Hallo, mich erreichte folgende (auszugsweise) wiedergegebene Mail von einen Kontakt auf einem Oldtimertreffen:
"Ich bin beim überholen der Vorderradgabel meiner BK. Da ich mit Seitewagen
fahre, wird im Handbuch der BK empfohlen, dass man bei Seitenwagenbetrieb
die Druckfedern in der Teleskopgabel gegen solche für Seitenwagenbetíeb
austauscht.
Meine Frage: Wie erkenne ich den Unterschied der verschiedenen Federn?"
Meine suche in Ersatzteilkatalog usw. ergab erst mal nur unterschiedliche Teilenummern. Kann jemand weiterhelfen, ob es optische Unterschiede gibt? Ich würde es dann weiterleiten.
Topic 317
Moderator: Ulrich
Federung - keiner
Hallo, wollte die Frage noch mal nach vorne schieben!
Hat keiner eine Idee, wie man die Federn unterscheiden kann. Es soll wohl unterschiedliche Farbkennzeichnungen gegeben haben, aber da muß doch noch was sein ....
Hat keiner eine Idee, wie man die Federn unterscheiden kann. Es soll wohl unterschiedliche Farbkennzeichnungen gegeben haben, aber da muß doch noch was sein ....
hallo,
keine ahnung. aber mal was anderes: ich weiß nicht, was ich für federn drin habe. aber selbst bei 3 mann auf dem gespann gabs noch nie probleme...der verbesitzer war nur solofahrer (20 jahre lang) und davor gabs nur einen anderen der sie gefahren hat. also ziemlich sicher alles solo-mäßig...
mfg
keine ahnung. aber mal was anderes: ich weiß nicht, was ich für federn drin habe. aber selbst bei 3 mann auf dem gespann gabs noch nie probleme...der verbesitzer war nur solofahrer (20 jahre lang) und davor gabs nur einen anderen der sie gefahren hat. also ziemlich sicher alles solo-mäßig...
mfg
Zusätzliche Feder in Hinterradfederung
Halli Hallo aus Belgien.
Meine BK ist immer mit Seitenwagen herumgefahren. Die Federn vom Hinterradfederung sind an beide Seiten identisch wie bei solo BKs.
An die rechte Seite aber ist in die obere Feder ein zusätzliche Feder geschraubt. die ganz genau in der Haupfeder hineinpasst. Diese zusatz Feder ist gleich dick, hat die gleiche Windung ist aber halb so lang.
Ich habe die Eindruck das es original so gewesen ist denn am Schmutz, altes Fett und so zu sehen war die Hinterradfederung fast nie auseinander.
Die Federn vorne sind aber auch völlig identisch bei alle drei BK-s die wir momentan restaurieren. Obwohl meine BK - wie gesagt- für Seitenwagen gerüstet ist und die beide andere offensichtlich immer solo gefahren sind. ( Die haben auch solo Getriebe).
Und ob 's denn Vorn wirklich ein Unterschied gibt? Schliesslich werd die schwerste Druck auf das Hinterrad und die Hinterradfederung ausgeübt.
Oder irre ich mich????
Meine BK ist immer mit Seitenwagen herumgefahren. Die Federn vom Hinterradfederung sind an beide Seiten identisch wie bei solo BKs.
An die rechte Seite aber ist in die obere Feder ein zusätzliche Feder geschraubt. die ganz genau in der Haupfeder hineinpasst. Diese zusatz Feder ist gleich dick, hat die gleiche Windung ist aber halb so lang.
Ich habe die Eindruck das es original so gewesen ist denn am Schmutz, altes Fett und so zu sehen war die Hinterradfederung fast nie auseinander.
Die Federn vorne sind aber auch völlig identisch bei alle drei BK-s die wir momentan restaurieren. Obwohl meine BK - wie gesagt- für Seitenwagen gerüstet ist und die beide andere offensichtlich immer solo gefahren sind. ( Die haben auch solo Getriebe).
Und ob 's denn Vorn wirklich ein Unterschied gibt? Schliesslich werd die schwerste Druck auf das Hinterrad und die Hinterradfederung ausgeübt.
Oder irre ich mich????
Federn
Hallo Herman,
es müßte einen Unterschied geben, warum sind sie sonst getrennt in den Katalogen aufgeführt?
Die Frage ist, ob die Unterschiede äußerlich erkennbar sind (z.B. Windungszahl). Möglicherweise geht es auch "nur" um unterschiedliche Federhärten durch unterschiedliches Material. Dann können wir lange grübeln, solange keine direkte Vergleichsmöglichkeit existiert.
Könntest Du nicht mal auf alle drei Federn ein gleiches Gewicht legen und untersuchen, ob es markante Unterschiede im Federweg gibt?
Das Problem ist m.E. nach das Eintauchverhalten beim Bremsen im Beiwagenbetrieb. Ich könnte mir vorstellen, daß man durch härtere Federn ein zu starkes Eintauchen verhindern wollte.
es müßte einen Unterschied geben, warum sind sie sonst getrennt in den Katalogen aufgeführt?
Die Frage ist, ob die Unterschiede äußerlich erkennbar sind (z.B. Windungszahl). Möglicherweise geht es auch "nur" um unterschiedliche Federhärten durch unterschiedliches Material. Dann können wir lange grübeln, solange keine direkte Vergleichsmöglichkeit existiert.
Könntest Du nicht mal auf alle drei Federn ein gleiches Gewicht legen und untersuchen, ob es markante Unterschiede im Federweg gibt?
Das Problem ist m.E. nach das Eintauchverhalten beim Bremsen im Beiwagenbetrieb. Ich könnte mir vorstellen, daß man durch härtere Federn ein zu starkes Eintauchen verhindern wollte.
Gespannfedern
Hallo Leute,
leider habe ich letztes Jahr meinen ganzen BK-Krempel verkauft. Aber ich hatte eine komplette Gespanngabel. Ich kann nun leider nicht mit Zahlen aufwarten. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, das die Gespannfedern mehr Windungen hatten (Materialstärke weiß ich nicht mehr genau, wäre aber logisch). Vielleicht solltet Ihr alle mal zählen und hier die Zahlen vergleichen.
Tschüß Karsten
leider habe ich letztes Jahr meinen ganzen BK-Krempel verkauft. Aber ich hatte eine komplette Gespanngabel. Ich kann nun leider nicht mit Zahlen aufwarten. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, das die Gespannfedern mehr Windungen hatten (Materialstärke weiß ich nicht mehr genau, wäre aber logisch). Vielleicht solltet Ihr alle mal zählen und hier die Zahlen vergleichen.
Tschüß Karsten
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