Ladespannung senken mittels Diode

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Ladespannung senken mittels Diode

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 24. Mai 2016, 21:22

Da meine Ladespannung 7,38 Volt beträgt und ich jedesmal Bauchschmerzen bekomme wenn ich daran denke, möchte ich gerne die Spannung mittels einer Schottky-Diode senken. Ich habe ja leider noch einen elektronischen Regler verbaut und dieser ist nicht einstellbar.
Da das Ganze an sich ja nicht schwer ist, habe ich mich heute an die Arbeit gemacht und die Diode direkt hinter den Regler an Klemme 51 angebracht. Allerdings ohne Erfolg. Ich war mir zwar recht sicher, dass ich die Diode richtig herum angeschlossen habe, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Anschlüsse einfach mal vertauscht-hat aber auch nichts gebracht.
Anschließend habe ich mein Labornetzgerät ausgepackt, mir eine 6V Glühbirne geschnappt und mal geschaut, ob die Diode denn noch funktioniert.
Bei 6V und ca. 2,8 Ampere habe ich einen Spannungsabfall von 0,4V. Die Diode funktioniert also und die 0,4V Spannungsabfall sind genau das was ich brauche. Bei höherer Stromstärke wird der Spannungsabfall wohl noch etwas größer sein, aber das wäre OK für mich. Ich will nur nicht unter 6,8V Ladespannung kommen.
Aber warum geht das ganze nicht, wenn ich an der BK alles verbaut habe? Habe ich was falsch gemacht oder übersehen?


Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

354 Frank

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#2 Beitrag von 354 Frank » 24. Mai 2016, 22:31

Da bist du hier der erste der versucht seine Ladespannung zu senken! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#3 Beitrag von Eisensau1504 » 24. Mai 2016, 22:56

Na ja, wenn ich die ganze Zeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahren würde, wäre die Ladespannung gut :wink: , aber bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius sollten normalerweise 6,8 Volt bei einem Blei-Säure-Akku ausreichend sein.
Bei fast 7,4 Volt wird der Batterie ganz schön warm ums Herz und lange wird sie das bestimmt nicht mitmachen.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#4 Beitrag von Sport-Lu » 25. Mai 2016, 07:02

Ich habe schon ewig 7,3V.Das passt bei der Bk.
Mach dich nicht verrückt.
Gruss Jörn :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#5 Beitrag von kutt » 25. Mai 2016, 09:49

354 Frank hat geschrieben:Da bist du hier der erste der versucht seine Ladespannung zu senken! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nö .. so abwägig ist das gar nicht.

Leider ist die Ladespannung bei vielen elektronischen Reglern zu hoch und dazu nicht einstellbar. (eigentlich bei allen von PD).

Es gibt im mz-forum eine ganze Reihe an Leuten, welche die Batteriespannung mit antiparallelen Dioden gesenkt haben, nachdem die Akkus verreckt sind. Vor allem die Blei-Vließ Akkus sollen da wohl recht empfindlich sein.

Lothar hat sich damit recht intensiv beschäftigt. Zu liesen ab hier http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=1425455#p1425455 und ff

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#6 Beitrag von bujatronic » 25. Mai 2016, 17:33

kauf Dir doch 'nen NiCd-Akku, da stimmt die Ladespannung und das Teil hält 40 oder mehr Jahre. Unterm Strich bist Du damit weit billiger als wenn alle paar Jahre ein neuer Blei-Akku fällig ist...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#7 Beitrag von kutt » 25. Mai 2016, 18:31

Ich habe in allen 6V einen NiCd-Akku :)

Kann man bei GAZ direkt - ab Werk - kaufen

Leider nur mit Selbstabholung.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#8 Beitrag von bujatronic » 25. Mai 2016, 21:36

So etwas fürs Forum zu organisieren, habe ich ja schon mehrfach angeboten, wohne ja gleich um die Ecke... Vielleicht könnte es noch bis zum Treffen klappen, wenn sich jetzt ganz schnell jemand meldet. Habe auch Kalilauge, wenn da jemand Bedarf hat.
Noch ein Hinweis zur Diode: Es sollte schon ein 16-A-Typ sein (oder mehr), sonst geht es freilich nicht (oder nur ganz kurz).
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#9 Beitrag von Eisensau1504 » 25. Mai 2016, 23:01

An so einen NiCd-Akku hatte ich auch schon mal gedacht.
Ich komme ja eh Freitag bei Dir vorbei, insofern denn alles klappt und ich nicht unterwegs liegen bleibe. Also wenn dich dein Weg zufällig an der Akku-Verkaufsstelle vorbeiführt, würde ich zu dem Akku nicht nein sagen.
Jetzt schwirrt mir aber gerade noch irgendwas im Kopf herum, dass der Regler den ich zur Zeit verbaut habe, Powerdynamo, wohl nur für Blei-Säure-Akkus geeignet ist. Ist da was dran?
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#10 Beitrag von kutt » 25. Mai 2016, 23:27

Nein - die PD Regler haben alle eine sportliche Ladeschlußspannung. Daraus ist auch das von mir verlinkte Dokument entstanden. Vor allem bei Blei-Gel ist das etwas zu dolle.

Wie dem auch sei - ich wünsch Euch ein schönes Treffen . ich fahr morgen in aller hergottsfrühe zu unseren mz-forum Treffen nach Fedatal - naja .. der Weg ist das Ziel *uff*

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#11 Beitrag von Eisensau1504 » 25. Mai 2016, 23:40

kutt hat geschrieben:Nein - die PD Regler haben alle eine sportliche Ladeschlußspannung. Daraus ist auch das von mir verlinkte Dokument entstanden. Vor allem bei Blei-Gel ist das etwas zu dolle.

Wie dem auch sei - ich wünsch Euch ein schönes Treffen . ich fahr morgen in aller hergottsfrühe zu unseren mz-forum Treffen nach Fedatal - naja .. der Weg ist das Ziel *uff*

Vielen Dank. Wünsche Dir/Euch auch ein schönes Treffen.
Der Weg ist das Ziel, genau das denke ich mir auch :mrgreen:

Das ist doch schon mal gut, wenn der Regler auch für NiCd-Akkus geeignet ist. Hätte mir auch nicht genau vorstellen können, warum er es nicht sein sollte, denn die Ladespannung passt ja.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#12 Beitrag von derwolf1303 » 26. Mai 2016, 08:51

GAZ spricht von einer Ladeschlußspannung von 6,9V bis 7V.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#13 Beitrag von bujatronic » 31. Mai 2016, 18:40

das ist aber nicht die Spannung, auf die der Regler eingestellt wird. MZ hat in den Werk-Infos vorgeschrieben, "der Regler muß ... auf 7,7 bis 7,9V bei hoher Drehzahl eingestellt sein (ca. 7/8 der Höchstdrehzahl)". Naja, wie auch immer man die Drehzahl messen soll...
Das kommt mir aber auch in Hinsicht auf die Lebensdauer der Glühlampen ziemlich heftig vor. Da ich seit Anfang an mit NiCd fahre, kann ich die Erfahrung posten, daß mit Abblendlicht 7,4 ... 7,6V (was dann auch ständig eingeschaltet bleiben kann) dem Akku gut tun. Nebenbei hat man eine halbwegs brauchbare Fahrbahn-Ausleuchtung.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#14 Beitrag von derwolf1303 » 1. Jun 2016, 12:23

Naja, GAZ ist doch aber der Verursacher der Batterie. Da vertraue ich durchaus auf ihren Angaben. An den Batterieklemmen liegt bei mir ein Spannung in diesem Bereich an. Eingestellt mit Licht und 60km/h im 4ten Gang. Da fahre ich bisher gut mit...

Gruß Wolfram
Dateianhänge
image.png
image.png (228.65 KiB) 5945 mal betrachtet

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ladespannung senken mittels Diode

#15 Beitrag von bujatronic » 1. Jun 2016, 12:42

Das liegt möglicherweise daran, daß meiner schon so alt ist. Selbst bei 10V fließt nicht mehr als 1A, eine Strombegrenzung ergibt sich also von allein. Bei meiner Reglereinstellung fließen ca. 0,25A.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste