BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#1 Beitrag von Globetrotter » 13. Aug 2016, 12:50

Ich habe mal die BK auf dem Pruefstand getestet,
um endlich mal verwertbare Ergebnisse zu erhalten.

Zuerst habe ich mit dem verbauten 15PS Zylinder mit 58,6er Bohrung (350ccm)
und 17PS Serienkopf ein Lauf gemacht,nur als Referenz und um mal zu sehen,
was denn bei einer Serie ueberhaupt noch rauskommt.
13,6PS, 24,7Nm und 10PS am Rad ziehen nicht gerade die Wurst vom Teller.

Dann habe ich 17PS Zylinder genommen,auf 61mm aufbohren lassen (380ccm)
und mit Schmiedekolben von Wahl (Mahle) bestueckt.
Das ganze mit 17PS Serienkopf.
Das waren dann 16,8PS, 27,1Nm und 12,5PS am Rad,schon besser.

Dann habe ich sofort nach der Messung die Koepfe getauscht und nochmal gemessen.
Vergleiche an verschiedenen Tagen sollen ja aufgrund unterschiedlicher atmosphaerischer Bedingen nicht gut miteinander vergleichbar sein.
Die BK also gleich auf dem Stand gelassen und Koepfe gewechselt.
Nur so kann man die direkte Auswirkung der ORP Koepfe sehen.

Und siehe da, 17PS Zylinder mit 61mm (380ccm) und ORP Koepfen haben dann 19,9PS, 30,5Nm und 15,2PS am Rad.

Die Koepfe bringen also an einer BK 3 PS und 3Nm.
Klingt wenig,sind aber in diesen Leistungsregionen Welten.
Die Koepfe erhoehen die Verdichtung sehr stark,von 7,6 (und das ist aufgebohrt,die normale BK hat 7,1)
auf immerhin 9,8.
Die Koepfe werden abgedreht,dadurch wird das Kompressionsraumvolumen verringert.
Ich habe alles ausgelitert.
Die Serienkoepfe 17 PS Version haben 35ml Volumen.
Davon sind 6ccm abzuziehen,das ist der kugelfoermig gewoelbte Kolbenboden,macht 29ccm.
Die ORP Koepfe haben 29ml Volumen,wieder abzgl 6ccm macht 21ccm.
Die Wegnahme der 8ml Kompressionsraumvolumen erhoeht also die Kompression um 2,7.

Die stark erhoehte Verdichtung merkt man auch gut beim antreten.

Noch einige allgemeine Fakten,wie ich die BK auf den Lauf vorbereitet habe.
Es sollte ja maximaler Erfolg erzielt werden.

Zur groesstmoeglichen Minimierung von Reibungsverlusten wurde alles neu gelagert.
Die Kurbelwelle wurde frisch regeneriert bei Allisat und neu gelagert.
Das Getriebe wurde neu gelagert (und Dank an Henry betreffs der Kickstarterfeder!).
Der SoloKardan wurde regeneriert und neu gelagert (Dank an Frank 354 fuer die perfekte Arbeit!).
Radlager sowieso alle neu.
Fuer allzeit perfekte Gemischdosierung sorgen Rundschiebervergaser von Dieter Heyne.
Fuer den perfekten Zuendzeitpunkt sorgt die elektronische Zuendanlage von ddomes 6V (Dank an Daniel fuer Support und Anlage).
Um Rueckstau und Abgase kuemmert sich eine Fischwanzanlage der Fa Trommer.
Ueber Auspuffanlagenexperimente waere sicher noch das eine oder andere Pferdchen zu holen.
Aber das habe ich nicht vor.

Zum Thema Zylinderkopfdichtungen:
im ersten Lauf mit 15PS Zylinder war natuerlich eine montiert.
Im zweiten Lauf mit 17PS Zylinder war auch eine montiert,da der Serienkopf nicht perfekt dicht zu bekommen war.
Im dritten Lauf mit ORP Kopf war keine montiert.
Der frisch abgedrehte Kopf war so glatt und plan,das das ging.
Im kuenftigen Fahrbetrieb werde ich jedoch auch diese Koepfe wieder mit ZKD fahren.
Das senkt die Verdichtung wieder minimal ab und kommt dem antreten und der Kurbelwelle zu gute.

Allzeit gute Fahrt!

P.S.ich habe mal die Pics verkleinert....
Dateianhänge
BK Pruefstand Motorleistung klein.jpg
Motorleistung
BK Pruefstand Motorleistung klein.jpg (596.24 KiB) 4320 mal betrachtet
BK Pruefstand Drehmoment klein.jpg
Drehmoment
BK Pruefstand Drehmoment klein.jpg (499.83 KiB) 4320 mal betrachtet
BK Pruefstand Hinterradleistung.jpg
Hinterradleistung
BK Pruefstand Hinterradleistung.jpg (546.54 KiB) 4320 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Globetrotter am 16. Aug 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#2 Beitrag von oldisegler » 13. Aug 2016, 13:47

Hallo,
sehr interessanter Bericht. Nur eine vielleicht dumme Frage aber ich kanns wirklich nicht übersetzen, was ist ein ORP -Kopf? Interessant wäre auch noch mal ein normaler 17 PS Zylinder mit originalen Kopf im Vergleich mit dem normalen 15 PS Zylinder und originalen Kopf denn viele Mitglieder haben mit Tuning sicher eher wenig am Hut. Ich habe festgestellt das man schon mit kleinen Anpassungen des Gaskanals sehr bessere Drehfreude erreichen kann. Anpassungen bedeutet: keine überstehenden Dichtungen in den Kanälen, die Übergänge so gestalten das sie moglichst wenig Strömungswiederstand bieten und auch an den Zylindern und den Kanälen im Gehäuse kann man optimieren ohne gleich zu Polieren.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#3 Beitrag von Globetrotter » 13. Aug 2016, 14:32

Die Arbeiten an den Zylinderkoepfen werden von der Firma ,,Oldtimer Racing Parts" durchgefuehrt,
daher hier umgangssprachlich ORP Kopf.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#4 Beitrag von Sport-Lu » 13. Aug 2016, 14:59

Hab das vor Jahren schon durch.Bei mir gabs etwas mehr Drehmoment.
Da mein überholter Motor ziemlich schlapp war,hab ich das von ORP machen lassen.
Irgendwie war /ist es aber nicht ausgereift.Der Motor zieht bei mittleren Drehzahlen etwas besser durch.Obenraus ist bei 105 Ende.Da ging vorher mehr.Verbrauch ist auch angestiegen,unter 5 Liter Solo geht nix.Da bin ich aber nicht schlimm geheizt.
Ja,die Verdichtung ist deutlich erhöht.Manchmal rutscht die Kupplung beim Antreten leicht durch.Jetzt wippe ich erst ein bisschen mit dem Kicker,dann geht's leichter über den OT.
Daniel,wie steht deine Zündung??Bei mir zündet sie bei 2,7mm v.OT.Damit war sie am schnellsten.
Prüfstand hätte ich auch gerne mal gemacht......

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#5 Beitrag von Globetrotter » 13. Aug 2016, 15:05

auf 3mm.
Haette gerne mit maximaler Fruehzuendung noch ein Lauf gemacht,
aber der Pruefstandsmann haette mich so schon fast gefressen....
bin froh,dass ich ueberhaupt einen gefunden hab,der 2Takter drauf laesst
und dann noch kurz was schrauben laesst.
Zum drittenmal rutsch ich nicht auf Knien vor dem rum
und hoer mir sein Frust an....
Vielleicht macht diese Laeufe ja mal ein anderer.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#6 Beitrag von bujatronic » 15. Aug 2016, 17:30

Hallo, sehr interessant, nur müßte man dazu noch wissen, wie groß Luftfeuchte (nicht ganz so wichtig) und Luftdruck waren (da würde die Höhe über dem Meersspiegel - MSL schon etwas weiter helfen).
Und natürlich sind bei mir auf einem Rollenprüfstand nach Absprache ähnliche Messungen und Einstellungen möglich, also wer da Wissensdurst hat...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#7 Beitrag von Globetrotter » 15. Aug 2016, 18:36

Die Werte stehen mit auf den Ausdrucken,Buja.
Aber schoen zu wissen,das da bei dir auch was geht!!
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf

#8 Beitrag von bujatronic » 17. Aug 2016, 13:19

Oh, hatte ich übersehen...
Ich habe übrigens auch eine Spannvorrichtung für die Köpfe. Muß ja nicht gleich auf Diesel-ähnliche Verdichtungen hinauslaufen, aber wenn das Alu dort schon etwas gegammelt hat, wird's nicht mehr dicht...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste