Zündspulen wickein lassen
Moderator: Ulrich
Zündspulen wickein lassen
Nachdem ich heute auf der Heimfahrt vom MZ Treffen die letzten beiden 32km im klimatisierten LKW fahren durfte..
Aber von vorn. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal meine Zündspulen neu wickeln lassen. Funktionierten 7000km super, bis ich heute 32km vor dem Ziel liegengeblieben bin. Nach einer halben Stunde messen (hatte was mit) und ein mal Spulen drehen stand fest: Zündspule im Eimer.
Nun ist die Frage: neu wickeln lassen? Hat jemand eine Adresse? Oder doch wieder auf TS Spulen umbauen?
Aber von vorn. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal meine Zündspulen neu wickeln lassen. Funktionierten 7000km super, bis ich heute 32km vor dem Ziel liegengeblieben bin. Nach einer halben Stunde messen (hatte was mit) und ein mal Spulen drehen stand fest: Zündspule im Eimer.
Nun ist die Frage: neu wickeln lassen? Hat jemand eine Adresse? Oder doch wieder auf TS Spulen umbauen?
Re: Zündspulen wickein lassen
Laubersheimer wäre eine Möglichkeit -> http://laubtec.de/Kontakt/
Geht schnell und kostet 130€. Fahren hier auch einige damit herum. Nachfertigungen gibt es ja auch, sind etwas günstiger.
Sind deine den Hitzetod gestorben?
Grüße Christian
Geht schnell und kostet 130€. Fahren hier auch einige damit herum. Nachfertigungen gibt es ja auch, sind etwas günstiger.
Sind deine den Hitzetod gestorben?
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Re: Zündspulen wickein lassen
Ich durfte auch die letzten km im klimatisierten Transporter Platz nehmen
Aber bei mir war die Batterie schuld.
Wie wäre es denn hier mit? http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... ckeln.html
Aber bei mir war die Batterie schuld.
Wie wäre es denn hier mit? http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... ckeln.html
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
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Re: Zündspulen wickein lassen
Laubersheimer!
Ist aber schon komisch,daß in den letzten Wochen so viele Leute mit BK plötzlich mit der Zündung Probleme haben.
StefanC,eisensau,Kutt,Ich.Vorher nix.
Ham die was in den Sprit gemischt????????????
Gruss!
Ist aber schon komisch,daß in den letzten Wochen so viele Leute mit BK plötzlich mit der Zündung Probleme haben.
StefanC,eisensau,Kutt,Ich.Vorher nix.
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Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Zündspulen wickein lassen
Sport-Lu hat geschrieben:Laubersheimer!
Ist aber schon komisch,daß in den letzten Wochen so viele Leute mit BK plötzlich mit der Zündung Probleme haben.
StefanC,eisensau,Kutt,Ich.Vorher nix.
Ham die was in den Sprit gemischt????????????
Gruss!
Bei mir ist es definitiv der Unterbrecher. Der neue Unterbrecher den ich eingebaut hatte, ist baugleich dem vorigen ( hatte damals 2 Stück auf einmal bestellt) und das Fehlerbild ist eindeutig. Man merkt es ganz genau. Am Anfang ruckelt die BK im unteren Drezahlbereich rum, so lange bis sich die Kontakte zueinander abgestimmt haben. Soweit ist das ja normal.
Dann merkt man genau, wie die BK von km zu km besser läuft. Irgendwann fängt die BK an gaaaaanz langsam an Leistung zu verlieren und stottert etwas im oberen Drehzahlbereich. Das wird dann immer schlimmer bis die BK nicht mehr fahrbar ist.
Unterbrecher ausbauen, Feder vom Hammer etwas zurechtbiegen und dann geht es wieder für ca. 200 bis 300km gut. Anschließend muss wieder nachgebogen werden. Die Abstände bis zum nächsten Nachbiegen werden dann immer kleiner.
Zusätzlich kann der Hammer axial auf seinem Sitz wandern, da er nicht fixiert ist. Er wird nur durch die Feder an Ort und Stelle gehalten.
Mein Unterbrecher ist halt ne Totgeburt und ich muss mal gucken, wo ich einen guten neuen finde.
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Re: Zündspulen wickein lassen
Das ist ZufallSport-Lu hat geschrieben: Ist aber schon komisch,daß in den letzten Wochen so viele Leute mit BK plötzlich mit der Zündung Probleme haben.
Naja - hinterher ist man immer schlauer - ich würde sagen es hat sich leicht angekündigt, weil ich die Kilometer davor manchmal kein gescheites Standgas hatte. Da hatte ich das Gefühl, daß eine Kerze den Geist aufgibt oder sich ein Vergaser verstellt hat (z.B. die Mutter lose ist, mit der man das Standgas einstellt)
Fahren ging aber völlig normal. Ich war schon ca. 380km am Stück unterwegs und hab das Gas etwas weggenommen, weil ein Fahrradfahrer auf meiner Spur fuhr und ich den Gegenverkehr vorbeilassen musste. Beim wieder Gasgeben war der Zylinder weg und ca 5sek später wieder da. Nach weiteren 3km war dann nix mehr zu wollen - wie abgeschaltet. Kein Muckern - nix.
Da ich ein Meßgerät mithatte, schritt die Fehlersuche schnell vorran. Ich habe bei mir die beiden Spulen primärseitig elektrisch getrennt und schalte jede Spule separat über einen FET ("Zündverstärker" sollte ein Begriff sein). Von daher kann ich leicht testen, ob der Schalter defekt ist, indem ich einfach die Zuleitungen an den Zündpulen tausche. Ändert sich nix, ist die Spule defekt (oder Kabel/Kerzenstecker/Kerze) - geht der andere Zylinder, liegt das Problem weiter vorn.
Ich hab dann zur Gegenprobe noch die Spulen vertauscht und der andere Zylinder zündete.
Elektrisch gesehen sind beide Spulen unauffällig. Kein Masseschluß, primär ~1..2Ohm und sekundär um die 4,5kOhm. Es scheint eine einfach nur irgendwo durchzuschlagen. ich will die Spulen aber noch mal richtig testen...
Glaub ich nicht - da die Spule ja bekanntlich im Motor sind, sollten die für diese Betriebsbedinungen regeneriert werden. Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Benzindämpfe die Lackschicht angreifen, falls der falsche Draht gewählt wurde.Christian hat geschrieben:Sind deine den Hitzetod gestorben?
Gibt es dazu eine Info, wie lange die schon bei dir halten?Christian hat geschrieben:Laubersheimer
Bei Haase gibts ja auch welche, aber irgendwie überzeugt mich das Produktfoto nicht so recht.
Ich überlege echt ernsthaft, ob ich doch wieder auf die kleinen TS Spulen umbaue. Die sind wehsentlich günstiger und es lässt sich auch unterwegs einfacher Ersatz besorgen. Oder ob ich mir die Spulen selbst wickel. Mal einen Kollegen fragen, der Wirbelstromspulen selbst wickelt - wenn ich mich recht entsinne, machen die auch welche für solche Betriebstemperaturen..
Re: Zündspulen wickein lassen
Also meine Spulen von Laubersheimer sind jetzt seit 4 jahren drin (ca. 5000km) - ja, ich bin zum Wenigfahrer geworden...
Von der Machart sind die Spulen sehr hochwertig gearbeitet und funktionieren einwandfrei. Die werden nach dem Wickeln noch im Vakuum mit Kunststoff umgossen. Bei Jörn hat mal eine aufgegeben vor Jahren, aber das war sicher ein Einzelfall. Bei mir ist seitdem endlich Ruhe auf der Elektrikseite....
Ich würde es dort machen lassen - die machen das seit Jahren und wissen, was sie tun.
Was mir noch einfällt: Die Spulen mußt du einschicken, es werden deine eigenen neu gemacht.
Grüße Christian
Von der Machart sind die Spulen sehr hochwertig gearbeitet und funktionieren einwandfrei. Die werden nach dem Wickeln noch im Vakuum mit Kunststoff umgossen. Bei Jörn hat mal eine aufgegeben vor Jahren, aber das war sicher ein Einzelfall. Bei mir ist seitdem endlich Ruhe auf der Elektrikseite....
Ich würde es dort machen lassen - die machen das seit Jahren und wissen, was sie tun.
Was mir noch einfällt: Die Spulen mußt du einschicken, es werden deine eigenen neu gemacht.
Grüße Christian
Re: Zündspulen wickein lassen
wirste alt?Christian hat geschrieben:ja, ich bin zum Wenigfahrer geworden...
Hmm .. mir fällt gerade ein, daß ich ja am Sonntag mit der Fuhre nach Leipzig zum Kinderheim wollte. Uff ... hoffentlich hab ich noch was funktionierendes im Regal liegen
Ach ja:
Für eine oder beide?Christian hat geschrieben:Geht schnell und kostet 130€.
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Zündspulen wickein lassen
Hallo, wenn es sich um neuere Wicklungen mit ebensolchem Kupferlackdraht handelt, ist als Isolierstoff vermutlich Polyimid eingesetzt. Dieser ist gegen fast alles beständig (außer gegen Ammoniak, Hydrazin, Alkalilaugen) und hält bis +170 °C. Außerdem sollte eine gute Spule im letzten Schritt einer Vakuum-Tränkung unterworfen werden, so daß es kaum vorstellbar ist, daß die Isolation im Motor chemisch angegriffen wird.
Wir haben hier im Ort eine Wickelei, ich könnte ja mal anfragen, was die für eine Neubewickelung wollen. Kennt jemand die Wickeldaten? Und um wieviele Spulen würde es sich denn handeln?
mfg, Chr.
Wir haben hier im Ort eine Wickelei, ich könnte ja mal anfragen, was die für eine Neubewickelung wollen. Kennt jemand die Wickeldaten? Und um wieviele Spulen würde es sich denn handeln?
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Zündspulen wickein lassen
Für beide.kutt hat geschrieben: Für eine oder beide?
Re: Zündspulen wickein lassen
Ich habe die Spulen seit 7Jahren und ca.14000km drin.Eine war nach 4Jahren hin.Der Motor hatte Aussetzer im Standgas.
Grüsse
Grüsse
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
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Re: Zündspulen wickein lassen
Ihr und eure Zündungsprobleme;( Da kann man immer mehr auf die verbaute Vape Zündung stolz sein.
@Kutt, du bist uns übrigens gestern Mittag in Freyburg mit deinem Gespann begegnet.
@Kutt, du bist uns übrigens gestern Mittag in Freyburg mit deinem Gespann begegnet.
Re: Zündspulen wickein lassen
Ich hab die Zündspule für meine RT 125/3 Bj 1962 auch bei Laubersheimer wickeln lassen. Funktioniert immer noch tadellos.
Gruss Ralph
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
Re: Zündspulen wickein lassen
So .. die Spule ist wirklich verrekt. Ich habe jetzt ein paar andere eingebaut - geht. Die "neu" gewicktelten Spulen haben identische Werte, außer das eine Funkt und die andere nicht..
Vape .. ehm nein .. lieber schieb ich mein Gespann
Mir sind da in paar Oldis entgegengekommen (natürlich überschwänglich gegrüßt) - seit ihr das gewesen?
plessloui hat geschrieben:Ihr und eure Zündungsprobleme;( Da kann man immer mehr auf die verbaute Vape Zündung stolz sein.
@Kutt, du bist uns übrigens gestern Mittag in Freyburg mit deinem Gespann begegnet.
Vape .. ehm nein .. lieber schieb ich mein Gespann
Mir sind da in paar Oldis entgegengekommen (natürlich überschwänglich gegrüßt) - seit ihr das gewesen?
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Re: Zündspulen wickein lassen
Hallo Kutt,
ich wollte mal nachfragen, wo du denn jetzt deine Spulen hast wickeln lassen und was der Spaß so kostet. Ich hätte nämlich auch noch 2 Exemplare die neu gewickelt werden wollen.
Gruß Matthias
ich wollte mal nachfragen, wo du denn jetzt deine Spulen hast wickeln lassen und was der Spaß so kostet. Ich hätte nämlich auch noch 2 Exemplare die neu gewickelt werden wollen.
Gruß Matthias
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