Zündaussetzer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
wandersmann56
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2015, 18:29

Zündaussetzer

#1 Beitrag von wandersmann56 » 11. Mai 2016, 13:38

Hallo BK-Freunde,
leider läuft meine BK oft nur auf einem Topf, mal der rechte, mal der linke.
Jedes mal, wenn ich die Kerzen gewechselt habe, funktioniert alles für ein paar km normal. Dann beginnen auf einer Seite die Aussetzer. Beide Kerzengesichter sind nach den kurzen gefahrenen Strecken jeweils etwas verölt, nicht verrußt. Neue Kerze eingebaut – da habe ich das Problem auf der anderen Seite. Natürlich sieht der Zündfunke eher schwach aus (alte 6V-Anlage). Ich habe das Gefühl, als wenn die Energie für den Funken immer nur für einen Topf reicht.
Was habe ich unternommen:
Zündzeitpunkt geprüft
Kondensatoren gemessen
Spulen erneuert
Spannung an Spulen gemessen
Kerzenstecker gewechselt
Zündkerzentypen: 175er Isolator, NGK B6 HS

Dank für eure Mühe schon jetzt.
Ulrich

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Zündaussetzer

#2 Beitrag von Utomborder » 11. Mai 2016, 14:44

Zündkabel, Blechstreifen im Spulenhalter?

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündaussetzer

#3 Beitrag von BK-Fahrer » 11. Mai 2016, 15:37

Ganz einfach Wandersmann.

Tausche die Vergaser rechts-links und die Zündspulen und Kabel und Stecker und Kerzen und und und und schau ob der Fehler mitgeht
Verölte Kerzen nach kurzer Fahrstrecke kann Überfettung sein.

Überprüfe das Schwimmerniveau und schau ob die Nadel richtig abdichtet.

Beste Gruß BK Fahrer

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

#4 Beitrag von oldisegler » 11. Mai 2016, 15:39

Hallo,
fährst du mit Licht? Wenn ja, probiers mal ohne. Wenn die Spannung wirklich nicht reicht, müßte es dann besser sein.Hast du beim Zündeitpunkt einstellen die Fliehkraftgewichte gespreizt? Siehe hierzu die Anleitung in meinen Blog unter Reparaturanleitungen die Rubrik Motorinstandsetzung. Da ist die Zündeinstellung genau beschrieben.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Zündaussetzer

#5 Beitrag von Eisensau1504 » 11. Mai 2016, 19:12

Was haben denn deine gemessenen Werte überhaupt ergeben?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es kann eine Menge Ursachen haben. Arbeite mal eins nach dem anderen ab. Ähnliches hatte ich auch schon mal. Bei mir war es der Unterbrecher. Dieser war an einer Stelle gebrochen. Der Hammer wurde eigentlich nur noch von der Feder gehalten und man hat es auf den ersten Blick nicht gesehen.

Und wenn alles gut funktioniert, ist der Funken bei einer 6V Anlage auch nicht so schlecht :wink:
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste