Probleme Laubersheimer Zündung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Probleme Laubersheimer Zündung

#1 Beitrag von smrsurfer » 19. Mai 2016, 19:50

Hallo, ich habe in meine Bk eine Laubersheimer Zündung eingebaut. Leider funktioniert sie nicht richtig. Wenn ich versuche die Zündung einzustellen leuchtet die LED die den Zündzeitpunkt anzeigt immer mal wieder an einem anderen Punkt als dem angegebenen. Nach vielen Probieren habe ich festgestellt das ich zwischen dem Gebergehäuse und dem Lichtmaschinen Gehäuse eine geringe Spannung Messen kann ~4V.

Verbaut habe ich eine Lichtmaschine von der TS umgebaut für den Fliehkraftregler und auch das Feld umgekehrt, Zünspulen Originalform und einen Elektronischen Regler von Laubersheimer.
Ich hoffe das jemand mal einen Tip hat da ich doch irgend wann mal Fahren will und dachte mit Elektronik Zündung ist ruhe...

Grüße
Matthias

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Probleme Laubersheimer Zündung

#2 Beitrag von Christian » 19. Mai 2016, 21:50

Hallo Matthias,

also ich habe selbst eine Laubersheimer-Zündung bei mir verbaut. Läuft seit mittlerweile 6 Jahren ohne Probleme in meiner BK. Vor ein paar Wochen habe ich zusammen mit einem Forumsmitglied an seiner Maschine eine verbaut - ebenfalls problemlos.
Du schreibst "umgebaute TS-Lichtmaschine mit Fliehkraftregler". Hast du den Geberring auf dem Fliehkraftregler montiert? Das würde vorraussetzen,das dieser ordentlich funktioniert bzw. gängig ist. Zündzeitpunkt hast du mit gespreiztem Fliehkraftregler eingestellt? Kann schon mal eine Fehlerquelle sein. Ich habe bei den beiden Zündungen jeweils ein Adapterstück gedreht, welches den Fliehkraftregler ersetzt. Damit habe ich zwar keine Zündverstellung mehr; allerdings dient diese im Prinzip aber nur als Rückschlagsicherung beim Antreten. Der eigentliche Zündzeitpunkt von 3mm v. OT wird ja schon bei um die 900 U/min. erreicht.
Die LED leuchtet nicht nur im Zündzeitpunkt, bzw. leuchtet im ZZP auf und bleibt dann an, bis der nächste Magnet vom Geberring am Steuerteil vobeiläuft (= halbe Kurbelwellenumdrehung). Das kann schon zu Verwirrung führen (hat es bei mir anfangs auch) und vorgauckeln, das der Zündzeitpunkt an verschiedenen Stellen sei.
Der Spannungsfluß zwischen LiMa und Steuerteil ist allerdings schon eigenartig :|

Ich tippe auf einen Bedienfehler deinerseits (nicht persönlich nehmen) oder aber einen Produktionsfehler an der Zündung.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung, habe dir mal meine Nummer geschickt.

Grüße Christian

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Probleme Laubersheimer Zündung

#3 Beitrag von smrsurfer » 19. Mai 2016, 22:15

Hallo Christian,
das Problem mit der LED ist das sie Sporadisch aufleuchtet und nicht immer am selben Punkt des Geberings. Ich Denke auch das ich mir einen Fehler eingebaut habe nur finde ich ihn nicht und weis nicht wonach ich suchen soll.

Die Zündungs einstellung habe ich immer mit geöffnetem Fliehkraftregler durchgeführt. Er ist auch leichtgängig.

Danke für deine Nummer ich werde mal sehen wenn ich dazu komme das ich mal anrufe.

Matthias

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Probleme Laubersheimer Zündung

#4 Beitrag von Sport-Lu » 20. Mai 2016, 16:11

Mathias,springt sie denn mit der Zündung so an und läuft?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Probleme Laubersheimer Zündung

#5 Beitrag von Christian » 22. Mai 2016, 11:28

Was mir noch einfällt: Wie groß ist der Abstand zwischen Geberring und "Steuerteil"? Er darf nicht größer als 2 Millimeter sein, besser so 0,5 - 1mm. Sonst kann das Signal ungenau werden. Ich hatte das Probem, als ich eine neue LiMa eingebaut hatte.

Grüße Christian

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Probleme Laubersheimer Zündung

#6 Beitrag von matze » 23. Mai 2016, 10:00

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr auch diese Zündung nachgerüstet mit Vape Regler und 60w Lima, feine Sache wie ich finde!
Habe auch keine Fliehkraft mehr drin, habe diese wie Christian durch einen Alu stück ersetzt.

Ich würde mal,wenn zur Hand, eine andere Lichtmaschiene zur Probe einbauen. Wenn das dann immer noch ist, kann man die Störung auf die E-Zündung eingrenzen.

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Probleme Laubersheimer Zündung

#7 Beitrag von smrsurfer » 7. Jul 2016, 21:46

Hallo,
danke für die Antworten leider habe ich gerade etwas Stress in der Familie so das ich noch keinen Nerv hatte mich wieder damit zu beschäftigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste