BK auf dem Pruefstand inkl ORP vs Serienkopf
Verfasst: 13. Aug 2016, 12:50
Ich habe mal die BK auf dem Pruefstand getestet,
um endlich mal verwertbare Ergebnisse zu erhalten.
Zuerst habe ich mit dem verbauten 15PS Zylinder mit 58,6er Bohrung (350ccm)
und 17PS Serienkopf ein Lauf gemacht,nur als Referenz und um mal zu sehen,
was denn bei einer Serie ueberhaupt noch rauskommt.
13,6PS, 24,7Nm und 10PS am Rad ziehen nicht gerade die Wurst vom Teller.
Dann habe ich 17PS Zylinder genommen,auf 61mm aufbohren lassen (380ccm)
und mit Schmiedekolben von Wahl (Mahle) bestueckt.
Das ganze mit 17PS Serienkopf.
Das waren dann 16,8PS, 27,1Nm und 12,5PS am Rad,schon besser.
Dann habe ich sofort nach der Messung die Koepfe getauscht und nochmal gemessen.
Vergleiche an verschiedenen Tagen sollen ja aufgrund unterschiedlicher atmosphaerischer Bedingen nicht gut miteinander vergleichbar sein.
Die BK also gleich auf dem Stand gelassen und Koepfe gewechselt.
Nur so kann man die direkte Auswirkung der ORP Koepfe sehen.
Und siehe da, 17PS Zylinder mit 61mm (380ccm) und ORP Koepfen haben dann 19,9PS, 30,5Nm und 15,2PS am Rad.
Die Koepfe bringen also an einer BK 3 PS und 3Nm.
Klingt wenig,sind aber in diesen Leistungsregionen Welten.
Die Koepfe erhoehen die Verdichtung sehr stark,von 7,6 (und das ist aufgebohrt,die normale BK hat 7,1)
auf immerhin 9,8.
Die Koepfe werden abgedreht,dadurch wird das Kompressionsraumvolumen verringert.
Ich habe alles ausgelitert.
Die Serienkoepfe 17 PS Version haben 35ml Volumen.
Davon sind 6ccm abzuziehen,das ist der kugelfoermig gewoelbte Kolbenboden,macht 29ccm.
Die ORP Koepfe haben 29ml Volumen,wieder abzgl 6ccm macht 21ccm.
Die Wegnahme der 8ml Kompressionsraumvolumen erhoeht also die Kompression um 2,7.
Die stark erhoehte Verdichtung merkt man auch gut beim antreten.
Noch einige allgemeine Fakten,wie ich die BK auf den Lauf vorbereitet habe.
Es sollte ja maximaler Erfolg erzielt werden.
Zur groesstmoeglichen Minimierung von Reibungsverlusten wurde alles neu gelagert.
Die Kurbelwelle wurde frisch regeneriert bei Allisat und neu gelagert.
Das Getriebe wurde neu gelagert (und Dank an Henry betreffs der Kickstarterfeder!).
Der SoloKardan wurde regeneriert und neu gelagert (Dank an Frank 354 fuer die perfekte Arbeit!).
Radlager sowieso alle neu.
Fuer allzeit perfekte Gemischdosierung sorgen Rundschiebervergaser von Dieter Heyne.
Fuer den perfekten Zuendzeitpunkt sorgt die elektronische Zuendanlage von ddomes 6V (Dank an Daniel fuer Support und Anlage).
Um Rueckstau und Abgase kuemmert sich eine Fischwanzanlage der Fa Trommer.
Ueber Auspuffanlagenexperimente waere sicher noch das eine oder andere Pferdchen zu holen.
Aber das habe ich nicht vor.
Zum Thema Zylinderkopfdichtungen:
im ersten Lauf mit 15PS Zylinder war natuerlich eine montiert.
Im zweiten Lauf mit 17PS Zylinder war auch eine montiert,da der Serienkopf nicht perfekt dicht zu bekommen war.
Im dritten Lauf mit ORP Kopf war keine montiert.
Der frisch abgedrehte Kopf war so glatt und plan,das das ging.
Im kuenftigen Fahrbetrieb werde ich jedoch auch diese Koepfe wieder mit ZKD fahren.
Das senkt die Verdichtung wieder minimal ab und kommt dem antreten und der Kurbelwelle zu gute.
Allzeit gute Fahrt!
P.S.ich habe mal die Pics verkleinert....
um endlich mal verwertbare Ergebnisse zu erhalten.
Zuerst habe ich mit dem verbauten 15PS Zylinder mit 58,6er Bohrung (350ccm)
und 17PS Serienkopf ein Lauf gemacht,nur als Referenz und um mal zu sehen,
was denn bei einer Serie ueberhaupt noch rauskommt.
13,6PS, 24,7Nm und 10PS am Rad ziehen nicht gerade die Wurst vom Teller.
Dann habe ich 17PS Zylinder genommen,auf 61mm aufbohren lassen (380ccm)
und mit Schmiedekolben von Wahl (Mahle) bestueckt.
Das ganze mit 17PS Serienkopf.
Das waren dann 16,8PS, 27,1Nm und 12,5PS am Rad,schon besser.
Dann habe ich sofort nach der Messung die Koepfe getauscht und nochmal gemessen.
Vergleiche an verschiedenen Tagen sollen ja aufgrund unterschiedlicher atmosphaerischer Bedingen nicht gut miteinander vergleichbar sein.
Die BK also gleich auf dem Stand gelassen und Koepfe gewechselt.
Nur so kann man die direkte Auswirkung der ORP Koepfe sehen.
Und siehe da, 17PS Zylinder mit 61mm (380ccm) und ORP Koepfen haben dann 19,9PS, 30,5Nm und 15,2PS am Rad.
Die Koepfe bringen also an einer BK 3 PS und 3Nm.
Klingt wenig,sind aber in diesen Leistungsregionen Welten.
Die Koepfe erhoehen die Verdichtung sehr stark,von 7,6 (und das ist aufgebohrt,die normale BK hat 7,1)
auf immerhin 9,8.
Die Koepfe werden abgedreht,dadurch wird das Kompressionsraumvolumen verringert.
Ich habe alles ausgelitert.
Die Serienkoepfe 17 PS Version haben 35ml Volumen.
Davon sind 6ccm abzuziehen,das ist der kugelfoermig gewoelbte Kolbenboden,macht 29ccm.
Die ORP Koepfe haben 29ml Volumen,wieder abzgl 6ccm macht 21ccm.
Die Wegnahme der 8ml Kompressionsraumvolumen erhoeht also die Kompression um 2,7.
Die stark erhoehte Verdichtung merkt man auch gut beim antreten.
Noch einige allgemeine Fakten,wie ich die BK auf den Lauf vorbereitet habe.
Es sollte ja maximaler Erfolg erzielt werden.
Zur groesstmoeglichen Minimierung von Reibungsverlusten wurde alles neu gelagert.
Die Kurbelwelle wurde frisch regeneriert bei Allisat und neu gelagert.
Das Getriebe wurde neu gelagert (und Dank an Henry betreffs der Kickstarterfeder!).
Der SoloKardan wurde regeneriert und neu gelagert (Dank an Frank 354 fuer die perfekte Arbeit!).
Radlager sowieso alle neu.
Fuer allzeit perfekte Gemischdosierung sorgen Rundschiebervergaser von Dieter Heyne.
Fuer den perfekten Zuendzeitpunkt sorgt die elektronische Zuendanlage von ddomes 6V (Dank an Daniel fuer Support und Anlage).
Um Rueckstau und Abgase kuemmert sich eine Fischwanzanlage der Fa Trommer.
Ueber Auspuffanlagenexperimente waere sicher noch das eine oder andere Pferdchen zu holen.
Aber das habe ich nicht vor.
Zum Thema Zylinderkopfdichtungen:
im ersten Lauf mit 15PS Zylinder war natuerlich eine montiert.
Im zweiten Lauf mit 17PS Zylinder war auch eine montiert,da der Serienkopf nicht perfekt dicht zu bekommen war.
Im dritten Lauf mit ORP Kopf war keine montiert.
Der frisch abgedrehte Kopf war so glatt und plan,das das ging.
Im kuenftigen Fahrbetrieb werde ich jedoch auch diese Koepfe wieder mit ZKD fahren.
Das senkt die Verdichtung wieder minimal ab und kommt dem antreten und der Kurbelwelle zu gute.
Allzeit gute Fahrt!
P.S.ich habe mal die Pics verkleinert....