SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb

#1 Beitrag von Richy » 5. Sep 2016, 17:42

Hallo,

kurze Frage, mein Hobelchen steht grad zerlegt in der Garage und am WE wollt ich damit fahren:
IMG_20160904_180441k.jpg
IMG_20160904_180441k.jpg (183.84 KiB) 3316 mal betrachtet
Inwieweit unterscheidet sich das Antriebsrad (also das auf der Abtriebswelle vom Getriebe) Solo vom Antriebsrad SW des Tachoantriebs?
Ich habe hier ein Getriebe aus einer Solo und eins aus einem Gespann liegen und bei beiden sieht das Antriebsrad recht gleich aus.

Hier das Solo-Rädchen:
solok.jpg
solok.jpg (151.26 KiB) 3316 mal betrachtet
Hier das vom SW-Getriebe:
swk.jpg
swk.jpg (185.25 KiB) 3316 mal betrachtet
Beide haben ungefähr die gleiche Steigung und auch die Anzahl an "Zähnen" (eher Laufrillen) ist gleich. Hier im Forum habe ich aber irgendwo andere Werte gefunden.
Ich tät ja mal eben die beiden Rädchen tauschen, aber ich hab grad keinen passenden Abzieher zur Hand.
Natürlich ist die Abtriebswelle unterschiedlich zwischen SW und Solo. Ich werd mal beides zusammenstecken und gucken, ob das sauber läuft.
Meine Vermutung wäre ja, dass das Antriebsrädchen bei beiden Getrieben gleich ist, so dass man die Tachoübersetzung ohne Ausbau & Zerlegung des Motor-Getriebe-Blocks tauschen kann.

Gruß,
Richard

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb

#2 Beitrag von eckfahne » 5. Sep 2016, 20:38

Moin,Moin.
Schraubenrad: Soloübersetzung: 6 Zähne 31 mm Ø am Kopfkreis
Seitenwagenübersetzung: 6 Zähne 28,6 mm Ø am Kopfkreis
Ritzel: Soloübersetzung: 14 Zähne
Seitenwagenübersetzung: 16 Zähne

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb

#3 Beitrag von Richy » 5. Sep 2016, 21:09

eckfahne hat geschrieben:Moin,Moin.
Schraubenrad: Soloübersetzung: 6 Zähne 31 mm Ø am Kopfkreis
Seitenwagenübersetzung: 6 Zähne 28,6 mm Ø am Kopfkreis
Ritzel: Soloübersetzung: 14 Zähne
Seitenwagenübersetzung: 16 Zähne
Ok, also doch einen Unterschied! Vielen Dank für die Info.
(Auf die Idee, mal genauer nachzumessen, hätte ich sicher auch kommen müssen! :oops: )

Dann versuch ich den Kram mal wieder runterzubekommen. Ich erinnere mich an die Demontage vor, ähh, 10 Jahren, da war das ein ein sehr übler Akt.


Gruß,
Richard

[edit: Mal nachgeschaut, waren doch "nur" 10 Jahre...]

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

Re: SW-Tachoantrieb vs. Solo-Tachoantrieb

#4 Beitrag von Richy » 6. Sep 2016, 20:49

Mit einem leicht modizifierten Abzieher ging es dann doch sehr einfach:
IMG_20160906_172511k.jpg
IMG_20160906_172511k.jpg (137.89 KiB) 3253 mal betrachtet
Gruß,
Richard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste