Zündspulen wickein lassen

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354 Frank

Re: Zündspulen wickein lassen

#16 Beitrag von 354 Frank » 23. Jun 2016, 11:10

Da macht er ein Staatsgeheimniss daraus! Ich habe nur die Information aus früheren Tagen das eine Firma in Wilsdruff die Spulen neu gewickelt hat. Hier gab es wohl Probleme das die Wicklung nach längerem Betrieb eingegangen ist, Luft zwischen Wicklung und Kern bekam und das es in Folge dessen und meist bei Betriebstemperatur zu Masseschluss gekommen ist.
Die BK/RT Spulen gibt es aber seit geraumer Zeit als Nachbau in guter Qualität neu zu kaufen.

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kutt
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Re: Zündspulen wickein lassen

#17 Beitrag von kutt » 23. Jun 2016, 11:42

Ich hab die noch nicht Wickeln lassen

Wollte eigentlich zu laubtec gehen 65€ / Stück. Da ich aber noch nicht sicher bin, ob ich wieder auf TS Spulen umbaue hab ich die aber noch nicht dahingeschickt...

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Globetrotter
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Re: Zündspulen wickein lassen

#18 Beitrag von Globetrotter » 5. Mär 2017, 12:45

Gibt es hier denn schon neue Erkenntnisse?
Ich haette naemlich auch noch 2 Stck zu wickeln....
:oops:
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

354 Frank

Re: Zündspulen wickein lassen

#19 Beitrag von 354 Frank » 6. Mär 2017, 07:35

Hallo Daniel,
Ich habe schon ein paar Jährchen die Nachbauspulen in Betrieb, kann nicht klagen. Wenn du neu wickeln lassen willst dann wirst du sie schon zu Laubertsheimer schicken müssen. Ich denke nach den Erfahrungsberichten anderer, das diese auch einen Energiereicheren Funken liefern , habe es aber noch nicht selbst überprüft. Der Umbau auf die Mopedspulen oder TS Spulen ist zwar nicht original aber auf alle Fälle eine Überlegung wert. Diese liefern mehr Hochspannungsenergie als die orig. Spulen und der Umbau ist relativ leicht umsetzbar. Ein weiterer Vorteil ist, sie sind als Nachbau in neu und ordentlicher Qualität zu einem Preis zwischen 15 und 20zig Euro zu bekommen.

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Re: Zündspulen wickein lassen

#20 Beitrag von Utomborder » 15. Mär 2017, 09:37

So, mit etwas Verspätung kann ich meine Frage auch mal loswerden. Ich hab nämlich auch Aussetzer auf einem Zylinder. Ich wußte bisher nicht, dass das auch die Spulen sein können. Ich habe noch original alte drin.
Was meint ihr denn mit Moped oder Ts Spulen? Simson und MZ?

Ich hatte vor 20 Jahren mal Bosch 0 212 940 008 drin, weil es von der Bauform her so gut gepasst hat. Die waren aus der Zündapp 125. Auf was muß ich denn noch achten wenn ich andere nehmen will? Einfach nur 6 Volt?

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Re: Zündspulen wickein lassen

#21 Beitrag von BK-Fahrer » 15. Mär 2017, 14:41

So habe ich das mal gemacht mit IKA (Installation-Kabel-Anlagen) Spulen.

Die VP fuhr die BK mit den gleichen Spulen, aber außen am Rahmen vorne unterm Tank.
Da blieben sie kühler.

Gruß BK-Fahrer

Bild so groß für Details. Kann das noch nicht so richtig wie..........
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BILD0306.JPG
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Re: Zündspulen wickein lassen

#22 Beitrag von Utomborder » 15. Mär 2017, 15:58

Ach so, danke! Für diese Anordnung habe ich noch eine geschweißte Halterung eines unbekannten DDR- Künstlers. Das wäre ja quasi auch original :wink:
Sind die besser als die originalen neu gewickelt?

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Re: Zündspulen wickein lassen

#23 Beitrag von Utomborder » 18. Mär 2017, 19:38

Könnte mir nochmal jemand sagen, welche Simson Spulen ich am besten nehme? Lang, Kurz, für Elektronikzündung und was es da alles gibt?! Sind ja sicherlich alles Nachbauten, welche sind qualitativ zu gebrauchen??

354 Frank

Re: Zündspulen wickein lassen

#24 Beitrag von 354 Frank » 19. Mär 2017, 02:04

Das kannst du halten wie Nolte. Ich weiß aus meinen aktiven Zeiten das die kurzen Spulen die heute speziell für die Elektronikzündung angeboten werden in den letzten Produktionsjahren vor der Wende auch an den Unterbrechermodellen schon ab Werk zum Einsatz kamen. An denen von MZA vertriebenen Nachbauspulen hege ich keinen Zweifel, habe schon ein gutes Dutzend davon verschraubt, ohne Probleme. Wenn du nach den Spulen mit den um 90zig Grad abgewinkelten Hochspannungsanschlüssen suchst, wirst du bei Jawa fündig.
Guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-JAW ... SwIgNXuwkk

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Re: Zündspulen wickein lassen

#25 Beitrag von Sport-Lu » 19. Mär 2017, 09:07

Auch halbierte Zündspulen von SUBARU-Pkw`s aus den 90er Jahren sind schon verbaut worden.(Boxermotoren!!!)
Da musst du nur die Anschlussbelegung herausfinden,da Steckkontakte.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

354 Frank

Re: Zündspulen wickein lassen

#26 Beitrag von 354 Frank » 20. Mär 2017, 00:14

Ich suche auch schon einige Zeit nach einer kräftigeren Alternative zur Originalspule. Finden tut man schon was, ob aber die Spule was bringt, sprich ob sie genügend Hochspannung abgibt, findet man erst heraus wenn man sie mittels einer Messfunkenstrecke überprüft. Leider sind die meisten Exemplare die man zu kaufen bekommt doch recht teuer und so kommt es das ich da noch nicht recht weiter gekommen bin. Hier mal ein paar die ich bei Ebay schon seit längerem in meiner Beobachtungsliste habe.
http://www.ebay.de/itm/231581317778?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/231993187794?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/231687387680?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/162315245403?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/361305547944?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/361879415728?_tr ... EBIDX%3AIT
Eine sehr Preisgünstige Alternative wäre noch das Russische Exemplar. Ich glaube mich aber zu erinnern dass die mal jemand vor Jahren probiert hatte mit eher mäßigem Ergebnis.
http://www.ebay.de/itm/222423466406?_tr ... EBIDX%3AIT
Noch ein Tipp am Rande, bei Spulen aus modernen Fahrzeugen sollte man den Aufbau der Schaltung schon recht genau kennen. Oft kommt es vor das ein Teil der Elektronik in die Spule integriert ist und das das nicht von außen erkennbar ist. Bevor ihr also sinnlos Geld verbrennt, bleibt beim Umbau bei den MZ bzw. Simson Spulen.

354 Frank

Re: Zündspulen wickein lassen

#27 Beitrag von 354 Frank » 20. Mär 2017, 00:36

Ach ja und ehe ich es vergesse, bei den Originalnachbauspulen hat der Dietel immer noch den fairsten Preis, 49,00 Euro. Die Dinger haben manche Ebay Wucherer schon auf knapp 80zig hoch getrieben……

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Re: Zündspulen wickein lassen

#28 Beitrag von BK-Fahrer » 20. Mär 2017, 15:00

Hier in unserer Truppe fahren 2 Dietel Zündspulen, 2 VAPE und ich Eigenbau mit kontaktlosem Unterbrecher, denn ich hab Rücken.

Die Dietel Spulen sind besser als die Original, weil vermutlich die Herstellungsmethode und der Isolierlack besser sind als "Früher".
Sie laufen bei uns ca. 5-8 Jahre mit über 10 000 km und haben sich unwesentlich verfärbt. Die Originalen wurden ruckzuck braun. Teilemärkte sind voll von diesen Dingern.
"Früher" verbrannten sie schnell wg. der Temperatur im Gehäuse und dem grenzwertigen Isolierlacktemperaturverhalten.
Da vorne wird es locker 80 Grad C Umgebung.

Hochleistungszündspulen erhöhen bei klassischen Batteriezündungen auch den Verschleiß am Unterbrecherhammer.
Sie sind eigentlich gedacht für hohe Drehzahlen bis 18 000 Funken/min und gegen hohen Nebenschlüsse. (Verrußte Kerze usw.), aber niemals für Leistungserhöhungen wie es die Werbung verspricht.
Hohe Drehzahlen haben wir nicht und die erhöhten Nebenschlußwiderstände können wir billig mit einer neuen Zündkerze verhindern.
Unsere Truppe fährt jetzt auch geschlossen NGK 175 Iridium, weil der Spannungsbedarf zum Zünden niedriger ist.

Gruß BK-Fahrer mit Fenster 10 und neuem elektrischen Fernschreiber oder wie das heißt.

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Re: Zündspulen wickein lassen

#29 Beitrag von Utomborder » 20. Mär 2017, 19:14

BK-Fahrer hat geschrieben:Hochleistungszündspulen
Zählst Du die von Simson auch dazu? Ich wollte für Experimente nicht so viel ausgeben, und die runden Silberlinge sieht man da eh nicht. Vertragen die die Temperaturen nicht?

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Re: Zündspulen wickein lassen

#30 Beitrag von BK-Fahrer » 20. Mär 2017, 21:46

Nein, die Serien Simson waren keine siehe Bild oben D= 40 mm und L = ca. 90.

Darunter die Nachbau Dietel mit dem "normalen Abbruch" des Plaste Auges.

Ich würde die untere verbauen. Zufrieden ???

Gruß BK-Fahrer.

PS.
Die Simson Zündspulen sind von FEK (Fahrzeug Elektrik Kemnitz)
Dateianhänge
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