Speichenlänge

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
marcus84
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2016, 20:46
Wohnort: Leipziger Land

Speichenlänge

#1 Beitrag von marcus84 » 8. Aug 2016, 20:21

Hallo.

Ich möchte die verrosteten Speichen meiner Räder gerne gegen neue austauschen. Nun gibt es 2 Varianten, einmal 16cm und einmal 20cm Länge.
Kann man Beide normal verbauen? Ist der einzige Unterschied, das die 20cm Speichen sich einmal mehr überkreuzen? Meine alten sind 16cm. Ein Loch weiter wären es dann die 20cm.
Beste Grüße
Marcus

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Speichenlänge

#2 Beitrag von Eisensau1504 » 8. Aug 2016, 20:35

Es kommt auch auf die Kröpfung an, also welchen Winkel die haben. Hier steht etwas dazu. viewtopic.php?f=5&t=3093
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

marcus84
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2016, 20:46
Wohnort: Leipziger Land

Re: Speichenlänge

#3 Beitrag von marcus84 » 8. Aug 2016, 21:59

Danke für den Link.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, haben die meisten 20cm lange Speichen. Und wenn einmal 16cm verbaut sind, man nicht mehr auf 20cm gehn kann, weil die Felge aufgebohrt wurde.
Beste Grüße
Marcus

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Speichenlänge

#4 Beitrag von Eisensau1504 » 8. Aug 2016, 23:03

Da bin ich leider überfragt, denn ich muss ich gestehen, dass ich bis jetzt noch kein Rad eingespeichert habe, da meine Räder bis jetzt noch alle in Ordnung sind.
Irgendwann wird aber der Tag kommen und dann muss ich mich auch genauer damit beschäftigen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vom Baujahr abhängig ist. Da müssten mal die Profis was zu sagen, die sich damit auskennen. Kutt weiß bestimmt mehr darüber, aber der ist bestimmt gerade wieder Segeln.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

marcus84
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2016, 20:46
Wohnort: Leipziger Land

Re: Speichenlänge

#5 Beitrag von marcus84 » 9. Aug 2016, 05:10

Trotzdem erstmal vielen Dank Matthias.

Beste Grüße
Marcus
Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge

#6 Beitrag von oldisegler » 10. Aug 2016, 06:51

Hallo,
Die Speichenlänge wurde geändert weil es besonders bei Seitenwagenbetrieb vermehrt zu Speichenbrüchen kam. Die 160er sind auch dicker. Also wenn du Seitenwagen fahren willst rate ich zu 160 Speichenlänge.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

marcus84
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2016, 20:46
Wohnort: Leipziger Land

Re: Speichenlänge

#7 Beitrag von marcus84 » 10. Aug 2016, 07:35

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antwort. Meine BK wurde mal auf SW angemeldet. Aktuell ist es eine Solo.
Deine Erklärung ist aber sehr hilfreich.
Beste Grüße
Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste