Topic 315

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

15 oder 17 PS?

#1 Beitrag von Gast » 7. Feb 2004, 00:02

Hallo Sebastian, kannst Du hier bitte meine Tabelle einfügen?
Gruß
Ingolf

Gast

#2 Beitrag von Gast » 7. Feb 2004, 09:02

tabelle....?

mfg

Gast

#3 Beitrag von Gast » 8. Feb 2004, 17:10

Ich hab mal in den Ersatzteillisten gestöbert und die ET-Nummern verglichen. Da ergab sich folgendes Bild:
Zylinderkörper 02-841.40-0 bis Motornummer 1616945
Zylinderkörper 02-841.41-0 ab Motornummer 1616946
Kolben 58.501 bis Motornummer 1616945
Kolben 58.501A ab Motornummer 1616946
Zylinderdeckel 02-841.52-0 generell/keine Abhängigkeit zu
Motornummer!!!

Zylinderkopfdichtung 02-841.46-0 bis Motornummer1614010
Abschlusskappe 02-845.26-0 bis Motornummer 1617108
Abschlusskappe 02-848.69-0 ab Motornummer 1617109

Zur Vereinfachung habe ich mich bei den ET-Nummern von Zylinderkörper/Zylinderdeckel nur auf die linke Seite bezogen.
Es scheint also offensichtlich, dass es zwei verschiedene Zylinderarten mit dazu passenden Kolben gab. Ist ja nicht unbekannt, vermutlich die Varianten "mit" oder "ohne" Steg im Ansaugkanal. Durch die generell gleiche ET-Nummer bei den Köpfen (auf den Abbildungen ist immer die "spitze" Variante dargestellt (!), scheint also die äussere Zylinderkopfform keinerlei Aufschluss auf die PS-Variante zu geben!
Auch bei den Motorgehäusen verhält es sich ähnlich. Angenommen, die erstgenannten Zylinder sind die 15-PS-Version (verm. mit Steg), dann bedeutet dies, dass die neuere Zylindervariante in Gehäusen mit innenliegendem, als auch mit aussenliegendem Luftfilter verbaut wurde. Damit gibt die Anordnung des LuFi´s (innen/aussen) auch keine Antwort auf die PS-Variante. Damit wiederum, ist die PS-Variante von aussen nicht zu unterscheiden. Die Kopfdichtung wurde offensichtlich während der frühen Zylinderserie schon weggelassen. Sie ist also auch kein richtiges Indiz. Oder doch? Was ist dann aber mit der später eingeführten neuen Zylinder-/Kolbenform?
Was ist nun mit den Köpfen, wo die Zündkerze "steil" eingeschraubt wird? Vermutlich sind es die frühen Motorstückzahlen, aber bis wann? Eventuell gleichzusetzen mit dem Wegfall der Kopfdichtung?
Was ist nun mit den "hohen" Zylinderköpfen? Sind sie vielleicht eine späte "Nachrüstaktion" aus der "Konsumgüterproduktion" (und damit so selten anzutreffen)? Und dann gibt es noch verschiedene Formen des Brennraumes in den Köpfen. Da mir hier aber selber keine unterschiedlichen Exemplare vorliegen (hab sie nur bei einem Bekannten gesehen), kann/möchte ich dazu nichts genaues sagen. Meine eigenen "hohen" und "flachen" Köpfe haben offensichtlich die gleiche Brennraumform und auch -volumen.
Die "Gretchenfrage" nach 15 oder 17 PS kann ich also auch noch nicht beantworten, aber einige interessante Aspekte gibt es also doch, die das "Wissenspuzzle" zumindest etwas eingeschränkter erscheinen lassen.
Meine derzeitig verbauten Zylinder mit Steg, werde ich im Frühjahr austauschen. Dann kann ich auch mal einen messtechnischen Vergleich mit der Version ohne Steg vornehmen (ist aber, glaube ich, schon mal irgendwo im Forum beschrieben). Leider habe ich damals beim Zylinderschleifen die dazugehörigen/alten Kolben entsorgen lassen, so dass ich keinen Vergleich der "frühen" und "späten" Kolben mehr machen kann. Aber irgendetwas muss da ja gewesen sein.
Entschuldigung an Dich, Sebastian, ich hatte Dich wohl etwas mit der Bitte um Einstellung meiner Tabelle "überrumpelt". Da ich nicht weiß, wie die oben angegebenen Daten optisch aussehen: macht euch einfach mal eine eigene Übersicht. Senkrecht die Teile, waagerecht die Motornummern. Das gibt interessante Überschneidungen, die sich nur rein als Text nicht so wiedergeben lassen.
Viel Spaß dabei und vielleicht findet jemand noch ein Steinchen für dieses Puzzle.
Gruß
Ingolf

Gast

#4 Beitrag von Gast » 12. Feb 2004, 22:36

hallo ingolf,

buff--fettes posting. ich bin im märz in wsw, wo meine ersatzteile sind und im moment auch mein gespann. werde mal nachsehen, was ich so daliegen habe...

so genau wie du hab ich mir die teile noch nicht angesehen :oops:

mfg

Gast

#5 Beitrag von Gast » 12. Feb 2004, 23:16

Ich hab mir die "hohen Köpfe" nochmals angesehen. Da ist die gleiche ET-Nummer eingegossen, wie auf den "niedrigen". Und nun? Wann ist denn nun der Wechsel (generell/auf Wunsch?) geschehen? Aber vielleicht hat irgend jemand noch weitere handschriftliche Notizen/Werkstattinformationen/-anweisungen oder ähnliches, die weitere Aufschlüsse/Eingrenzungen ergeben.
Gingen die hohen Köpfe wirklich in die Serienproduktion ein? Wann/ab wann? -> hab keinen Hinweis gefunden.
Gab es sie nur in der Nachrüstung? Ab wann, wie, wo? -> hab keinen Hinweis gefunden.
Waren sie vielleicht (spekulativ!) "Wunschausführung/Sonderausführung" z.B. für Gespannfahrer? (andere thermische Belastung durch veränderte Fahrtwindverhältnisse/Geschwindigkeit/Belastung!).
Tatsache ist: sie sind relativ selten und damit vermutlich auch relativ selten verbaut worden (warum auch immer??!!).
Mit 15 oder 17 PS haben sie aber offensichtlich wenig zu tun.
Gruß
Ingolf

Gast

#6 Beitrag von Gast » 14. Feb 2004, 11:18

hm, haben es ja schon per PM geklärt ob wir von denselben köpfen reden: wieso kommst du darauf, das sie selten sind? was sagen die anderen dazu?

mfg
ps: jap, sehe bei mir nach. das wird ne wühlerei in den ganzen mz teilen...

Gast

#7 Beitrag von Gast » 14. Feb 2004, 14:18

...ja, die "Wühlerei" kenn ich. Aber da kommt so manches vergessene Stück wieder in Erinnerung. Hat also auch einen positiven Nebeneffekt....
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste