Hallo Edmund.
Vor weg. 12 Volt? Ich? Das hast du falsch verstanden, so was kommt mir nicht unter den Limadeckel!
Der Postbote war Ende der vergangenen Woche bei mir und ich habe die Ba20d LED bekommen und bin am Testen.
So sieht das Teil aus:
Laut Angabe des Herstellers ist das Teil Einsetzbar von 6 Volt bis 24 Volt. Ich habe gemessen und herausgefunden dass die Betriebsspannung der LED bei 3 Volt liegt. Ich habe wie befohlen gemessen bis zu welcher Spannung die LED funktioniert. Bis 4,5 Volt ist die Funktion gegeben, unterhalb dieser Spannung sinkt die Lichtausbeute rapide, bei 3,0 Volt ist Schluss.
Fasziniert hat mich das Abblendlicht und Fernlicht in der Tat funktioniert. Es ist so das der Teil der Diode der für das Fernlicht verantwortlich ist in einem anderen Winkel abstrahlt.
Die Lichtausbeute ist in beiden Bereichen exzellent und soll einer herkömmlichen Biluxlampe mit 65 Watt entsprechen, was ich ohne zu Zweifeln glaube.
Nicht zu vergessen ist das die LED mit 6Watt Verbrauch angegeben wird was ideal für unseren Spannungstechnisch unterversorgten Oldtimer ideal wäre.
Wer aber jetzt glaubt ich habe den heiligen Gral gefunden und sei Wunschlos glücklich, irrt, leider…
Der Praxistest! Viel verheerend aus…..
Kurz und knapp, BK angetreten, Licht eingeschaltet, es wurde für zwei Sekunden hell (richtig hell) und dann war es Zappen duster.
Was war da passiert? Hier erst mal die Bilder des Teils im zerlegten Zustand.
Es ist so dass ich meine Lima mit originalem Reglerschalter betreibe und da liegt der Hase im Pfeffer so zu sagen. Diese elektromechanische Konstruktion unterliegt ja einer gewissen Trägheit daher kommt es zu Spannungsspitzen die weit höher sind als die 24Volt die diese Lampe vertragen soll.
Wenn ich mir die Rückseite der Platine beschaue, vermute ich das es sich bei dem Teil in der Mitte um einen Micro Controller handelt und den wird es vermutlich zerbraten haben.
Nun wird mir auch immer klarer was der Edmund meint wenn er hier und in den anderen Beiträgen schreibt….
Wie dem auch sei, ich habe die LED welche es überlebt hat, provisorisch an einen anderen LED Treiber angeschlossen. Dieser ist anders aufgebaut und hält den Spannungsspitzen stand. Problem hierbei ist das dieser nur für Gleichspannung ausgelegt ist und man sieht den Regler schalten (die LED flackert). Na ja das Ganze war also erst mal nichts aber der nächste Winter kommt bestimmt und lösen lässt sich das Problem.
Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema mit hohen Aussichten auf Erfolg.
Gruß Frank