Ein Neuer aus NRW
Moderator: Ulrich
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Ein Neuer aus NRW
Hallo liebe Forengemeinde,
nach diversen anderen MZ und IWL ist vor einem Monat auch eine BK im Stall dazu gekommen.
Ich konnte sie "familiär" übernehmen, sie ist aus erster Hand und war seit 91 nicht mehr zugelassen.
Inzwischen ist alles erledigt und die ersten 60 km sind runter.
Ich habe zwar keine Vergleich, aber sie läuft
Aktuell flutscht ohne Last der zweite Gang immer mal raus, da muss ich mal schauen.
Sie hat aber auch schon 41000 auf der Uhr. Ob der Motor schon mal gemacht wurde, kann ich leide rnicht sagen oder sehen.
Vorerst muss ich überhaupt erst einmal mit 1,86 Größe und 45'er Schuhgröße rauskriegen, wie man diese "verdammte" Zicke schalten soll. Zumindest aufwärts hört es sich katastrophal an
Ein wenig kenne ich das vom ETS 4-Gänger, nur da habe ich Platz mit dem Schuh um Kraft auszuüben. Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Ich werde sicher noch die ein oder andere Frage haben, konnte vieles aber schon durch andere Beiträge selbst beantworten.
Schönes Forum hier!
Achso, ich bin Ende 30, gebürtiger Thüringer (Nordhausen) und wohne aber Nähe Düsseldorf in NRW.
Grüße
Alex
nach diversen anderen MZ und IWL ist vor einem Monat auch eine BK im Stall dazu gekommen.
Ich konnte sie "familiär" übernehmen, sie ist aus erster Hand und war seit 91 nicht mehr zugelassen.
Inzwischen ist alles erledigt und die ersten 60 km sind runter.
Ich habe zwar keine Vergleich, aber sie läuft
Aktuell flutscht ohne Last der zweite Gang immer mal raus, da muss ich mal schauen.
Sie hat aber auch schon 41000 auf der Uhr. Ob der Motor schon mal gemacht wurde, kann ich leide rnicht sagen oder sehen.
Vorerst muss ich überhaupt erst einmal mit 1,86 Größe und 45'er Schuhgröße rauskriegen, wie man diese "verdammte" Zicke schalten soll. Zumindest aufwärts hört es sich katastrophal an
Ein wenig kenne ich das vom ETS 4-Gänger, nur da habe ich Platz mit dem Schuh um Kraft auszuüben. Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Ich werde sicher noch die ein oder andere Frage haben, konnte vieles aber schon durch andere Beiträge selbst beantworten.
Schönes Forum hier!
Achso, ich bin Ende 30, gebürtiger Thüringer (Nordhausen) und wohne aber Nähe Düsseldorf in NRW.
Grüße
Alex
- bujatronic
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Re: Ein Neuer aus NRW
Hallo und willkommen, und natürlich allzeit gute Fahrt.
Das Herausspringen eines Gangs kann mehrere Ursachen haben, aber auf jeden Fall muß das Getriebe zerlegt werden. Meist hat das Losrad zu viel Spiel (Verschleiß), so daß es nicht mehr genau koaxial zu Welle und Schaltmuffe läuft. Dadurch stehen die Flächen von Losrad und Muffe schräg zueinander, so daß eine Axialkraft entsteht, die die Haltekraft der Schaltwelle irgendwann überwindet. Kann aber auch Verschleiß der Muffe sein, alles schon dagewesen.
Zum Schalten: Das ist in der Tat bei der BK etwas kribbelig, da es ein unsynchronisiertes Getriebe ist, das (im Gegensatz zu allen anderen MZ) mit Kurbelwellendrehzahl läuft. Hier muß man stets den kleinen Leerlauf (zwischen allen Gängen vorhanden, aber nicht rastend) finden und etwas warten. Beim Hochschalten auskuppeln, Schalthebel leicht anheben, ca. 1/2 Sek. warten und dann erst den Hebel ganz durchziehen. beim Runterschalten Gas weg, genau beim Lastwechsel den Hebel leicht antippen (Auskuppeln nicht zwingend erforderlich), kurz Zwischengas geben (jetzt muß eingekuppelt sein, sonst nützt es nichts), Kupplung ziehen, Hebel ganz durchtreten, und der Gang geht geräuschlos rein!
Das Ganze wird erleichtert, wenn man bei möglichst niedriger Motor- (und Getriebe-)drehzahl schaltet. Mit etwas Übung hat man schnell den Bogen raus!
Das Herausspringen eines Gangs kann mehrere Ursachen haben, aber auf jeden Fall muß das Getriebe zerlegt werden. Meist hat das Losrad zu viel Spiel (Verschleiß), so daß es nicht mehr genau koaxial zu Welle und Schaltmuffe läuft. Dadurch stehen die Flächen von Losrad und Muffe schräg zueinander, so daß eine Axialkraft entsteht, die die Haltekraft der Schaltwelle irgendwann überwindet. Kann aber auch Verschleiß der Muffe sein, alles schon dagewesen.
Zum Schalten: Das ist in der Tat bei der BK etwas kribbelig, da es ein unsynchronisiertes Getriebe ist, das (im Gegensatz zu allen anderen MZ) mit Kurbelwellendrehzahl läuft. Hier muß man stets den kleinen Leerlauf (zwischen allen Gängen vorhanden, aber nicht rastend) finden und etwas warten. Beim Hochschalten auskuppeln, Schalthebel leicht anheben, ca. 1/2 Sek. warten und dann erst den Hebel ganz durchziehen. beim Runterschalten Gas weg, genau beim Lastwechsel den Hebel leicht antippen (Auskuppeln nicht zwingend erforderlich), kurz Zwischengas geben (jetzt muß eingekuppelt sein, sonst nützt es nichts), Kupplung ziehen, Hebel ganz durchtreten, und der Gang geht geräuschlos rein!
Das Ganze wird erleichtert, wenn man bei möglichst niedriger Motor- (und Getriebe-)drehzahl schaltet. Mit etwas Übung hat man schnell den Bogen raus!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Ein Neuer aus NRW
Junge Junge, das muss ich mir ja 10 mal durchlesen.
danke
Werde es gleich mal auf einer Feierabendrunde probieren.
Hier mal noch ein paar Bilder der Guten.
Aus erster Hand übernommen.
danke
Werde es gleich mal auf einer Feierabendrunde probieren.
Hier mal noch ein paar Bilder der Guten.
Aus erster Hand übernommen.
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Re: Ein Neuer aus NRW
Das ist ja unglaublich, nach ein wenig Übung lässt sich die Kiste leicht und geräuschlos schalten.
das muss ich dann mal direkt an der ETS noch austesten.
Vielen Dank.
Leider verschlimmert sich das rauspringen des 2. Ganges massiv und nun auch unter Last.
Verdammt, dachte ich könnte erst einmal ein paar km abspulen.
das muss ich dann mal direkt an der ETS noch austesten.
Vielen Dank.
Leider verschlimmert sich das rauspringen des 2. Ganges massiv und nun auch unter Last.
Verdammt, dachte ich könnte erst einmal ein paar km abspulen.
- Globetrotter
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Re: Ein Neuer aus NRW
Schoene BK,
herzlich willkommen!
herzlich willkommen!
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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Re: Ein Neuer aus NRW
Nun muß ich doch einmal fragen (Weil der 2. nur noch raus fliegt).
Ich kenne mich nur mit MZ Getrieben ab ES aus. Dort gibt es ja die Hinterschneidungen an den Rädern und wenn die verschlissen sind, springen die Gänge raus.
Wenn ich die Sprengzeichnung mit vom BK-Getriebe ansehe, haben die ganzen Räder keine seitlichen Hinterschneidungen.
Ist es damit so, dass die Zahnräder bzgl. der Eingriffe und dem Halten eines Gangen eigentlich nicht verschleißen können?
Ich hoffe es ist nicht zu wirr ausgedrückt.
Ich kenne mich nur mit MZ Getrieben ab ES aus. Dort gibt es ja die Hinterschneidungen an den Rädern und wenn die verschlissen sind, springen die Gänge raus.
Wenn ich die Sprengzeichnung mit vom BK-Getriebe ansehe, haben die ganzen Räder keine seitlichen Hinterschneidungen.
Ist es damit so, dass die Zahnräder bzgl. der Eingriffe und dem Halten eines Gangen eigentlich nicht verschleißen können?
Ich hoffe es ist nicht zu wirr ausgedrückt.
- bujatronic
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Re: Ein Neuer aus NRW
Hallo, ja, genau so ist das. Bei allen MZ-Getrieben (außer BK natürlich) sind die Klauen hinterschliffen, so daß der eingelegte Gang durch diese Schräge zusätzlich gehalten wird. Eigentlich sogar ausschließlich, denn wenn dieser Hinterschliff verschlissen ist, hält nur noch die Schaltgabel, und die quittiert das nach kurzer Zeit durch Ausglühen.
Bei diesen Getrieben ist das Schalten ohne die BK-Tricks kein Thema, erstens laufen sie deutlich langsamer und zweitens haben die Klauen mehr Spiel. Ich habe (neben anderen Baureihen der legendären Marke) auch eine ETS, wo das Schalten nur so flutscht...
Bei der BK sind Losräder und Muffen m.W. nicht so gestaltet, sondern haben einfach nur gerade Flanken. Da entsteht zumindest theoretisch keine Axialkraft, die der Haltekraft der Schaltwalze entgegen steht. Aber in der Praxis, v.a. wenn öfters brutal geschaltet wird, werden die Kanten rund. Dazu kann noch das Problem mit der Schaltwalze kommen, wenn die nämlich zuviel Spiel im Gehäuse hat, tragen die Klauen nicht auf der vollen Länge, naja, und dann passiert es eben.
Zum Beseitigen kommst Du um eine Demontage nicht herum. Losrad und Schaltmuffe mußt Du Dir natürlich vorher besorgen, aber Getriebe werden ja hin und wieder angeboten.
Ich habe übrigens ein Getriebe, wo der 1. Gang dieselbe Macke hat, wenn Du willst, machen wir beim Ersatzkauf gemeinsame Sache (bitte PM).
Ach ja, dann wäre noch zu beachten, daß 17PS und 15PS unterschiedliche Gehäuse haben, das merkt man aber erst, wenn man den Motor eingebaut hat...
Bei diesen Getrieben ist das Schalten ohne die BK-Tricks kein Thema, erstens laufen sie deutlich langsamer und zweitens haben die Klauen mehr Spiel. Ich habe (neben anderen Baureihen der legendären Marke) auch eine ETS, wo das Schalten nur so flutscht...
Bei der BK sind Losräder und Muffen m.W. nicht so gestaltet, sondern haben einfach nur gerade Flanken. Da entsteht zumindest theoretisch keine Axialkraft, die der Haltekraft der Schaltwalze entgegen steht. Aber in der Praxis, v.a. wenn öfters brutal geschaltet wird, werden die Kanten rund. Dazu kann noch das Problem mit der Schaltwalze kommen, wenn die nämlich zuviel Spiel im Gehäuse hat, tragen die Klauen nicht auf der vollen Länge, naja, und dann passiert es eben.
Zum Beseitigen kommst Du um eine Demontage nicht herum. Losrad und Schaltmuffe mußt Du Dir natürlich vorher besorgen, aber Getriebe werden ja hin und wieder angeboten.
Ich habe übrigens ein Getriebe, wo der 1. Gang dieselbe Macke hat, wenn Du willst, machen wir beim Ersatzkauf gemeinsame Sache (bitte PM).
Ach ja, dann wäre noch zu beachten, daß 17PS und 15PS unterschiedliche Gehäuse haben, das merkt man aber erst, wenn man den Motor eingebaut hat...
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Obering. Siegfried Rauch
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- derwolf1303
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Re: Ein Neuer aus NRW
Da muss ich korrigieren Bujatronic. 15PS und 17PS sind im Prinzip identisch. Frühe 15PS, so bis Mitte 1954 etwa, haben unterschiedliche Gehäuse und sind nicht so recht kompatibel...
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
- bujatronic
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Re: Ein Neuer aus NRW
Der Unterschied (den ich festgestellt habe, wobei ich das nicht bestimmten Baujahren zuordnen kann) ist, daß der Schacht oben bei den frühen Getrieben zu eng ist und der Ansauggeräuschdämpfer nicht reinpaßt (lt. ET-Katalog ab Motor-Nr. 1617109, und das stimmt m.W. mit dem beginnenden Übergang zu 17PS, z.B. Außenluftfilter überein).
Man sieht das (wenn man es weiß) sofort an den fehlenden Gewindebohrungen M6. Es ist aber möglich mit Feile und Fächerschleifer diesen Schacht so zu erweitern, daß der Ansauggeräuschdämpfer straff reingeht, dann kann man auf die Schrauben verzichten, man kann aber natürlich auch diese Bohrungen nachträglich einbringen...
Ansonsten kenne ich keine Unterschiede.
Man sieht das (wenn man es weiß) sofort an den fehlenden Gewindebohrungen M6. Es ist aber möglich mit Feile und Fächerschleifer diesen Schacht so zu erweitern, daß der Ansauggeräuschdämpfer straff reingeht, dann kann man auf die Schrauben verzichten, man kann aber natürlich auch diese Bohrungen nachträglich einbringen...
Ansonsten kenne ich keine Unterschiede.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Ein Neuer aus NRW
Auf brauchbaren, gebrauchten Ersatz braucht man schon seit Jahren nicht mehr zu hoffen....bujatronic hat geschrieben:.
Ich habe übrigens ein Getriebe, wo der 1. Gang dieselbe Macke hat, wenn Du willst, machen wir beim Ersatzkauf gemeinsame Sache
Die Schaltwalze mit möglichst wenig Spiel einbauen und darauf achten, daß die Schiebemuffe im Leerlauf genau mittig steht. Sonst muckt der erste ODER der zweite. Selten beide.... Das Spiel addiert sich eben, das hast Du schon richtig erkannt.
- bujatronic
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Re: Ein Neuer aus NRW
...glatt vergessen, es gibt doch noch einen Unterschied, auf den man achten muß. Die ersten BK-Getriebe hatten eine andere Verzahnung zur Kupplungsscheibe. Aber das ist ja hier im Forum ausreichend dokumentiert..
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Re: Ein Neuer aus NRW
Leider sind die Lagersitze der Welle ausgenudelt und der Motor liegt nun zerlegt auf dem OP Tisch.
Noch habe ich keine neue Welle bekommen und wenn ich die ganzen schlechten Rückmeldungen hier lese überlege ich, die Lager einfach mit Lagerkleber zu befestigen und weiterzufahren.
Oder kann jemand Eine Wellenbude absolut empfehlen.
Außerdem brauch eich neue Buchse für Kickerwelle - wo bekommt man so etwas?
Noch habe ich keine neue Welle bekommen und wenn ich die ganzen schlechten Rückmeldungen hier lese überlege ich, die Lager einfach mit Lagerkleber zu befestigen und weiterzufahren.
Oder kann jemand Eine Wellenbude absolut empfehlen.
Außerdem brauch eich neue Buchse für Kickerwelle - wo bekommt man so etwas?
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Re: Ein Neuer aus NRW
Sieht ganz gut aus, wenn Du Loctite haben willst --> PM.
Und was meinst Du mit "Buchse für Kickerwelle"? Ist nicht als E-Teil gelistet. Wenn die Bohrung im Gehäuse ausgenudelt ist, würde ich mich an Dieter Heyne wenden, der setzt Dir auch Simmerringe ein, er arbeitet perfekt, aber Du mußt etwas Geduld haben...
Und was meinst Du mit "Buchse für Kickerwelle"? Ist nicht als E-Teil gelistet. Wenn die Bohrung im Gehäuse ausgenudelt ist, würde ich mich an Dieter Heyne wenden, der setzt Dir auch Simmerringe ein, er arbeitet perfekt, aber Du mußt etwas Geduld haben...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Ein Neuer aus NRW
Hast Du die Lagersitze der KW mal vermessen? Oder sind die Lager schon selbst "runtergefallen?
Die "Losräder" haben bei mir alle gut Spiel. War der Motor schonmal auf, der ist so sauber?
Die "Losräder" haben bei mir alle gut Spiel. War der Motor schonmal auf, der ist so sauber?
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Re: Ein Neuer aus NRW
Der Motor war noch nicht auf. Sert sicher. Aber die Kiste wurde gepflegt und gewartet. Es war frisches Öl drin, obwohl nur sporadisch bewegt in den letzten Jahren. Erstbesitz halt.
Naja runterfallen tun die Lager nur mit schütteln.
Ich meine die "Bronze" Buchse auf der Kickerwelle auf dem das Kicker Zahnrad läuft. Hier habe ich schon "Kippel" Spiel.
Da ich im Jahr mit viel Glück vielleicht 1000 km schaffe, sollte eine gebrauchte Welle nicht das Problem sein. Bilde ich mir ohne Ahnung von Motoren zu haben ein.
Er lief ja super vorher, bis auf den Mist mit dem ständig rausfliegenden 2. Gang
Naja runterfallen tun die Lager nur mit schütteln.
Ich meine die "Bronze" Buchse auf der Kickerwelle auf dem das Kicker Zahnrad läuft. Hier habe ich schon "Kippel" Spiel.
Da ich im Jahr mit viel Glück vielleicht 1000 km schaffe, sollte eine gebrauchte Welle nicht das Problem sein. Bilde ich mir ohne Ahnung von Motoren zu haben ein.
Er lief ja super vorher, bis auf den Mist mit dem ständig rausfliegenden 2. Gang
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