Seite 1 von 1

Speichenlänge

Verfasst: 8. Aug 2016, 20:21
von marcus84
Hallo.

Ich möchte die verrosteten Speichen meiner Räder gerne gegen neue austauschen. Nun gibt es 2 Varianten, einmal 16cm und einmal 20cm Länge.
Kann man Beide normal verbauen? Ist der einzige Unterschied, das die 20cm Speichen sich einmal mehr überkreuzen? Meine alten sind 16cm. Ein Loch weiter wären es dann die 20cm.

Re: Speichenlänge

Verfasst: 8. Aug 2016, 20:35
von Eisensau1504
Es kommt auch auf die Kröpfung an, also welchen Winkel die haben. Hier steht etwas dazu. viewtopic.php?f=5&t=3093

Re: Speichenlänge

Verfasst: 8. Aug 2016, 21:59
von marcus84
Danke für den Link.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, haben die meisten 20cm lange Speichen. Und wenn einmal 16cm verbaut sind, man nicht mehr auf 20cm gehn kann, weil die Felge aufgebohrt wurde.

Re: Speichenlänge

Verfasst: 8. Aug 2016, 23:03
von Eisensau1504
Da bin ich leider überfragt, denn ich muss ich gestehen, dass ich bis jetzt noch kein Rad eingespeichert habe, da meine Räder bis jetzt noch alle in Ordnung sind.
Irgendwann wird aber der Tag kommen und dann muss ich mich auch genauer damit beschäftigen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vom Baujahr abhängig ist. Da müssten mal die Profis was zu sagen, die sich damit auskennen. Kutt weiß bestimmt mehr darüber, aber der ist bestimmt gerade wieder Segeln.

Gruß Matthias

Re: Speichenlänge

Verfasst: 9. Aug 2016, 05:10
von marcus84
Trotzdem erstmal vielen Dank Matthias.

Beste Grüße
Marcus

Re: Speichenlänge

Verfasst: 10. Aug 2016, 06:51
von oldisegler
Hallo,
Die Speichenlänge wurde geändert weil es besonders bei Seitenwagenbetrieb vermehrt zu Speichenbrüchen kam. Die 160er sind auch dicker. Also wenn du Seitenwagen fahren willst rate ich zu 160 Speichenlänge.
Gruß Oldisegler

Re: Speichenlänge

Verfasst: 10. Aug 2016, 07:35
von marcus84
Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antwort. Meine BK wurde mal auf SW angemeldet. Aktuell ist es eine Solo.
Deine Erklärung ist aber sehr hilfreich.