Gehäuse für Druckstift - Verwirrung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Gehäuse für Druckstift - Verwirrung

#1 Beitrag von Kerl » 3. Sep 2016, 08:39

Hey Mädels,

ich habe hier zwei Getriebe zu liegen, die mich etwas verwirren. Weniger die Getriebe, als viel mehr die Gehäuse für den Druckstift.
Ich schmeiss unten Bilder rein, aber soviel zur Erklärung:

Es ist nicht der übliche Sprengring verbaut, sondern eine gewölbte Scheibe. Diese habe ich bei einem Teil herausbekommen, bei dem anderen versuche ich das nicht, weil es zusätzlich noch verstemmt ist (Bilder). Die Nut für die Scheibe sieht auch anders aus.
Beim ersten Mal dachte ich an Eigenbau, aber das ist jetzt ein komischer Zufall.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
Die Alubrillen haben beide keine eingegossene Teilenummer, sondern nur eine kleine eingeschlagene Zahl.
Die Getriebegehäuse sind 17PS, haben aber keine Zuordnungszahl zwischen Gehäuse und dem grossen Deckel eingeschlagen (haben bisher alle gehabt).

Kann von euch jemand was dazu sagen? Wie soll man das Drucklager wechseln? Ich wüsste nicht, wie man die Scheibe wieder reinbekommt. Ist das evt. eine Art nachgefertigtes Ersatzteil nach der eigentlich Serienfertigung? Eine Art "Wegwerfteil"?

Grübelnde Grüsse
Daniel

Links normal mit Sprengring, rechts komisch.
Bild

Links normal, rechts die "Scheibenversion".
Bild

Die Scheibe dazu.
Bild

Hier die besagten Nummern. Habe noch eine weitere mit einer 80er Nummer.
Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für Druckstift - Verwirrung

#2 Beitrag von oldisegler » 4. Sep 2016, 18:22

Hallo,
hab ich auch schon gehabt. Die Scheibe über etwas Runden Biegen bis man die Scheibe mit dem Schraubendreher reindrücken kann, dann rein und durch drücken am inneren Loch wieder im Schlitz fixieren. Ist etwas Fummelei aber geht.
Die Verstemmung fehlte bei mir! Ist vielleicht zur Sicherheit.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Gehäuse für Druckstift - Verwirrung

#3 Beitrag von Kerl » 8. Sep 2016, 20:07

Hey, danke dir. Scheint ja recht selten zu sein, die Ausführung, da sich auch niemand weiter dazu äussert.
Ich bleib dabei, die Dinger nicht anzufassen, solange sie funktionieren.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gehäuse für Druckstift - Verwirrung

#4 Beitrag von bujatronic » 13. Sep 2016, 16:47

das war bei meinen Getrieben auch so, wobei ich aber jetzt nicht mehr sagen kann, zu welcher Version welche Version gehörte...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste