Gehäuse für Druckstift - Verwirrung
Verfasst: 3. Sep 2016, 08:39
Hey Mädels,
ich habe hier zwei Getriebe zu liegen, die mich etwas verwirren. Weniger die Getriebe, als viel mehr die Gehäuse für den Druckstift.
Ich schmeiss unten Bilder rein, aber soviel zur Erklärung:
Es ist nicht der übliche Sprengring verbaut, sondern eine gewölbte Scheibe. Diese habe ich bei einem Teil herausbekommen, bei dem anderen versuche ich das nicht, weil es zusätzlich noch verstemmt ist (Bilder). Die Nut für die Scheibe sieht auch anders aus.
Beim ersten Mal dachte ich an Eigenbau, aber das ist jetzt ein komischer Zufall.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
Die Alubrillen haben beide keine eingegossene Teilenummer, sondern nur eine kleine eingeschlagene Zahl.
Die Getriebegehäuse sind 17PS, haben aber keine Zuordnungszahl zwischen Gehäuse und dem grossen Deckel eingeschlagen (haben bisher alle gehabt).
Kann von euch jemand was dazu sagen? Wie soll man das Drucklager wechseln? Ich wüsste nicht, wie man die Scheibe wieder reinbekommt. Ist das evt. eine Art nachgefertigtes Ersatzteil nach der eigentlich Serienfertigung? Eine Art "Wegwerfteil"?
Grübelnde Grüsse
Daniel
Links normal mit Sprengring, rechts komisch.
Links normal, rechts die "Scheibenversion".
Die Scheibe dazu.
Hier die besagten Nummern. Habe noch eine weitere mit einer 80er Nummer.
ich habe hier zwei Getriebe zu liegen, die mich etwas verwirren. Weniger die Getriebe, als viel mehr die Gehäuse für den Druckstift.
Ich schmeiss unten Bilder rein, aber soviel zur Erklärung:
Es ist nicht der übliche Sprengring verbaut, sondern eine gewölbte Scheibe. Diese habe ich bei einem Teil herausbekommen, bei dem anderen versuche ich das nicht, weil es zusätzlich noch verstemmt ist (Bilder). Die Nut für die Scheibe sieht auch anders aus.
Beim ersten Mal dachte ich an Eigenbau, aber das ist jetzt ein komischer Zufall.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
Die Alubrillen haben beide keine eingegossene Teilenummer, sondern nur eine kleine eingeschlagene Zahl.
Die Getriebegehäuse sind 17PS, haben aber keine Zuordnungszahl zwischen Gehäuse und dem grossen Deckel eingeschlagen (haben bisher alle gehabt).
Kann von euch jemand was dazu sagen? Wie soll man das Drucklager wechseln? Ich wüsste nicht, wie man die Scheibe wieder reinbekommt. Ist das evt. eine Art nachgefertigtes Ersatzteil nach der eigentlich Serienfertigung? Eine Art "Wegwerfteil"?
Grübelnde Grüsse
Daniel
Links normal mit Sprengring, rechts komisch.
Links normal, rechts die "Scheibenversion".
Die Scheibe dazu.
Hier die besagten Nummern. Habe noch eine weitere mit einer 80er Nummer.