Seite 1 von 1

Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 24. Okt 2016, 09:14
von Papa
Hallo an alle bekannten und unbekannten BK-Schrauber,

ich habe seit kurzem das Problem, dass es mir das Öl aus dem Getriebe während der Fahrt oben aus der Entlüftungsbohrung drückt und dieses dann hinten am Getriebe nach unten läuft.
Zunächst hatte ich den Verdacht, dass das Öl aus dem Deckel hinten am Getriebe austritt, da sich dort viel Öl gesammelt hatte. Nachdem ich den festen Sitz der 8 Schrauben geprüft hatte, schied diese Ursache aus. Bei einer erneuten Kontrollfahrt wieder das gleiche. Nicht unerhebliche Ölmengen liefen hinten am Getriebe runter. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann erkannt, dass das Öl weiter oben aus dem Deckel drückt. Also Deckel abgebaut und nachgeschaut.
Das Öl drückt durch die Entlüftungsbohrung. Die flächige Dichtung mit den Rücklauflöchern ist ebenso wie die normale Deckeldichtung verbaut. Es handelt sich um die 17 PS Version des Deckels.

Ich hatte das Getriebe vor einiger Zeit überholt und mit Simmeringen ausgestattet. Auch zum Forumstreffen in diesem Jahr funktionierte alles noch wie es sollte.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich dem Problem begegnen kann?

Ich freu mich von Euch zu hören.

Gruß Sven

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 24. Okt 2016, 09:48
von derwolf1303
Hallo,

Das Getriebe selbst baut Druck nur im Sinne der Erwärmung des Öls und der Luft im Getriebe auf.
Daher kann es sich eigentlich nur um Schleuderöl handeln, welches über die Dichtung mit dem Loch geschleudert wurde und nicht mehr abfließen kann.
Hast du vielleicht zu viel Öl drin oder evtl zu dünnes Öl, dass zu viel hochgeschleudert wird? Ist diese Dichtung mit dem Loch korrekt montiert? Ist das Luftfiltergehäuse fest mit dem Getriebe verschraubt?

Gruß Wolfram

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 24. Okt 2016, 10:07
von Papa
Hallo Wolfram,

danke für Deine Überlegungen.
Ölstand liegt etwa mittig zwischen min. und max.. Das Öl ist eher zu dick, sodaß ich bei Temperaturen unter 10 Grad kurz nach dem Start zunächst die Gänge eher schwer einlegen kann. Das wird dann besser, wenn das Öl etwas warm geworden ist. Also zu dünn ist es nicht. Genau Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

"Ist diese Dichtung mit dem Loch korrekt montiert?" Was gibt es da mehr zu beachten, als dass die Ausbeulung der Dichtung im Zweifel nach unten zeigen sollte...???

Und ja, das Luftfiltergehäuase war und ist wieder fest mit dem Gehäuse verschraubt. Das war auch ein Gedanke von mir, aber bereits beim Ausbau des Luftfiltergehäuses hatte ich festgestellt, dass alle 4 Schrauben ordentlich fest saßen.

Und nun :shock:

Gruß Sven

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 24. Okt 2016, 10:37
von Schwarzarbeiter
Hallo Sven,
hast Du möglicherweise vor Kurzem Öl auf das Getriebe aufgefüllt? Ich hatte mal das selbe Problem; obwohl der Ölstand im Stand stimmte, saute es aus der Entlüftung unterhalb des Luftfilters bei der Fahrt raus. Ich hatte auch erst die Dichtung in Verdacht, die Schrauben erneuert, etc.
Bei mir stellte sich dann heraus, dass ich den Ölstand im Getriebe wieder mal auf etwas unter der max.-Markierung aufgefüllt hatte. Damit gingen dann die Probleme los. Ursache war wohl eine Unverträglichkeit des nachgefüllten mit dem ursprünglich eingefüllten Getriebeöl (obwohl es meines Erachtens die gleiche Spezifikation, aber von einem anderen Hersteller war). Im Ergebnis schäumte diese Mischung beim Fahren derart, dass es aus allen Knopflöchern kam. Nur ein kompletter Ölwechsel hat dann geholfen. Seitdem ist wieder Ruhe.

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 24. Okt 2016, 11:44
von Papa
Hallo Schwarzarbeiter,

Öl muste ich seit dem Einbau des Getriebes nicht auffüllen. Es ist ja aufgrund der Wedis "relativ" dicht.
Insgesamt bin ich mit dieser Konfiguration (Getriebe und Öl) bestimmt schon 1000 km gefahren. Bisher auch ohne diese Probleme.
Das ist ja aber genau mein Problem, nichts verändert aber plötzlich einen Ölsprudel...

Vielleicht muss ich das Öl dann doch nochmal ablassen und Anderes auffüllen.

Gruß Sven

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 27. Okt 2016, 20:59
von Sport-Lu
Möglicherweise ist das Öl bei den niedrigen Temperaturen zu dick und bleibt oberhalb der Zwischenplatte 02-845.23-0 stehen bzw.kann nicht schnell genug ablaufen.Wichtig ist das das untere Loch der Zwischenplatte gut mit dem Ausschnitt des Getriebes harmoniert.Sonst bleibt immer etwas Rest-Öl oben auf der Zwischenplatte stehen,das sich dann den Weg nach aussen,hinten sucht.Das ganze schön mit Dichtmasse einbauen.

Gruss Jörn! :mrgreen: :mrgreen:

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 28. Okt 2016, 01:36
von 354 Frank
Wenn das Getriebe schon mit Simmerringen ausgestattet wurde dann einfach diese olle Platte entfernen und durch eine geschlossene Dichtung ersetzen dann hat`s Ruhe.

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 28. Okt 2016, 09:55
von Papa
Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzung und Tipps.

@Sport-Lu....das das kalte Öl zu dick sein könnte und nicht schnell genug zurück läuft, passt mit der Einschätzung zusammen, dass die Gänge im kalten Zustand nur schwer zu schalten sind. Leider drückt es Öl aber immer noch nach oben, wenn das Öl dünner und damit das Schalten wieder einwandfrei funktioniert.

@ 354 Frank ..ja, das Getriebe ist auf Simmeringe umgestellt. Durch die durchgehende Dichtungsplatte würde man sicher verhindern, dass Öl überhaupt zur Entlüftung gelangt. Wie soll diese dann aber funktionieren, wenn sich das Getriebe erwärmt und damit der Druck im Inneren leicht ansteigt. Sollen und können das dann die Wellendichtringe leisten????

Gruß Sven

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 13. Feb 2017, 10:56
von Trygvason1987
Ich muss das Thema nochmal hoch holen, habe nämlich das selbe Problem. Ölstand schön zwischen min und max und trotzdem drückt es das Öl raus. Gibt's da schon eine Lösung? LG Hans

Re: Getriebeöl drückt durch Entlüftungsbohrung

Verfasst: 13. Feb 2017, 11:05
von 354 Frank
Ja und hatte ich auch schon geschrieben. :wink: