Leidiges Thema Speichen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Leidiges Thema Speichen

#1 Beitrag von Bk350Marcel » 14. Okt 2016, 12:08

Hallo BK-Schrauber,

nach langem hin und her habe ich nun Edelstahlspeichen bestellt, leider ist die Kröpfung genau 90°, sollte aber 95° sein. 160er Länge.
Wie macht ihr das? Biegt ihr die zurück? Baut ihr die so ein, funktioniert das?
Kennt jemand einen Händler bzw. weiß wo es Edelstahlspeichen mit der korrekten Kröpfung gibt?
Alle die ich angeschrieben habe kamen immer mit der gleichen Aussage: "Wir verkaufen die seit X Jahren so ohne Probleme, da brauchen wir nicht die Kröpfung prüfen"

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: Leidiges Thema Speichen

#2 Beitrag von isolator » 16. Okt 2016, 01:42

Hallo

Ich hab bei der Firma Friedrich Menze Fahrzeugteile in 58135 Hagen Speichen in Edelstahl und die passenden Nippel in Messing vernickelt anfertigen lassen. Hierfür wurde eine original Speiche eingeschickt. Das ganze dauerte, in super Qualität, nicht mal 2 Wochen. Bin sehr zufrieden und die Speichen halten. Vorher hatte auch ich von einem bekannten Händler bestellt. Die Freude war von kurzer Dauer.
Zuletzt geändert von isolator am 17. Okt 2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Leidiges Thema Speichen

#3 Beitrag von Sport-Lu » 16. Okt 2016, 11:11

Das ist sehr interessant und hilfreich.Nachbiegen bringt nix,die Speichen brechen an dieser Stelle früher oder später.
Gerade bei den empfindlichen Radnaben der BK ist hier genaues Arbeiten gefragt.Wie verträgt sich eigentlich Edelstahl und Elektron?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste