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Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 12. Aug 2016, 19:50
von oldisegler
Hallo,
bei der Es und auch bder RT ist aber die Druckstange anders. Sie hat ein Mulde für die Kugel. Bis nach Hause geht es natürlich auch.
Gruß Oldisegler

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 13. Aug 2016, 10:54
von Moonlightchris
So. Hallo. Neue rollen sind gekommen. Leider war der Durchmesser um 0.2mm zu gross u ich musste schleifen. Die Rolle ist leicht länger als die eingelaufen de aber die kupplung kommt auf dem letzten Drücker.

Druckstange wird auch eingelaufen sein. Hmmm mal sehen ob ich bis heim komme.

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 13. Aug 2016, 13:39
von Moonlightchris
Ich habe ja noch die 2te druckrolle. Könnte das klappen wenn ich die druckstange um 7mm Kürze u die 2te 9.5mm druckrolle dazu lege oder gibt das eher Probleme. Soll keine dauerhafte Lösung sein. Nur neue druckstange bekomme ich nicht so schnell her.

Oder geht die Härte verloren selbst beim langsamen sägen ,flexen was auch immer?
Mfg

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 13. Aug 2016, 14:08
von oldisegler
Hallo,
die Druckstange würde ich nicht kürzen die gibt es meines Wissens noch nicht als Nachfertigung. Wenn du zwei Walzen hast kürz lieber die Walzen die sind immer verfügbar. Geht nur mit der Flex. Die Walze darf nicht glühen da ist die Härte raus, also schleifen, abkühlen lassen (nicht abschrecken),schleifen, abkühlen usw. damit kannst du dir die zweite Walze auf das richtige Maß bringen. Zwei Walzen sind meiner Ansicht nach kein Problem.
Gruß Oldisegler

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 13. Aug 2016, 14:22
von Moonlightchris
Komm ich von außen mit druckplattendeckel entfernen leichter ran oder ist es besser das Getriebe immer abzuflanschen, weil weiß noch nicht wie ich die neue strammere Rolle wieder rausbekommen soll. Wird sich ja ansaugen wegen Unterdruck.

Hätte mit allen Maßnahmen kein Problem wenn meine werkstatt hier wäre -.-*

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 13. Aug 2016, 22:25
von oldisegler
Hallo,
Du brauchst die Walze ja nicht wieder entfernen. Nur die Neue dazu einbauen. Allerdings schwer sollte sie nicht gehen. Den Deckel würde ich nicht entfernen den den musst du nachher wieder neu abdichten was wieder eine neue Dichtung bedeutet. Ich würde erst mal anderthalb Walzen probieren. Bis nach Hause müsste das gehen. Zum Ausbau der Walze etwas Fett auf die Druckstange und dann reinstecken und vorsichtig wieder raus ziehen. Dazu muss die Walze allerdings leichtgängig sein.
Gruß Oldisegler

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 14. Aug 2016, 15:50
von Moonlightchris
Soooo.

Bin wieder heil zuhause angekommen. Danke erstmal für eure ratschläge u Hilfe.

Nun geht es aber zur ursachen Findung.
Warum läuft mir das druckgestänge u die Rolle ein? Auf dem Rückweg ist es auch passiert. Also bin auf dem letzten Drücker angekommen.

Kupplung zu straff eingestellt? Oder gibt es andere Ursachen? Weniger konnte ich nicht einstellen. Auch vorher. Sonst würde der hebelweg vom handhebel nicht ausreichen.

Werde erstmal alles ausbauen u die Längen kontrollieren. Irgendwas muss ja zu kurz sein oder klemmen.

Hat wer da Maße von den Längen u den Durchmesser aller teile die zum Gestänge gehören?

Mfg

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 14. Aug 2016, 18:04
von bujatronic
Hallo, anbei eine Skizze von meinem Druckstift (mit Nut für O-Ring, was aber nicht empfohlen wird, da es dort zu einem Bruch kommen kann).
mfg, Chr.

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 16. Aug 2016, 11:24
von Moonlightchris
Danke erstmal für das Maß.
Hat noch wer Maße von dem ausrücken etc etc pp?
Habe jetzt mal alles zerlegt u ausgemessen. Die Maße post ich hier u wenn ich fertig bin. Lass ich den link für den treath im mz Forums hier. Kann hier keine Bilder hochladen . Weiß net warum. Deshalb mach ich dort ein fehler treath mit Bilder u nochmal den Maßen auf.

Also die druckstange ist jetzt noch 157.5mm lang u Durchmesser 7.6mm sie ist aber um 0.3mm concave eingeschlichen dazu
Der ausdrücker ist 35.4mm lang mit einem Durchmesser von 7.8mm und ist auch concave um 0.3mm eingeschliffen oder gelaufen eher
Die alte druckrolle hat jetzt 9.3mm u ist beidseitig concave eingelaufen. Durchmesser 7.5mm
Die neu eingebaute "orginale" mit nem Durchmesser von 9mm zu gross u mir auf 8.9 passt abgeschliffenen druckrolle ist 9.9mm lang
Die andere zu große druckrolle die ich auf Halde dazu bestellt hatte ist auch 9.9mm lang obwohl sie leicht optisch sich zur gebrauchten unterscheidet. War vorher nicht so. Orginal sollten die 9.5 lang sein. Egal denn selbst 10mm wären zu kurz.

Die hebeldruckplatte ist leicht blau angelaufen aber dreht sich alles. Die druckscheibe u das Kugellager.
Um aber überhaupt Kontakt zu einem kupplung Gefühl zu haben u damit der hebelweg ausreicht vom handhebel. Musste ich so einstellen das die druckplattendeckel zur guten Hälfte eingedrückt war.
Liegt da der Fehler. Weil das sind optisch 4mm mindesten u daß bekomme ich mit den schleifverlusten nicht zusammen. Bin ca bei 1-2mm Verlust. Aber ohne alle Maße is das gerade schätzen.

Danke für Ideen.
Wie gesagt. Fotos dann im mz-forum.com
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t ... 1#p1506231
Mfg chris

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 16. Aug 2016, 21:00
von Pom-Jensen
Normalerweise dürfte sich da nichts einschleifen, da ja hinten dieses Drucklager ist. Vielleicht liegt dort der Fehler? Wenn das fest ist, dreht sich beim Auskuppeln die ganze Schoße mit, dann hasst du diese Einlaufspuren und somit den Verschleiß.

Gruß Jens

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 17. Aug 2016, 11:19
von OnkelJimbo
Hallo,

der Druckpilz ist aber verbaut, oder?
Was sich nach ner dämlichen Frage anhört, ist mir selbst passiert.
Habe mal ein "restauriertes" Getriebe erworben und eingebaut.

Beim Einbau musste ich noch 2 Walzen zum Druckgestänge nachstecken. Hab mir nichts dabei gedacht.

Nach der selben Tortour (allerdings zum Glück in Nähe des Wohnortes), die Du beschreibst, hab ich das Getriebe aufgemacht, auch hinten.
Und siehe da - ich konnte es kaum fassen - kein Druckpilz verbaut!
Somit fraß sich das Druckgestänge in das Drucklager, selbiges ging fest und drehte sich nicht mehr mit, was die ganze Situation noch verschärfte.

Seit dem und noch aus anderen Enttäuschungen kaufe ich nichts "restauriertes" mehr, hat keinen Zweck. Es sind zu viele Hobbyingenieure unterwegs, die mit Hammer und Meißel arbeiten.
Was man nicht selbst macht ...

Grüße aus dem Norden,

Robert

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 17. Aug 2016, 11:35
von OnkelJimbo
Hallo,

das Teil heißt Drucknagel und ist auf der Abbildung Teil 15.

Grüße,
Robert

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 17. Aug 2016, 22:41
von Moonlightchris
Ja der Drucknagel ist drin, aber auch um 0.3nn concave eingelaufen, aber das orginalmaß habe ich nicht u bei händlern findet man den auch nicht.

auf den bildern im mz forum sieht man alles besser ;)

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 18. Aug 2016, 01:57
von 354 Frank
Was sollen denn das für Bilder sein? Das ist die Explosionszeichnung aus dem original ETK. Wenn du darauf nichts siehst, siehst du auch nichts wenn es ausgebaut vor dir liegt. :wink:

Re: Notfall BK 350 in 83052 Bruckmühl

Verfasst: 18. Aug 2016, 22:00
von 4Xbiker
Hier mal nen Tipp von mir.
frag mal bei einer Werkzeugbau Firma in Deiner Nähe nach einer Schnittnadel. das sind gehärtete Stifte die es in zehntel Abstufung des Durchmessers gibt, daraus kannst Du Dir die Rolle ( laut Ersatzteilkatalog Teil ) flexen in der Länge die Du benötigst. ( so flexen, das keine Anlassfarben entstehen, damit bleibt das Bauteil hart ) Die Stirnflächen mit einem Drehmel immer konkav /konvex mit der anliegenden Druckstange, Druckpilz schleifen ( dazu ein Drehmel mit Rundschleifkörper nehmen. Grund, die Druckstangen drückt es sonst zu Seite wodurch der Verschleiß erhöht wird.)

Hier eine Seite von Schnittnadeln:
http://www.bayer-praezisionsteile.de/do ... tempel.pdf