Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Marco Franke
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jul 2016, 21:23

Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#1 Beitrag von Marco Franke » 8. Sep 2016, 12:43

Guten Tag, mein Name ist Marco und bin erst kürzlich hier in Eurem Forum freigeschalten worden. Danke erstmal dafür. Seit dem ich mich für DDR Motorräder interessieren war mein Kindheitstraum, irgendwann mal eine BK 350 zu besitzen. Ich erfüllte mir diesen Traum schneller als gedacht. Ich habe eine BK aus 2. Hand mit Brief und Schätzungsurkunde gekauft. Die BK ist Baujahr 1958, bringt 30.000km auf die Uhr und ist im unrestaurierten Zustand. Ich habe das Motorrad durch die Vollabnahme geschliffen und bin seit dem 3 Tankfüllungen störungsfrei gefahren. Nun meine Fragen:

Ich habe direkt vor und hinter der Fahrgestellnummer so eine Art Polizeisterne eingeschlagen, und finde nur widersprüchliche Erklärungen im Netz. Könnt Ihr mich da aufklären?

Weiterhin habe ich ein Problem mit der Spur. Irgendwie läuft das Vorderrad 3-4 cm parallel neben dem Hinterrad. Kann man das einstellen und wie? Anfangs war es auch noch schräg drin. Das könnte ich jedoch durch Lösen der Achsmuttern und Verdrehen der Stoßdämpfer begradigen. Komisch ist, dass die Reifen aber nicht schräg abgefahren sind.

Ansonsten habe ich die Pertinax Buchsen erneuert, weil die Gabel fest war. Alle Öle habe ich gewechselt, die Elektrik überprüft und das Stoplicht an der Nabe eingestellt und habe mit der Muxspritze und gutem Öl zum Konservieren das Motorrad abgerieben. Ich bin nicht allwissend, aber muss mich in einem Forum auch nicht denunzieren lassen. Ich habe diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht. Ich lade anbei direkt mal 1 Foto vom Motorrad und von der Fahrgestellnummer hoch. Es wäre wirklich prima, hier vernünftig aufgenommen zu werden, weil die BK Gemeinschaft, so glaube ich, nicht so groß ist. Vielen Dank im Voraus, Marco
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (303.43 KiB) 5988 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (1.3 MiB) 5988 mal betrachtet

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#2 Beitrag von oldisegler » 8. Sep 2016, 18:04

Hallo,
herzlich willkommen im BK-Forum. Die Räder der BK sind asymetrisch eingespeicht. (Kardan) Wenn das nicht richtig gemacht wurde könnte der Versatz daher stammen. An der Bremsenseite wird wechselnd eingespeicht und an der anderen Seite werden alle Speichen von außen eingesteckt. Außerdem hat die originale BK -Felge auch zwei Seiten. Die Sterne an der Fahrgestellnummer hat meine auch, sie begrenzen meines Wissens nur die Fahrgestellnummer.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Marco Franke
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jul 2016, 21:23

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#3 Beitrag von Marco Franke » 8. Sep 2016, 21:03

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe das mal überprüft, muss jedoch sagen, dass so eingespeicht wurde wie sie es beschrieben haben. Haben Sie noch eine Idee, was es sonst sein könnte? Danke für den Tip mit den Sternen in der Fargestellnummer. Am Rahmen sieht auch nichts verbogen oder abgeändert aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer da etwas dran kaputt gemacht hat. Ist das Motorrad Ihrer Meinung nach eher erhaltenswert oder ein Fall für eine Restauration? Ich war froh, dass die alte Lady so störungsfrei läuft. Wenn Sie noch weitere Fotos mit Detailaufnahmen benötigen, kann ich diese einstellen. Achso, die Hupe hatte ich nur für die HU dran. Irgendwie klebt die Membran bei der originalen. Mal sehen wie ich diese Hupe wiederbelebe.

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#4 Beitrag von eckfahne » 8. Sep 2016, 21:22

Moin,Moin.
Willkommen im BK Forum.Mach doch mal ein Bild
vom Vorderrad,so dass man die Einspeichung erkennt.

Marco Franke
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jul 2016, 21:23

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#5 Beitrag von Marco Franke » 9. Sep 2016, 08:05

Anbei ein Bild vom Vorderrad. Ich denke man kann es ganz gut erkennen, dass auf der Bremsseite wechselseitig und auf der linken Seiten nur einseitig durchgesteckt wurde. Rechts kreuzen sich die Speichen auf der Nebenkante und links innen hinter der Kante. Es ist auch so, dass das Hinterrad die besagten cm zu weit rechts im Schutzblech steht. Wäre das mittig dann würde die Spur perfekt stimmen. Der Kardan ist auch bombenfest. Hab das Kreuzgelenk auch abgeschmiert. Wobei die Kardanwelle exakt gerade verläuft.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (202.7 KiB) 5895 mal betrachtet

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#6 Beitrag von Kerl » 9. Sep 2016, 10:30

Kann es sein, dass der Rahmen sich durch Beiwagenbetrieb verzogen hat?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Marco Franke
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jul 2016, 21:23

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#7 Beitrag von Marco Franke » 9. Sep 2016, 11:13

Laut DDR-Brief ist die BK 1966 stillgelegt worden. Ein Seitenwagen ist nicht eingetragen. Ich gehe davon aus, dass nie einer montiert war. Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Speichen im Hinterrad teilweise ziemlich biegsam/locker sind. Das Motorrad hat auch ziemliche Kraft im Anzug, wenn man die Kupllung etwas zügiger kommen lässt im Vergleich zu anderen Motorrädern. Ich fahre Sie auch schaltgetäuschlos. Bin da ziemlich penibel. Sie hat eine SW-Übersetzung. So ist es im Kardan eingeschlagen. Ich hab schon öfter gesehen, dass Schwingen einen leichten Drall Richtung Ritzel hatten bei dauerhafter Anschlagfahrweise. Bei der Länge der unteren Rahmenführung machen ein paar mm sicher gleich mehrere cm aus. Wird ja immer schiefer. Wie schon gesagt beträgt die Laufleistung 30.000km. Man merkt es nur in Rechtskurven, da dann das Hinterrad weiter rechts steht und man über den Reifen jaukelt. Ich denke, dass einige dieses Gefühl unter dem Sattel kennen. Ich denke, wenn das Hinterrad durch die untere Rahmenführung zu weit rechtsseitig steht, müsste die Kardanwelle bzw. das Kreuzgelenk ja auch weiter rausstehen. Ist hier aber nicht so. Auch die Brücke am rechten Stoßdämpfer, die gegen Durchschlagen sichert, ist kerzengerade.

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#8 Beitrag von eckfahne » 9. Sep 2016, 21:46

Moin,Moin.
Speichen sind soweit richtig drin.Dann kannst du noch kontrollieren ob
die Felge richtig zur Radnabe eingespeicht ist.
Mitte Felge zur zweiten Kühlrippe der Nabe,von der Bremsseite gezählt.Gruss

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#9 Beitrag von Utomborder » 12. Sep 2016, 17:02

Das ist natürlich schon mehr Rost als Patina....
Trotzdem würde ich persönlich das auch so lassen, man fährt einfach entspannter als mit perfektem Lack. 8)

Rahmen würde ich mal mit Wasserwaage, Richtscheit und Lot vermessen. Mit diesen Hausmitteln erkennt man einen Verzug schon sehr gut. Dafür am besten die Gabel rausnehmen. Sind im Bereich des Lenkkopfs Risse in den Rohren erkennbar? Meinen Rahmen hab ich hier vermessen und Schweißen lassen:

http://www.scheibner.de/scheibner/de/208_partner.php

Ist schon 20 Jahre her, hat der Lackierung nicht geschadet. Außer an der Schweißnaht natürlich.

Aber wenn es schon beim Fahren ein eigenartiges Gefühl ist würd ich mal jemanden drübersehen lassen, der sich auskennt. Der TÜV-Prüfer offenbar nicht, wenn ich mir so den Auspuff ansehe....

p. s. wie lange braucht die gute denn, um die Pappe so schön mit Öltropfen zu verzieren? Das landet ja während der fahrt eventuell auch auf dem Hinterrad...

354 Frank

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#10 Beitrag von 354 Frank » 13. Sep 2016, 01:12

Ach ja, ne! Das wird doch nie was, mit dem Teil kannst du dann höchstens noch im Kreis fahren...

zweitaktboxer
Beiträge: 38
Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
Wohnort: Lohsa

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#11 Beitrag von zweitaktboxer » 13. Sep 2016, 08:22

Hallo Marco,
wo ist bei Dir das Kabel zum Bremslichtschalter entlang geführt, scheint ja bei Dir noch Original zu sein. Meine ist auch Baujahr 58, der Kabelbaum wurde aber schon mal erneuert.

Gruß Frank

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#12 Beitrag von oldisegler » 13. Sep 2016, 12:07

Hallo,
ist am Hinterrad ein Versatz -Nabe Felge erkennbar? Wenn ja in welche Richtung? Zum Kardan oder andere Seite. Vielleicht die falsche Felge? Ein Foto direkt von hinten wäre hilfreich.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Marco Franke
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jul 2016, 21:23

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#13 Beitrag von Marco Franke » 15. Sep 2016, 17:56

Ein Hallo an Alle! Ich bin bis zum Samstag wie gesagt noch im Urlaub. Ich würde am Sonntag mal nachmessen, ob die Felgen mittig zur Nabe stehen. Am Rahmen vorn, also am Steuerkopf, ist nichts gerissen. Die Blechteile sind auch alle tadellos, sodass ich einen Unfall ausschließen würde. Aber sag niemals nie. Weiterhin halte ich mal die Wasserwage an vernünftige Stellen und fotografiere die Blubber. Zum Thema Öl: Ich habe diese Pappe für Ölwechsel drunter gelegt. Sie tropft nur sehr leicht am Ausgang vom Schaltgestänge. Zum Thema Bremslichtmasse: Das Massekabel ist an der oberen Stoßdämpferrahmenführung nach hinten und dann entlang der Stabistange nach unten dann zum Eingang in die Ankerplatte verlegt. Fotografiere ich aber auch für Euch. Sagt bitte Bescheid, wenn ich noch was unternehmen soll. Liebe Grüße, Marco

Marco Franke
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jul 2016, 21:23

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#14 Beitrag von Marco Franke » 21. Sep 2016, 21:44

Anbei ein paar Fotos mit der Bitte um Stellungnahme Eurerseits. Liebe Grüße Marco Franke
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (163 KiB) 5517 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (224.19 KiB) 5517 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (143.52 KiB) 5517 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (77.18 KiB) 5517 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (142.78 KiB) 5517 mal betrachtet

Marco Franke
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jul 2016, 21:23

Re: Vorstellung/Fahrgestellnummer/erste technische Frage

#15 Beitrag von Marco Franke » 21. Sep 2016, 21:46

...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (117.32 KiB) 5516 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste