Hallo,
kurze Frage, mein Hobelchen steht grad zerlegt in der Garage und am WE wollt ich damit fahren:
Inwieweit unterscheidet sich das Antriebsrad (also das auf der Abtriebswelle vom Getriebe) Solo vom Antriebsrad SW des Tachoantriebs?
Ich habe hier ein Getriebe aus einer Solo und eins aus einem Gespann liegen und bei beiden sieht das Antriebsrad recht gleich aus.
Hier das Solo-Rädchen:
Hier das vom SW-Getriebe:
Beide haben ungefähr die gleiche Steigung und auch die Anzahl an "Zähnen" (eher Laufrillen) ist gleich. Hier im Forum habe ich aber irgendwo andere Werte gefunden.
Ich tät ja mal eben die beiden Rädchen tauschen, aber ich hab grad keinen passenden Abzieher zur Hand.
Natürlich ist die Abtriebswelle unterschiedlich zwischen SW und Solo. Ich werd mal beides zusammenstecken und gucken, ob das sauber läuft.
Meine Vermutung wäre ja, dass das Antriebsrädchen bei beiden Getrieben gleich ist, so dass man die Tachoübersetzung ohne Ausbau & Zerlegung des Motor-Getriebe-Blocks tauschen kann.
Gruß,
Richard
SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb
Moderator: Ulrich
SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb
Adventure is the result of poor planning.
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Re: SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb
Moin,Moin.
Schraubenrad: Soloübersetzung: 6 Zähne 31 mm Ø am Kopfkreis
Seitenwagenübersetzung: 6 Zähne 28,6 mm Ø am Kopfkreis
Ritzel: Soloübersetzung: 14 Zähne
Seitenwagenübersetzung: 16 Zähne
Schraubenrad: Soloübersetzung: 6 Zähne 31 mm Ø am Kopfkreis
Seitenwagenübersetzung: 6 Zähne 28,6 mm Ø am Kopfkreis
Ritzel: Soloübersetzung: 14 Zähne
Seitenwagenübersetzung: 16 Zähne
Re: SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb
Ok, also doch einen Unterschied! Vielen Dank für die Info.eckfahne hat geschrieben:Moin,Moin.
Schraubenrad: Soloübersetzung: 6 Zähne 31 mm Ø am Kopfkreis
Seitenwagenübersetzung: 6 Zähne 28,6 mm Ø am Kopfkreis
Ritzel: Soloübersetzung: 14 Zähne
Seitenwagenübersetzung: 16 Zähne
(Auf die Idee, mal genauer nachzumessen, hätte ich sicher auch kommen müssen! )
Dann versuch ich den Kram mal wieder runterzubekommen. Ich erinnere mich an die Demontage vor, ähh, 10 Jahren, da war das ein ein sehr übler Akt.
Gruß,
Richard
[edit: Mal nachgeschaut, waren doch "nur" 10 Jahre...]
Adventure is the result of poor planning.
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Re: SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb
Mit einem leicht modizifierten Abzieher ging es dann doch sehr einfach:
Gruß,
Richard
Gruß,
Richard
Adventure is the result of poor planning.
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste