Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#1 Beitrag von Papa » 24. Okt 2016, 09:14

Hallo an alle bekannten und unbekannten BK-Schrauber,

ich habe seit kurzem das Problem, dass es mir das Öl aus dem Getriebe während der Fahrt oben aus der Entlüftungsbohrung drückt und dieses dann hinten am Getriebe nach unten läuft.
Zunächst hatte ich den Verdacht, dass das Öl aus dem Deckel hinten am Getriebe austritt, da sich dort viel Öl gesammelt hatte. Nachdem ich den festen Sitz der 8 Schrauben geprüft hatte, schied diese Ursache aus. Bei einer erneuten Kontrollfahrt wieder das gleiche. Nicht unerhebliche Ölmengen liefen hinten am Getriebe runter. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann erkannt, dass das Öl weiter oben aus dem Deckel drückt. Also Deckel abgebaut und nachgeschaut.
Das Öl drückt durch die Entlüftungsbohrung. Die flächige Dichtung mit den Rücklauflöchern ist ebenso wie die normale Deckeldichtung verbaut. Es handelt sich um die 17 PS Version des Deckels.

Ich hatte das Getriebe vor einiger Zeit überholt und mit Simmeringen ausgestattet. Auch zum Forumstreffen in diesem Jahr funktionierte alles noch wie es sollte.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich dem Problem begegnen kann?

Ich freu mich von Euch zu hören.

Gruß Sven

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#2 Beitrag von derwolf1303 » 24. Okt 2016, 09:48

Hallo,

Das Getriebe selbst baut Druck nur im Sinne der Erwärmung des Öls und der Luft im Getriebe auf.
Daher kann es sich eigentlich nur um Schleuderöl handeln, welches über die Dichtung mit dem Loch geschleudert wurde und nicht mehr abfließen kann.
Hast du vielleicht zu viel Öl drin oder evtl zu dünnes Öl, dass zu viel hochgeschleudert wird? Ist diese Dichtung mit dem Loch korrekt montiert? Ist das Luftfiltergehäuse fest mit dem Getriebe verschraubt?

Gruß Wolfram

Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#3 Beitrag von Papa » 24. Okt 2016, 10:07

Hallo Wolfram,

danke für Deine Überlegungen.
Ölstand liegt etwa mittig zwischen min. und max.. Das Öl ist eher zu dick, sodaß ich bei Temperaturen unter 10 Grad kurz nach dem Start zunächst die Gänge eher schwer einlegen kann. Das wird dann besser, wenn das Öl etwas warm geworden ist. Also zu dünn ist es nicht. Genau Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

"Ist diese Dichtung mit dem Loch korrekt montiert?" Was gibt es da mehr zu beachten, als dass die Ausbeulung der Dichtung im Zweifel nach unten zeigen sollte...???

Und ja, das Luftfiltergehäuase war und ist wieder fest mit dem Gehäuse verschraubt. Das war auch ein Gedanke von mir, aber bereits beim Ausbau des Luftfiltergehäuses hatte ich festgestellt, dass alle 4 Schrauben ordentlich fest saßen.

Und nun :shock:

Gruß Sven

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#4 Beitrag von Schwarzarbeiter » 24. Okt 2016, 10:37

Hallo Sven,
hast Du möglicherweise vor Kurzem Öl auf das Getriebe aufgefüllt? Ich hatte mal das selbe Problem; obwohl der Ölstand im Stand stimmte, saute es aus der Entlüftung unterhalb des Luftfilters bei der Fahrt raus. Ich hatte auch erst die Dichtung in Verdacht, die Schrauben erneuert, etc.
Bei mir stellte sich dann heraus, dass ich den Ölstand im Getriebe wieder mal auf etwas unter der max.-Markierung aufgefüllt hatte. Damit gingen dann die Probleme los. Ursache war wohl eine Unverträglichkeit des nachgefüllten mit dem ursprünglich eingefüllten Getriebeöl (obwohl es meines Erachtens die gleiche Spezifikation, aber von einem anderen Hersteller war). Im Ergebnis schäumte diese Mischung beim Fahren derart, dass es aus allen Knopflöchern kam. Nur ein kompletter Ölwechsel hat dann geholfen. Seitdem ist wieder Ruhe.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#5 Beitrag von Papa » 24. Okt 2016, 11:44

Hallo Schwarzarbeiter,

Öl muste ich seit dem Einbau des Getriebes nicht auffüllen. Es ist ja aufgrund der Wedis "relativ" dicht.
Insgesamt bin ich mit dieser Konfiguration (Getriebe und Öl) bestimmt schon 1000 km gefahren. Bisher auch ohne diese Probleme.
Das ist ja aber genau mein Problem, nichts verändert aber plötzlich einen Ölsprudel...

Vielleicht muss ich das Öl dann doch nochmal ablassen und Anderes auffüllen.

Gruß Sven

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#6 Beitrag von Sport-Lu » 27. Okt 2016, 20:59

Möglicherweise ist das Öl bei den niedrigen Temperaturen zu dick und bleibt oberhalb der Zwischenplatte 02-845.23-0 stehen bzw.kann nicht schnell genug ablaufen.Wichtig ist das das untere Loch der Zwischenplatte gut mit dem Ausschnitt des Getriebes harmoniert.Sonst bleibt immer etwas Rest-Öl oben auf der Zwischenplatte stehen,das sich dann den Weg nach aussen,hinten sucht.Das ganze schön mit Dichtmasse einbauen.

Gruss Jörn! :mrgreen: :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

354 Frank

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#7 Beitrag von 354 Frank » 28. Okt 2016, 01:36

Wenn das Getriebe schon mit Simmerringen ausgestattet wurde dann einfach diese olle Platte entfernen und durch eine geschlossene Dichtung ersetzen dann hat`s Ruhe.

Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#8 Beitrag von Papa » 28. Okt 2016, 09:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzung und Tipps.

@Sport-Lu....das das kalte Öl zu dick sein könnte und nicht schnell genug zurück läuft, passt mit der Einschätzung zusammen, dass die Gänge im kalten Zustand nur schwer zu schalten sind. Leider drückt es Öl aber immer noch nach oben, wenn das Öl dünner und damit das Schalten wieder einwandfrei funktioniert.

@ 354 Frank ..ja, das Getriebe ist auf Simmeringe umgestellt. Durch die durchgehende Dichtungsplatte würde man sicher verhindern, dass Öl überhaupt zur Entlüftung gelangt. Wie soll diese dann aber funktionieren, wenn sich das Getriebe erwärmt und damit der Druck im Inneren leicht ansteigt. Sollen und können das dann die Wellendichtringe leisten????

Gruß Sven

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#9 Beitrag von Trygvason1987 » 13. Feb 2017, 10:56

Ich muss das Thema nochmal hoch holen, habe nämlich das selbe Problem. Ölstand schön zwischen min und max und trotzdem drückt es das Öl raus. Gibt's da schon eine Lösung? LG Hans

354 Frank

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

#10 Beitrag von 354 Frank » 13. Feb 2017, 11:05

Ja und hatte ich auch schon geschrieben. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste