Alles LED,… oder was?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Alles LED,… oder was?

#1 Beitrag von edmund » 14. Jul 2016, 17:15

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Alles LED,… oder was?

#2 Beitrag von André » 14. Jul 2016, 18:08

Hallo Edmund,

großes Kino, solltest du nach erfolgreichem Belastungstest und wenn die Abende länger werden, eine kleine Serie auflegen, melde ich jetzt schon einmal Interesse an :wink:

VG André
Nach "FEST", kommt "AB" !

354 Frank

Re: Alles LED,… oder was?

#3 Beitrag von 354 Frank » 15. Jul 2016, 00:33

Aah, der Edmund!! Du nimmst mir etwas vorweg! :D Mehr Licht für die BK ist mir auch schon seit längerem ein Anliegen. So habe ich schon vor Jahren an meinen Oldtimern mit den Halogen Lampen experimentiert die es sowohl in 25 und 35 Watt Ausführung gibt. Leider war das Ergebnis eher mäßig. Die Lichtausbeute dieser Lampen ist zwar zur originalen Bilux deutlich höher, allerdings ist die Verarbeitung dieser doch recht teuren Halogenlampen mehr als mangelhaft. So sind die Glühfäden der Spiegel und auch der Glaskolben oftmals extrem schlecht ausgerichtet (krumm und schief trifft es besser!) und auch die Haltbarkeit ist schlecht. So habe ich diesen Ansatz irgendwann nicht weiter verfolgt. Angestoßen von Edmunds erstem Beitrag habe ich in Sachen LED ebenfalls geforscht.
Siehe da! Mittlerweile gibt es LED Lampen auch mit Ba20d Sockel. Lieferbar sind diese Lampe ebenfalls in warm weiß mit 3000K und in kaltweiß mit 6500K. Die Helligkeit wird mit 800Lm angegeben und ziehen tut die LED gerade mal 6Watt.
Wenn man sich die Bewertungskomentare der Käufer so anschaut kann man einiges erwarten, bin auch schon sehr gespannt! Aber dabei will ich es nicht belassen. So plane ich den verbau 5 weiterer LED´s die Ringförmig nach Edmunds Vorbild angeordnet werden sollen.
Diese sind CREE Led´s mit einem Abstrahlwinkel von 120 Grad Ausführung ist warmweiß mit 2700K und einer Lichtstärke von 1100LM. :mrgreen:
Zu guter Letzt soll noch eine weitere LED zum Einsatz kommen die ich auf dem Träger der Hauptlampe (LED) montieren will und welche den Fernbereich besser ausleuchten soll.
Die Ausführung hier soll sein CREE mit 3000K und 4022LM. :mrgreen: :mrgreen:
Alles erst mal rein Experimentell…..
Aber wenn es hin haut ist Schluss mit Schummerlicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Alles LED,… oder was?

#4 Beitrag von Kerl » 15. Jul 2016, 00:49

Blendet denn das Tagfahrlicht bei Dunkelfahrt nicht den Gegenverkehr?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Alles LED,… oder was?

#5 Beitrag von 354 Frank » 15. Jul 2016, 01:04

Alles erst mal experimentell.
Im Falle von Edmunds Ausführung welche ich beim Treffen an StefanC´s BK sehen konnte, ist das sicherlich keine „Bedrohung“ für den Gegenverkehr.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Alles LED,… oder was?

#6 Beitrag von Kerl » 15. Jul 2016, 01:18

Geht mir darum: Bei modernem Tagfahrlicht ist ja tagsüber ein gewisser Blendeffekt erwünscht, sonst würde LED Licht nichts bewirken. Soll es nachts bzw. bei Einschalten des Abblendlichts weiterleuchten, muss das Tagfahrlicht gedimmt werden. Bei Dunkelheit ist der Blendeffekt ja nicht gewollt.

Wenn es aber nachts nicht blendet, ist es für Tagfahrlicht zu schwach und nutzlos. Das sieht man an vielen nachträglich angeferkelten Lichterketten. Da macht sich die Spiegelung der Frontacheibe mehr bemerkbar.

Leider lässt sich sowas nicht fotografieren.
Soll kein Gemecker sein, nur Interesse. :wink:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Alles LED,… oder was?

#7 Beitrag von edmund » 16. Jul 2016, 20:07

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

354 Frank

Re: Alles LED,… oder was?

#8 Beitrag von 354 Frank » 18. Jul 2016, 02:59

Hallo Edmund!
Sicherlich hast du Recht, allerdings ist mein Antrieb ein anderer. Bei normalen Lichtverhältnissen im Verkehr auf Grund des schwachen Lichts übersehen zu werden ist nicht das was mir Sorge bereitet.
Zum letzten Treffen musste ich einige Autobahn Kilometer im Dämmerlicht bewältigen. Ist die Motorleistung unserer BK für Landstraßen doch ausreichend ist man auf der Autobahn an das benutzen der rechten Spur gebunden. LKW´s schafft man zu überhohlen, allerdings gestaltet sich der Vorgang doch länger. Kurz und knapp, man ist doch sehr im Grenzbereich unterwegs.
Genauso verhält es sich mit dem Licht. Eine bessere Ausleuchtung ist beim Benutzen der Autobahn schon fast zwingend.
Wie viele LED ich nun nutzen werde und ob ich sie nun nur mit Fernlicht oder aber auch mit dem Abblendlicht betreibe, werde ich nach austesten entscheiden.
Da wir auch mit den LED´s nicht die Lichtleistung eines Xenonbrenners in einem aktuellem KFZ Modell erreichen werden, mache ich mir um Blendwirkung und weitere „Bedrohlichkeiten“ für den gegnerischen Verkehr keine Gedanken. Bei der Umrüstung auf 12 Volt „juckt“ das auch niemanden.
Was die LED ba20d anbelangt gebe ich dir ebenfalls recht. Ich hatte mir dieselben Gedanken gemacht. Da beide LED´s auf dem Träger in dieselbe Richtung abstrahlen (nach oben) begreife ich nicht ganz wie Abblendlicht und Fernlicht realisiert werden soll. Ich könnte mir nur vorstellen dass beide LED´s einen unterschiedlichen Abstrahlwinkel haben.
Da nun diese Lampen auch in Warmweiß erhältlich sind und alle Kundenbewertungen äußerst positiv ausfallen habe ich mich entschlossen diese mal zu bestellen.
Im Übrigen hat ein Käufer sie wohl mit 6 Volt und 750mah getestet und eine tadellose Funktion bescheinigt.
Bestellt habe ich sie im Viererpack zu moderaten 5 Euro pro Stück. Bei dem Preis kommen sie leider mit der „Schneckenpost“. Wie ich der Sendungsverfolgung entnehme hat der Rikscha Fahrer an der Grenze das Packet dem Mongolischem Reiter übergeben der wohl Ende der Woche die Ukraine erreicht, also wird es wohl weitere zwei Wochen brauchen bis die Postkutsche es bei mir abliefert.
Wenn sie dann da sind kann ich dir gern eine zum Testen überlassen. Solltest du sie für unbrauchbar befinden schickst du sie mir einfach zurück, wenn nicht kannst du sie gern zum EK behalten.
Gruß Frank

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Alles LED,… oder was?

#9 Beitrag von edmund » 20. Jul 2016, 09:57

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

354 Frank

Re: Alles LED,… oder was?

#10 Beitrag von 354 Frank » 4. Aug 2016, 01:06

Hallo Edmund.
Vor weg. 12 Volt? Ich? Das hast du falsch verstanden, so was kommt mir nicht unter den Limadeckel!

Der Postbote war Ende der vergangenen Woche bei mir und ich habe die Ba20d LED bekommen und bin am Testen.
So sieht das Teil aus:

Bild
Bild

Laut Angabe des Herstellers ist das Teil Einsetzbar von 6 Volt bis 24 Volt. Ich habe gemessen und herausgefunden dass die Betriebsspannung der LED bei 3 Volt liegt. Ich habe wie befohlen gemessen bis zu welcher Spannung die LED funktioniert. Bis 4,5 Volt ist die Funktion gegeben, unterhalb dieser Spannung sinkt die Lichtausbeute rapide, bei 3,0 Volt ist Schluss.
Fasziniert hat mich das Abblendlicht und Fernlicht in der Tat funktioniert. Es ist so das der Teil der Diode der für das Fernlicht verantwortlich ist in einem anderen Winkel abstrahlt.
Die Lichtausbeute ist in beiden Bereichen exzellent und soll einer herkömmlichen Biluxlampe mit 65 Watt entsprechen, was ich ohne zu Zweifeln glaube.
Nicht zu vergessen ist das die LED mit 6Watt Verbrauch angegeben wird was ideal für unseren Spannungstechnisch unterversorgten Oldtimer ideal wäre.

Wer aber jetzt glaubt ich habe den heiligen Gral gefunden und sei Wunschlos glücklich, irrt, leider…
Der Praxistest! Viel verheerend aus…..
Kurz und knapp, BK angetreten, Licht eingeschaltet, es wurde für zwei Sekunden hell (richtig hell) und dann war es Zappen duster.
Was war da passiert? Hier erst mal die Bilder des Teils im zerlegten Zustand.

Bild
Bild

Es ist so dass ich meine Lima mit originalem Reglerschalter betreibe und da liegt der Hase im Pfeffer so zu sagen. Diese elektromechanische Konstruktion unterliegt ja einer gewissen Trägheit daher kommt es zu Spannungsspitzen die weit höher sind als die 24Volt die diese Lampe vertragen soll.
Wenn ich mir die Rückseite der Platine beschaue, vermute ich das es sich bei dem Teil in der Mitte um einen Micro Controller handelt und den wird es vermutlich zerbraten haben.
Nun wird mir auch immer klarer was der Edmund meint wenn er hier und in den anderen Beiträgen schreibt….
Wie dem auch sei, ich habe die LED welche es überlebt hat, provisorisch an einen anderen LED Treiber angeschlossen. Dieser ist anders aufgebaut und hält den Spannungsspitzen stand. Problem hierbei ist das dieser nur für Gleichspannung ausgelegt ist und man sieht den Regler schalten (die LED flackert). Na ja das Ganze war also erst mal nichts aber der nächste Winter kommt bestimmt und lösen lässt sich das Problem.
Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema mit hohen Aussichten auf Erfolg.
Gruß Frank

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Alles LED,… oder was?

#11 Beitrag von edmund » 4. Aug 2016, 10:04

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Alles LED,… oder was?

#12 Beitrag von Kerl » 4. Aug 2016, 11:23

Hey Frank,

darf man erfahren, wo du die LED Lampen gekauft hast und um welches Modell es sich handelt? Scheint ja verschiedene Leuchtstärken zu geben.

Bin ja immer auf der Suche nach besserem Licht, weil ich oft im Dustern fahre. Der BK Scheinwerfer ist an sich verdammt gut, mit einer (vernünftigen) 45/40 Lampe leuchtet er auch die Strasse schön aus.
Bissel mehr ginge aber schon, gerade auch in der Jawa und der ES.

Zum testen würde ich auch gern welche zulegen. Ich fahre allerdings Vape, bin da nicht so zimperlich. :wink:
Momentan ohne Batterie und Kondensator mit entsprechend schwankender Spannung (merkt man an der Ampel). Meint ihr, das halten die Dinger aus? Weiss nicht, wie schnell so ein Vaperegler regelt.
Würde ich ausserdem gern der Sammlung an Leuchtbildern beifügen, die vor geraumer Zeit schon mal geschossen hab.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Alles LED,… oder was?

#13 Beitrag von Boxer » 29. Aug 2016, 16:33

Hallo Edmund,
ich habe gerade von Andre erfahren, dass du ggf. deine LED-Zusatzleuchten für den Scheinwerfer in einer kleinen Serie bauen könntest. So du noch Teilnehmer benötigst, wäre ich mit 3 Stück dabei.
Viele Grüße aus Dresden
Andreas

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Alles LED,… oder was?

#14 Beitrag von edmund » 27. Sep 2016, 13:15

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: Alles LED,… oder was?

#15 Beitrag von edmund » 1. Okt 2016, 13:47

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste