Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#1 Beitrag von Moonlightchris » 11. Aug 2016, 21:40

Servus. Bin mit meiner bk liegen geblieben u musste 12 km laufen um Internet zu finden ;)

Die Kupplung hat sich aufgelöst. Vermute die reibbeläge nur. Habe es aber noch nicht geöffnet.
Wohnt zufällig wer in der nähe u hätte da was rum liegen?
Die üblichen verdächtigen Händler sind im Urlaub u ich bräuchte wenn auch eventuell expressversand. Kosten momentan egal. Will net an der Landstraße zelten.

Baudenzüge sind mir auch 2 gerissen beim notdürftig anhalten. Weiß da wer jemand in der nähe der was zum löten oder neu hat?

Danke für jeden tipp

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#2 Beitrag von Eisensau1504 » 11. Aug 2016, 23:06

So ein schei.. ! Ich hoffe dir kann geholfen werden. Leider bist du ziemlich weit von mir entfernt liegen geblieben.
Hast du denn schon die genaue Ursache? Wenn du das Getriebe noch nicht abgebaut hast, kann man ja schlecht sagen ob es wirklich die Beläge sind.
Bist du zufällig ADAC Mitglied?
Gebors MZ Laden und Dietel sind nicht im Urlaub soweit ich weiß. Vielleicht verschicken die auch Express.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#3 Beitrag von derwolf1303 » 12. Aug 2016, 06:53

Ja, du bist sehr weit weg von der Masse der BK-Fahrer liegen geblieben, also natürlich so wie sowas immer passiert wenn es passiert.
Aber woher weißt du, dass die Beläge hin sind? Wenn sie abgenutzt sind, dann hattest du schon hunderte Kilometer vorher Symptome? Welche Bowdenzüge sind dir denn gerissen? Da könnte ich dir welche schicken, aber das wird Dur auf die Schnelle auch nicht nutzen.

Gruß Wolfram

Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#4 Beitrag von Moonlightchris » 12. Aug 2016, 08:44

Meine Vermutung stützt sich drauf das das Getriebe nie immer beim ziehen der Kupplung voll zum Stillstand kam beim schalten. Man merkt die Zahnräder ja rotieren beim in den Gang tasten. Dann das die grob einstellschraube und fein einstellschraube am Maximum raus gedreht sind und das ich auf einmal am Kreisverkehr anhalten hätte sollen u auf einmal beim ziehen der Kupplung sie vorwärts wollte und das runterschalt zwischengasgeben nicht hilfreich war dabei. Mit nem beiwagen sich durchschlängeln geht schlecht. Und bei der MEGA vollbremsung. Bin sogar aufgestanden u auf den bremshebel zu stehen. Und dabei sind mir der vordere u hintere Zug aus der lötöse gerutscht . Schlechte Qualität :(

Aus Angst bestellen ich mir gleich die 2 neu u kupplung auch einmal.

Oder habt ihr bei dem bild ne andere Vermutung? Druckstange gebrochen oder so?

Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#5 Beitrag von Moonlightchris » 12. Aug 2016, 09:11

Hat jemand die Verschleiß Grenzen der Kupplung für mich? Hab ein altes rentnerpaar gefunden deren Garage ich nutzen kann u ich zerleg jetzt den Motor.
Auch von der druckstange? Vielleicht hat die sich abgeschliffen irgendwie


Im adac bin ich aber die bringen mich net heim u bk teile wird wohl auch nix werden. Nur die bautenzüge eventuell
Zuletzt geändert von Moonlightchris am 12. Aug 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#6 Beitrag von Moonlightchris » 12. Aug 2016, 10:07

Ok zerlegt. Hab paar Bilder gemacht. Dauert nur ewig ohne WLAN.

Leichter schwarzer Staub war um die reibbeläge und die sind im oberen viertel angeschliffen u glasig u im unteren Rest sehen die wie rost aus. Habe nichts zum Messen aber sind beidseitig ca 2-3mm stark.

Nun hab ich keine Ahnung was sonst die Ursache sein soll.

Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#7 Beitrag von Moonlightchris » 12. Aug 2016, 10:24

Toll Bilder zu gross vom Volumen. Die druckstange hat schleifspuren am ende. Kann es die kleine druckvolle zerrieben haben? Und wie bekomme ich die raus ohne komplett zu zerlegen?

Oder einfach 2-3mm Scheibe dazwischen legen u riskieren?

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#8 Beitrag von oldisegler » 12. Aug 2016, 11:33

Hallo,
zwischen Druckstange und Drucknagel muß eine Zylinderrolle liegen 7,5x(7,5). Alle drei Teile sind gehärtet. Es gibt unterschiedliche Längen der Zylinderrolle. Diese Zylinderrolle fällt oft unbemerkt bei der Demontage des Getriebes heraus und wird dann beim Einbau vergessen. Es eignet sich dafür, wenn ich mich nicht irre, eine Walze vom Zylinderlager Kurbelwelle vorn. Die Druckstange kannst du nach vorn herausziehen und die Zylinderrolle mit einem Magnetstab oder ähnlichem. Wenn sie ordentlich gefettet ist, wie es sein soll, fällt sie nicht von allein herraus. Auf alle Fälle muß sie gehärtet sein. Kupplungsbelagstärke insgesamt ca 7 mm.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#9 Beitrag von Schwarzarbeiter » 12. Aug 2016, 11:47

Ich bin so ein wenig ratlos nach all Deinen Beschreibungen ... Hast Du denn eine Endig-BK, dass Dir der Bowdenzug zur Hinterradbremse bei deinem Stunt am Kreisverkehr verreckt ist? Eine normale BK hat ein relativ stabiles Bremsgestänge, aber keinen Bowdenzug. Die Endig-BK hat zwar eine per Bowdenzug betätigte Hinterradbremse, ist aber nicht für den Seitenwagenbetrieb zugelassen. Du scheinst aber mit Seitenwagen unterwegs zu sein. Fragen über Fragen ...
Der ADAC will oder kann Dich auch nicht nach Hause bringen? Ich wünsche Dir gutes Gelingen, aber irgendwas kommt mir bei dieser Geschichte recht seltsam vor ...

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#10 Beitrag von derwolf1303 » 12. Aug 2016, 12:11

Dein Deutsch klingt ein wenig merkwürdig...
Ich verstehe dich so, dass deine Kupplung den Kraftfluß nicht getrennt hat? Ist das richtig? Dann ist der Belag und die Kupplung als solche in Ordnung und an der Betätigungseinrichtung stimmt etwas nicht.

Gruß und gutes Gelingen

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#11 Beitrag von bujatronic » 12. Aug 2016, 13:22

Hallo, wenn Du noch etwas Geduld hast, am 12.9. ist ja ganz in der Nähe das Regionale BK350-Treffen in Süddeutschland. Da gibt es sicher jemanden, der Dir mit High-Noon - Quatsch - Know-How helfen kann.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann es auch daran liegen, daß die Scheibe verzogen ist, also daß sie "eiert". Sieht man sofort, wenn man sie auf die Welle vom Getriebe steckt und mal dreht.
Ansonsten haben meine Vorredner völlig Recht, daß das Problem in der Betätigung liegen muß, schau Dir auch mal den Druckteller an, wo der Druckstift drückt.
Und der Kupplungshebel nicht verbogen, der Abschlußdeckel am Getriebe sowie das Drucklager in der Kupplungsbetätigung sind ok?
Wenn Du Zylinderrollen oder eine neue Kupplungsbetätigung brauchst, ich habe die noch rumliegen.
Und wegen Deutsch, Bruckmühl liegt in Bayern!
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#12 Beitrag von Moonlightchris » 12. Aug 2016, 14:27

Hallo. Entschuldigt mein verwirrtes hin u her.
Stehe seid nem tag mitten in der Papa mit dem maleur bei regen und schlechten Internet.

Also Ursache ist die kleine druckrolle. Hat wohl irgendwer mal was anderes eingebaut als gehärtet.
Die ist eingelaufen. Habe es erst beim zerlegen gemerkt u ohne Büchlein ein Denkfehler in der Funktion der kupplung gehabt.

Zum Glück versucht jetzt ost2rad mir die teile zu meinem Zelt neben dem rentnerpaar zu zuschicken mit express.

Baudenzug ist mir der von der Handbremse weggeflogen bei der Notbremsung. Das mit der hinterradbremse habe ich vermengt. Liegt an der Nässe u Kälte. Entschuldigt die Verwirrung. Musste mich in dem Chaos erstmal ordnen. Pennen u gucken was los ist.

Bin trotzdem für jeden tipp dankbar. Hat mir geholfen mich abzulenken.

Jetzt nurnoch auf die teile warten u die karre zusammenfriemeln und ab nach hause. Dort wird sie ganz zerlegt u bekommt auch ne neue druckstange die nur nicht lieferbar ist auf die schnelle.

Mfg

Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#13 Beitrag von Moonlightchris » 12. Aug 2016, 14:37

Also muss ich maschinenfett besorgen für die druckstange u die Rolle?

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#14 Beitrag von oldisegler » 12. Aug 2016, 15:39

Hallo,
nur ein wenig Fett auf die zwei Gleitflächen da wo die Rolle mit der Druckstange und dem Drucknagel Verbindung hat. Kannst du vielleicht von einem Schmiernippel nehmen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

#15 Beitrag von Elektroschrauber » 12. Aug 2016, 17:23

Hallo,
so ein Pech aber auch.
Es geht als auch super eine Kugel aus einem alten Kugellager. Ich denke da kann man auch getrost zwei einlegen. Bei es ES 150 ist das (mit einer Kugel) so werkseitig verbaut.
Gruß Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste