Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 19. Aug 2016, 20:59

Hallo an alle,

da ich immer wieder gehört habe, dass es mehrere BK-Fahrer gibt, welche auf der Suche nach originalen Kupplungsfedern sind und es wohl keine gescheiten Nachfertigungen gibt, habe ich mich dem Thema mal angenommen.
Durch meinen beruflichen Alltag, bin nämlich des öfteren in dem Betrieb eines Federnherstellers und habe deswegen gute Kontakte zu der Firma.
Das Problem bei der ganzen Geschichte lag bis vor kurzem darin, eine originale und unbenutzte Druckfeder zu finden, denn nur diese weißt die Werte auf, um eine Feder nachzufertigen, welche dem Original entsprechen.
Diese habe ich durch die Hilfe ein paar anderer BK-Freunde ausfindig machen können und der Besitzer diese Feder hat sie mir zur Verfügung gestellt.
Ich habe die Feder auch schon untersuchen lassen und ein Angebot erstellen lassen.
Der Preis für eine Feder hängt natürlich von der Menge der anzufertigenden Federn ab. Da schon ein paar Federn zusammengekommen sind, liegt der Preis momentan bei 2,00 Euro pro Feder OHNE Versandkosten. Je nachdem wie viele Federn zusammenkommen, kann der Preis noch fallen. Er kann noch auf 1,50 Euro bzw 1,25 Euro fallen.
Jeder der Interesse an einem Satz Federn (6 Stück) oder auch mehreren Sätzen hat kann sich hier eintragen.
Am besten wäre es, wenn eine fortlaufende Liste geführt wird. Es kopiert also jeder die vorangegangenen Namen und trägt sich selbst darunter ein.
Die Anfertigung an sich dauert ca. 6 Wochen und muss bei dem Hersteller per Vorkasse bezahlt werden. Das bedeutet, dass ich jetzt erst mal die Namen der Interessierten sammele und anschließend das Geld einsammeln werde. Wenn soweit alles klar ist, werde ich den Auftrag auslösen und die Federn anfertigen lassen und anschließend versenden.
Ich persönlich verdiene daran keinen Euro und gebe alle Preise eins zu eins weiter.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#2 Beitrag von Sport-Lu » 19. Aug 2016, 21:34

Ich nehme einen Satz Federn.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Bocko350
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mär 2015, 10:41
Wohnort: Ronneburg

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#3 Beitrag von Bocko350 » 19. Aug 2016, 21:57

Sehr gut!

Sport-Lu 1 Satz
Bocko350 2 Sätze

Viele Grüße
Torsten

354 Frank

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#4 Beitrag von 354 Frank » 19. Aug 2016, 21:59

Dann legen wir mal los!
Sport Lu
354 Frank (ein Satz)
Kannst du anfragen ob sie die Federn noch einen "Tacken" strammer machen können als die originalen sind?

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#5 Beitrag von Globetrotter » 19. Aug 2016, 22:14

Sport-Lu 1 Satz
Bocko350 2 Sätze
Frank 354 1 Satz
Globetrotter 3-5 Saetze
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#6 Beitrag von Eisensau1504 » 19. Aug 2016, 22:20

@ 354 Frank
Ich könnte mir vorstellen, dass die Federn schon einen Tick strammer sind als fast alles was Du so bekommst, da bestimmt 95% der Federn schon benutzt wurden und sich dadurch natürlich gesetzt haben.
Wenn ich da jetzt nachfrage, fragen die mich bestimmt, was genau ein wenig ist. Wenn es schief läuft sind die Federn dann zu stramm. Wenn Du darauf bestehst, kann ich mal nachfragen, aber ich weiß nicht, wie teuer die Federn dann werden, weil diese dann ja aus der Reihe sind und extra behandelt werden müssten.

Gruß Matthias

PS: Globetrotter. Wir hatten ja schon per WhatsApp miteinander geschriebe. Ich hab dich jetzt mit 3 Sätzen eingetragen. Oder soll ich doch 5 draus machen?




Sport Lu - 1 Satz
Boko350 - 2 Sätze
354 Frank - 1 Satz
Globetrotter - 3 Sätze
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#7 Beitrag von Eisensau1504 » 19. Aug 2016, 22:25

Wir sind jetzt übrigens bei einem Preis von 1,50 Euro pro Feder angekommen. Also 9,00 Euro pro Satz.
Insgesamt sind wir jetzt bei 180 Federn. (BK-Forum und die Bekannten von mir)



Sport Lu - 1 Satz
Boko350 - 2 Sätze
354 Frank - 1 Satz
Globetrotter - 3 Sätze
Zuletzt geändert von Eisensau1504 am 20. Aug 2016, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#8 Beitrag von Globetrotter » 19. Aug 2016, 22:27

Sport Lu - 1 Satz
Boko350 - 2 Sätze
354 Frank - 1 Satz
Globetrotter - 5 Sätze
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#9 Beitrag von derwolf1303 » 19. Aug 2016, 22:29

Ganz feine Arbeit Herr Spargel ohne Spargel :-)

Sport Lu - 1 Satz
Boko350 - 2 Sätze
354 Frank - 1 Satz
Globetrotter - 3 Sätze
derwolf1303 - 3 Sätze

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#10 Beitrag von Eisensau1504 » 19. Aug 2016, 22:35

Sport Lu - 1 Satz
Boko350 - 2 Sätze
354 Frank - 1 Satz
Globetrotter - 5 Sätze
derwolf1303 - 3 Sätze
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

354 Frank

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#11 Beitrag von 354 Frank » 19. Aug 2016, 23:09

So circa fünf bis maximal zehn Prozent mehr Anpressdruck pro Feder auf die Druckplatte könnte ich mir gut vorstellen. Kannst ja mal anfragen wenn es nicht zu viel Mühe macht. Gruß Frank

Bocko350
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mär 2015, 10:41
Wohnort: Ronneburg

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#12 Beitrag von Bocko350 » 19. Aug 2016, 23:15

Die Federkraft sollte nicht größer sein als normal, geht sonst nur unnütz zu lasten des Kurbelwellenlagers, welches so schon stark beansprucht wird. Danke

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#13 Beitrag von Kerl » 20. Aug 2016, 02:03

Die Druckscheibe ist auch so schon bei den meisten Kupplungen krumm. Noch strammere Federn sind da nicht grad zuträglich. Bitte bei den normalen Werten belassen.
Wenn die Kupplung rutscht (was selten genug vorkommt), liegt das eher an besagter krummer Druckscheibe.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#14 Beitrag von cosca » 20. Aug 2016, 07:52

Sport Lu - 1 Satz
Boko350 - 2 Sätze
354 Frank - 1 Satz
Globetrotter - 5 Sätze
derwolf1303 - 3 Sätze
cosca - 3 Sätze

Moonlightchris
Beiträge: 31
Registriert: 23. Mär 2014, 20:48

Re: Nachfertigungsaktion Kupplungsfedern

#15 Beitrag von Moonlightchris » 20. Aug 2016, 08:10

Sport Lu - 1 Satz
Boko350 - 2 Sätze
354 Frank - 1 Satz
Globetrotter - 5 Sätze
derwolf1303 - 3 Sätze
cosca - 3 Sätze
Moonlightchris - 2 Sätze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste