Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Moderator: Ulrich
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Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Servus. Bin mit meiner bk liegen geblieben u musste 12 km laufen um Internet zu finden
Die Kupplung hat sich aufgelöst. Vermute die reibbeläge nur. Habe es aber noch nicht geöffnet.
Wohnt zufällig wer in der nähe u hätte da was rum liegen?
Die üblichen verdächtigen Händler sind im Urlaub u ich bräuchte wenn auch eventuell expressversand. Kosten momentan egal. Will net an der Landstraße zelten.
Baudenzüge sind mir auch 2 gerissen beim notdürftig anhalten. Weiß da wer jemand in der nähe der was zum löten oder neu hat?
Danke für jeden tipp
Die Kupplung hat sich aufgelöst. Vermute die reibbeläge nur. Habe es aber noch nicht geöffnet.
Wohnt zufällig wer in der nähe u hätte da was rum liegen?
Die üblichen verdächtigen Händler sind im Urlaub u ich bräuchte wenn auch eventuell expressversand. Kosten momentan egal. Will net an der Landstraße zelten.
Baudenzüge sind mir auch 2 gerissen beim notdürftig anhalten. Weiß da wer jemand in der nähe der was zum löten oder neu hat?
Danke für jeden tipp
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
So ein schei.. ! Ich hoffe dir kann geholfen werden. Leider bist du ziemlich weit von mir entfernt liegen geblieben.
Hast du denn schon die genaue Ursache? Wenn du das Getriebe noch nicht abgebaut hast, kann man ja schlecht sagen ob es wirklich die Beläge sind.
Bist du zufällig ADAC Mitglied?
Gebors MZ Laden und Dietel sind nicht im Urlaub soweit ich weiß. Vielleicht verschicken die auch Express.
Gruß Matthias
Hast du denn schon die genaue Ursache? Wenn du das Getriebe noch nicht abgebaut hast, kann man ja schlecht sagen ob es wirklich die Beläge sind.
Bist du zufällig ADAC Mitglied?
Gebors MZ Laden und Dietel sind nicht im Urlaub soweit ich weiß. Vielleicht verschicken die auch Express.
Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
- derwolf1303
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Ja, du bist sehr weit weg von der Masse der BK-Fahrer liegen geblieben, also natürlich so wie sowas immer passiert wenn es passiert.
Aber woher weißt du, dass die Beläge hin sind? Wenn sie abgenutzt sind, dann hattest du schon hunderte Kilometer vorher Symptome? Welche Bowdenzüge sind dir denn gerissen? Da könnte ich dir welche schicken, aber das wird Dur auf die Schnelle auch nicht nutzen.
Gruß Wolfram
Aber woher weißt du, dass die Beläge hin sind? Wenn sie abgenutzt sind, dann hattest du schon hunderte Kilometer vorher Symptome? Welche Bowdenzüge sind dir denn gerissen? Da könnte ich dir welche schicken, aber das wird Dur auf die Schnelle auch nicht nutzen.
Gruß Wolfram
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Meine Vermutung stützt sich drauf das das Getriebe nie immer beim ziehen der Kupplung voll zum Stillstand kam beim schalten. Man merkt die Zahnräder ja rotieren beim in den Gang tasten. Dann das die grob einstellschraube und fein einstellschraube am Maximum raus gedreht sind und das ich auf einmal am Kreisverkehr anhalten hätte sollen u auf einmal beim ziehen der Kupplung sie vorwärts wollte und das runterschalt zwischengasgeben nicht hilfreich war dabei. Mit nem beiwagen sich durchschlängeln geht schlecht. Und bei der MEGA vollbremsung. Bin sogar aufgestanden u auf den bremshebel zu stehen. Und dabei sind mir der vordere u hintere Zug aus der lötöse gerutscht . Schlechte Qualität
Aus Angst bestellen ich mir gleich die 2 neu u kupplung auch einmal.
Oder habt ihr bei dem bild ne andere Vermutung? Druckstange gebrochen oder so?
Aus Angst bestellen ich mir gleich die 2 neu u kupplung auch einmal.
Oder habt ihr bei dem bild ne andere Vermutung? Druckstange gebrochen oder so?
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Hat jemand die Verschleiß Grenzen der Kupplung für mich? Hab ein altes rentnerpaar gefunden deren Garage ich nutzen kann u ich zerleg jetzt den Motor.
Auch von der druckstange? Vielleicht hat die sich abgeschliffen irgendwie
Im adac bin ich aber die bringen mich net heim u bk teile wird wohl auch nix werden. Nur die bautenzüge eventuell
Auch von der druckstange? Vielleicht hat die sich abgeschliffen irgendwie
Im adac bin ich aber die bringen mich net heim u bk teile wird wohl auch nix werden. Nur die bautenzüge eventuell
Zuletzt geändert von Moonlightchris am 12. Aug 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Ok zerlegt. Hab paar Bilder gemacht. Dauert nur ewig ohne WLAN.
Leichter schwarzer Staub war um die reibbeläge und die sind im oberen viertel angeschliffen u glasig u im unteren Rest sehen die wie rost aus. Habe nichts zum Messen aber sind beidseitig ca 2-3mm stark.
Nun hab ich keine Ahnung was sonst die Ursache sein soll.
Leichter schwarzer Staub war um die reibbeläge und die sind im oberen viertel angeschliffen u glasig u im unteren Rest sehen die wie rost aus. Habe nichts zum Messen aber sind beidseitig ca 2-3mm stark.
Nun hab ich keine Ahnung was sonst die Ursache sein soll.
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Toll Bilder zu gross vom Volumen. Die druckstange hat schleifspuren am ende. Kann es die kleine druckvolle zerrieben haben? Und wie bekomme ich die raus ohne komplett zu zerlegen?
Oder einfach 2-3mm Scheibe dazwischen legen u riskieren?
Oder einfach 2-3mm Scheibe dazwischen legen u riskieren?
- oldisegler
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Hallo,
zwischen Druckstange und Drucknagel muß eine Zylinderrolle liegen 7,5x(7,5). Alle drei Teile sind gehärtet. Es gibt unterschiedliche Längen der Zylinderrolle. Diese Zylinderrolle fällt oft unbemerkt bei der Demontage des Getriebes heraus und wird dann beim Einbau vergessen. Es eignet sich dafür, wenn ich mich nicht irre, eine Walze vom Zylinderlager Kurbelwelle vorn. Die Druckstange kannst du nach vorn herausziehen und die Zylinderrolle mit einem Magnetstab oder ähnlichem. Wenn sie ordentlich gefettet ist, wie es sein soll, fällt sie nicht von allein herraus. Auf alle Fälle muß sie gehärtet sein. Kupplungsbelagstärke insgesamt ca 7 mm.
Gruß Oldisegler
zwischen Druckstange und Drucknagel muß eine Zylinderrolle liegen 7,5x(7,5). Alle drei Teile sind gehärtet. Es gibt unterschiedliche Längen der Zylinderrolle. Diese Zylinderrolle fällt oft unbemerkt bei der Demontage des Getriebes heraus und wird dann beim Einbau vergessen. Es eignet sich dafür, wenn ich mich nicht irre, eine Walze vom Zylinderlager Kurbelwelle vorn. Die Druckstange kannst du nach vorn herausziehen und die Zylinderrolle mit einem Magnetstab oder ähnlichem. Wenn sie ordentlich gefettet ist, wie es sein soll, fällt sie nicht von allein herraus. Auf alle Fälle muß sie gehärtet sein. Kupplungsbelagstärke insgesamt ca 7 mm.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
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- Schwarzarbeiter
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Ich bin so ein wenig ratlos nach all Deinen Beschreibungen ... Hast Du denn eine Endig-BK, dass Dir der Bowdenzug zur Hinterradbremse bei deinem Stunt am Kreisverkehr verreckt ist? Eine normale BK hat ein relativ stabiles Bremsgestänge, aber keinen Bowdenzug. Die Endig-BK hat zwar eine per Bowdenzug betätigte Hinterradbremse, ist aber nicht für den Seitenwagenbetrieb zugelassen. Du scheinst aber mit Seitenwagen unterwegs zu sein. Fragen über Fragen ...
Der ADAC will oder kann Dich auch nicht nach Hause bringen? Ich wünsche Dir gutes Gelingen, aber irgendwas kommt mir bei dieser Geschichte recht seltsam vor ...
Gruß Schwarzarbeiter
Der ADAC will oder kann Dich auch nicht nach Hause bringen? Ich wünsche Dir gutes Gelingen, aber irgendwas kommt mir bei dieser Geschichte recht seltsam vor ...
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
- derwolf1303
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Dein Deutsch klingt ein wenig merkwürdig...
Ich verstehe dich so, dass deine Kupplung den Kraftfluß nicht getrennt hat? Ist das richtig? Dann ist der Belag und die Kupplung als solche in Ordnung und an der Betätigungseinrichtung stimmt etwas nicht.
Gruß und gutes Gelingen
Ich verstehe dich so, dass deine Kupplung den Kraftfluß nicht getrennt hat? Ist das richtig? Dann ist der Belag und die Kupplung als solche in Ordnung und an der Betätigungseinrichtung stimmt etwas nicht.
Gruß und gutes Gelingen
- bujatronic
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Hallo, wenn Du noch etwas Geduld hast, am 12.9. ist ja ganz in der Nähe das Regionale BK350-Treffen in Süddeutschland. Da gibt es sicher jemanden, der Dir mit High-Noon - Quatsch - Know-How helfen kann.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann es auch daran liegen, daß die Scheibe verzogen ist, also daß sie "eiert". Sieht man sofort, wenn man sie auf die Welle vom Getriebe steckt und mal dreht.
Ansonsten haben meine Vorredner völlig Recht, daß das Problem in der Betätigung liegen muß, schau Dir auch mal den Druckteller an, wo der Druckstift drückt.
Und der Kupplungshebel nicht verbogen, der Abschlußdeckel am Getriebe sowie das Drucklager in der Kupplungsbetätigung sind ok?
Wenn Du Zylinderrollen oder eine neue Kupplungsbetätigung brauchst, ich habe die noch rumliegen.
Und wegen Deutsch, Bruckmühl liegt in Bayern!
Frohes Schaffen!
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann es auch daran liegen, daß die Scheibe verzogen ist, also daß sie "eiert". Sieht man sofort, wenn man sie auf die Welle vom Getriebe steckt und mal dreht.
Ansonsten haben meine Vorredner völlig Recht, daß das Problem in der Betätigung liegen muß, schau Dir auch mal den Druckteller an, wo der Druckstift drückt.
Und der Kupplungshebel nicht verbogen, der Abschlußdeckel am Getriebe sowie das Drucklager in der Kupplungsbetätigung sind ok?
Wenn Du Zylinderrollen oder eine neue Kupplungsbetätigung brauchst, ich habe die noch rumliegen.
Und wegen Deutsch, Bruckmühl liegt in Bayern!
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Hallo. Entschuldigt mein verwirrtes hin u her.
Stehe seid nem tag mitten in der Papa mit dem maleur bei regen und schlechten Internet.
Also Ursache ist die kleine druckrolle. Hat wohl irgendwer mal was anderes eingebaut als gehärtet.
Die ist eingelaufen. Habe es erst beim zerlegen gemerkt u ohne Büchlein ein Denkfehler in der Funktion der kupplung gehabt.
Zum Glück versucht jetzt ost2rad mir die teile zu meinem Zelt neben dem rentnerpaar zu zuschicken mit express.
Baudenzug ist mir der von der Handbremse weggeflogen bei der Notbremsung. Das mit der hinterradbremse habe ich vermengt. Liegt an der Nässe u Kälte. Entschuldigt die Verwirrung. Musste mich in dem Chaos erstmal ordnen. Pennen u gucken was los ist.
Bin trotzdem für jeden tipp dankbar. Hat mir geholfen mich abzulenken.
Jetzt nurnoch auf die teile warten u die karre zusammenfriemeln und ab nach hause. Dort wird sie ganz zerlegt u bekommt auch ne neue druckstange die nur nicht lieferbar ist auf die schnelle.
Mfg
Stehe seid nem tag mitten in der Papa mit dem maleur bei regen und schlechten Internet.
Also Ursache ist die kleine druckrolle. Hat wohl irgendwer mal was anderes eingebaut als gehärtet.
Die ist eingelaufen. Habe es erst beim zerlegen gemerkt u ohne Büchlein ein Denkfehler in der Funktion der kupplung gehabt.
Zum Glück versucht jetzt ost2rad mir die teile zu meinem Zelt neben dem rentnerpaar zu zuschicken mit express.
Baudenzug ist mir der von der Handbremse weggeflogen bei der Notbremsung. Das mit der hinterradbremse habe ich vermengt. Liegt an der Nässe u Kälte. Entschuldigt die Verwirrung. Musste mich in dem Chaos erstmal ordnen. Pennen u gucken was los ist.
Bin trotzdem für jeden tipp dankbar. Hat mir geholfen mich abzulenken.
Jetzt nurnoch auf die teile warten u die karre zusammenfriemeln und ab nach hause. Dort wird sie ganz zerlegt u bekommt auch ne neue druckstange die nur nicht lieferbar ist auf die schnelle.
Mfg
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Also muss ich maschinenfett besorgen für die druckstange u die Rolle?
- oldisegler
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Hallo,
nur ein wenig Fett auf die zwei Gleitflächen da wo die Rolle mit der Druckstange und dem Drucknagel Verbindung hat. Kannst du vielleicht von einem Schmiernippel nehmen.
Gruß Oldisegler
nur ein wenig Fett auf die zwei Gleitflächen da wo die Rolle mit der Druckstange und dem Drucknagel Verbindung hat. Kannst du vielleicht von einem Schmiernippel nehmen.
Gruß Oldisegler
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- Elektroschrauber
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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl
Hallo,
so ein Pech aber auch.
Es geht als auch super eine Kugel aus einem alten Kugellager. Ich denke da kann man auch getrost zwei einlegen. Bei es ES 150 ist das (mit einer Kugel) so werkseitig verbaut.
Gruß Elektroschrauber
so ein Pech aber auch.
Es geht als auch super eine Kugel aus einem alten Kugellager. Ich denke da kann man auch getrost zwei einlegen. Bei es ES 150 ist das (mit einer Kugel) so werkseitig verbaut.
Gruß Elektroschrauber
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