst: 11. Mai 2016, 13:38
von wandersmann56
Hallo BK-Freunde,
leider läuft meine BK oft nur auf einem Topf, mal der rechte, mal der linke.
Jedes mal, wenn ich die Kerzen gewechselt habe, funktioniert alles für ein paar km normal. Dann beginnen auf einer Seite die Aussetzer. Beide Kerzengesichter sind nach den kurzen gefahrenen Strecken jeweils etwas verölt, nicht verrußt. Neue Kerze eingebaut – da habe ich das Problem auf der anderen Seite. Natürlich sieht der Zündfunke eher schwach aus (alte 6V-Anlage). Ich habe das Gefühl, als wenn die Energie für den Funken immer nur für einen Topf reicht.
Was habe ich unternommen:
Zündzeitpunkt geprüft
Kondensatoren gemessen
Spulen erneuert
Spannung an Spulen gemessen
Kerzenstecker gewechselt
Zündkerzentypen: 175er Isolator, NGK B6 HS

Dank für eure Mühe schon jetzt.
Ulrich

Re: Zündaussetzer

Verfasst: 11. Mai 2016, 14:44
von Utomborder
Zündkabel, Blechstreifen im Spulenhalter?

Re: Zündaussetzer

Verfasst: 11. Mai 2016, 15:37
von BK-Fahrer
Ganz einfach Wandersmann.

Tausche die Vergaser rechts-links und die Zündspulen und Kabel und Stecker und Kerzen und und und und schau ob der Fehler mitgeht
Verölte Kerzen nach kurzer Fahrstrecke kann Überfettung sein.

Überprüfe das Schwimmerniveau und schau ob die Nadel richtig abdichtet.

Beste Gruß BK Fahrer

Re: Zündaussetzer

Verfasst: 11. Mai 2016, 15:39
von oldisegler
Hallo,
fährst du mit Licht? Wenn ja, probiers mal ohne. Wenn die Spannung wirklich nicht reicht, müßte es dann besser sein.Hast du beim Zündeitpunkt einstellen die Fliehkraftgewichte gespreizt? Siehe hierzu die Anleitung in meinen Blog unter Reparaturanleitungen die Rubrik Motorinstandsetzung. Da ist die Zündeinstellung genau beschrieben.
Gruß Oldisegler

Re: Zündaussetzer

Verfasst: 11. Mai 2016, 19:12
von Eisensau1504
Was haben denn deine gemessenen Werte überhaupt ergeben?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es kann eine Menge Ursachen haben. Arbeite mal eins nach dem anderen ab. Ähnliches hatte ich auch schon mal. Bei mir war es der Unterbrecher. Dieser war an einer Stelle gebrochen. Der Hammer wurde eigentlich nur noch von der Feder gehalten und man hat es auf den ersten Blick nicht gesehen.

Und wenn alles gut funktioniert, ist der Funken bei einer 6V Anlage auch nicht so schlecht :wink: