Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#1 Beitrag von Stefan BK » 2. Aug 2016, 19:16

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal einen BK Auspuff zerlegt ? Hier die Bilder von meinen Beiden, bitte nicht erschrecken, sind noch in der Reinigungsphase :o

Was mich sehr interessiert:

1) Sind die 3 Teile überhaupt zerlegbar ?
2) Auf einem der Bilder sieht man den Endtopf und einen ziemlich grossen Spalt (der war vom Vorbesitzer mit Panzertape abgeklebt). Kann / darf man das schweissen / anheften ?
3) Irgendwer hat wohl leider ebenfalls versucht den Klang zu "verbessern" und Löcher in die Endtöpfe gebohrt, hätte ich damit überhaupt eine Chance beim TÜV ?

Vielen Dank für Eure Zeit !

Stefan

Bilder
- Auspuff-Übersicht
Bild

Bild

Bild

- Spalt im Endtopf
Bild

- "Klanglöcher" in den Endtöpfen
Bild

Bild

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#2 Beitrag von oldisegler » 2. Aug 2016, 19:36

Hallo,
ich denke diese lassen sich zerlegen. Im Endstück die Muttern entfernen und auseinander ziehen. Evtl an der Befestigungslasche in den Schraubstock spannen. Diese Löcher kannst du bedenkenlos zuschweißen. Ob der Tüv was gegen die Löcher hat? Eigentlich müsste er!!! An Auspuffanlagen darf nichts verändert werden.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#3 Beitrag von Stefan BK » 2. Aug 2016, 21:04

Hallo oldisegler,

Danke ! d.h. da hilft nur vorsichtige Gewalt (beim Ziehen) um die Teile auseinanderzubekommen, oder ist noch ein Trick 17 dabei ?

Stefan

354 Frank

Re: Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#4 Beitrag von 354 Frank » 2. Aug 2016, 23:19

Der Nachbau der Zigarre ist technisch und optisch dem original entsprechend.

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#5 Beitrag von Stefan BK » 3. Aug 2016, 05:26

Hallo Frank,

was meinst Du damit ? Dass mein Auspuff ein Nachbau ist oder ich mir am Besten gleich einen Nachbau holen soll ?

Stefan

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#6 Beitrag von oldisegler » 3. Aug 2016, 15:39

Hallo,
ich spanne den Auspuff mit der Befestigungslasche in den Schraubstock löse die Muttern im Endstück und nehme es ab. Das dürfte problemlos gehen. Dann am kegelförmigen Teil ziehen. Evtl. versuchen etwas zu drehen. Wird bei einem so alten Auspuff nicht so einfach. Man kann auch mit vorsichtigen Schlägen mit dem Gummihammer auf das Gewindeende etwas nachhelfen. Wenn du den Auspuff neu verchromen möchtest solltest du erst mal im der Galvanikbetrieb deines Vertrauens nachfragen ob sie Auspuffe machen. Viele lehnen es ab. Allerding rate ich in diesem Fall ohnehin zu einem Nachbau. Wird nicht teuer und sieht genauso aus.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#7 Beitrag von 354 Frank » 3. Aug 2016, 23:18

Ich meine ja nur. Diese Dreiteilige Auspuffkonstruktion hat auch so seine Tücken. Da ist man regelmäßig am nachziehen und wenn sie schon uralt und ausgenaggelt ist wird es immer schwerer das Teil dicht zu bekommen. Sicherlich wird aus deinem Auspuff auch keine Schönheit mehr.
Allerdings ist ein neuer Auspuff auch eine Kostenfrage.
Bestimmt kommst du selbst irgendwann an diesen Punkt wenn du die BK länger hast.

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Auspuff für Reinigung / Prüfung zerlegen ?

#8 Beitrag von Stefan BK » 4. Aug 2016, 08:27

Danke Euch :) Ich mach mich an die Arbeit.

@Frank: jetzt hab ichs verstanden :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste