Vorstellung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Vorstellung

#1 Beitrag von ron » 30. Okt 2016, 23:58

Hi Forum . Ich habe mir einen Traum erfüllt und mir im Januar eine BK gekauft . !982 hatte ich den ersten Kontakt . Seit dem immer von der Gelegenheit geträumt mal eine zu erwerben . Meine ist hier im Forum bekannt - fgnr.: 860895 ,mnr.: 1602293 . sie hat Hubert gehört . Mit Ihm täte ich gerne mal reden , was er alles gerichtet (restauriert) hat . Er war aber nicht der Verkäufer. Nun ja ,die Lady ist am Bodensee gelandet . Ich fahre sie sehr gerne , und wir lernen uns kennen . Natürlich hab ich auch Fragen . Ich komm nur bergab im 4 gang auf über 80 km/h . Im 3 Gang erreiche ich 80 km/h ohne das sie sich gequält anhört,deshalb vermute ich das ich die Soloübersetzung habe . Wie kann ich das am leichtesten feststellen . Ich suche noch beide Achsfäuste (eingerissen) , und die Radnabe hinten , da sind die Speichenlöcher eingerissen , das macht sie leider nicht langstreckentauglich . ich täte gerne mal auf einen treffen kommen . Hoffendlich habt Ihr ein paar Antworten für mich , viele Grüsse vom Bodensee , Ron

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Vorstellung

#2 Beitrag von Sport-Lu » 31. Okt 2016, 15:15

Ron,willkomen im Forum.Solo-Kardan hat eine Übersetzung von 4,6 zu 1.SW ca.5,4 zu 1.D.h ,eine Umdrehung des Hinterrades hat 4,6 oder 5,4 Umdrehungen der Kardanwelle zur Folge.Beim Solo musst du den 3.immer bis 80 oder 85 ziehen um im 4.Anschluss zu finden.Bei etwas Gegenwind ist im 4.sowieso nix zu holen.
Achsfäuste gibt als Nachbau.Wieso sind beide kaputt?Oder ist das Kardangehäuse auch gerissen?
Radnabe ist auch eine neuralgische Stelle an der BK.Guck bei ebay...
Evtl.hast du Glück.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#3 Beitrag von oldisegler » 31. Okt 2016, 16:38

Hallo Ron,
herzlich willkommen im BK- Forum. 80 im 4. Gang ist für Gespann zu wenig, Solo sollte sie eigentlich noch etwas mehr bringen. Allerdings auf gerader Strecke. Am Berg ist das schlecht vergleichbar, da ist natürlich die Soloübersetzung etwas schwächer. Vielleicht ist aber nur der Auspuff oder die Kanäle im Zylinder zu.
Die rechte Achsfaust gibt es nicht einzeln, du brauchst ein anderes Kardangehäuse, die Linke gibt es im Nachbau. Für die Naben kannst du ja mal eine Suchanfrage in "Suche" starten. Ist aber nicht einfach etwas ordentliches zu bekommen, vor allem die Hintere ist begehrt.(bei dieser auch auf einen festen Mitnehmer mit ordentlichen Zähnen achten) und überall die Augen offen halten !!! Ebay, Teilemärkte usw.
Besorge dir eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste für dein Baujahr, falls du sie noch nicht hast, da ist es hier im Forum einfacher zu kommunizieren. Viele Anregungen und Tipps findest du auch in meinen Blog. siehe Signatur.
Und nun viel Erfolg und allzeit gute Fahrt wünscht Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Vorstellung

#4 Beitrag von ron » 31. Okt 2016, 21:33

Vielen Dank für die Begrüssung . Für mich ist die betagte Lady Neuland . Ich möchte Sie ja nicht zu hoch drehen . Mal Dank für die Geschwindigkeitstips . die Achsfäuste sind hinten an den Feststellschrauben für die Steckachse gerissen , vielleicht kann man das schweissen . Ist das normales Alu ? Geht das vielleicht auch bei den Speichenlöchern ? Das mit der Übersetzung überpüfe ich erst am Wochenende , bin auf Montage .Die Betriebsanleitung und Teilekatalog mit Nummern muss ich mir erst noch irgendwo besorgen . Meine ist Bj-55 . schönen Abend noch ,Gruss Ron

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Vorstellung

#5 Beitrag von Globetrotter » 1. Nov 2016, 07:09

Willkommen im Forum,Ron,und allzeit gute Fahrt mit deiner BK.
Kardangehaeuse,Achsfaeuste und Radnaben sind nicht aus Alu,
sondern aus Elektron,einer Magnesiumspeziallegierung.
Das schweisst dir so gut wie keine Metallbude.
Aber wir haben ein,zwei User hier im Forum,die das machen koennen.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Vorstellung

#6 Beitrag von Eisensau1504 » 3. Nov 2016, 00:12

Willkommen hier,

also bei der Achsfaust würde ich keine Experimente eingehen. Diese kann man nämlich als Nachbau in guter Qualität kaufen.
Wenn Dir tatsächlich das Kardangehäuse gerissen ist, würde ich mich auch nach einem Heilem umsehen, aber auf keine Fall das Gerissene wegwerfen. Diese gibt es nämlich nicht als Nachbau, werden demnach immer seltener, und da würde ich dann den 354 Frank mal anschreiben, ob der Lust und Laune hat sich das mal anzusehen und zu schweißen. Der ist da nämlich der Experte drin. Genauso wie bei den Radnaben. Frank hat da schon mehrere erfolgreich geschweißt.
Das ist zwar nicht seine Lieblingsaufgabe :mrgreen: , aber bevor man diese seltenen Teile auf den Schrott wirft, wird er sich dessen hoffentlich annehmen : :wink: .

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Vorstellung

#7 Beitrag von ron » 6. Nov 2016, 13:33

hallo Leute , kann ich an Meiner auch ein Kardangehäuse mit Bremslichtbohrung nehmen . Original hab ich laut fgnr.860895 keine Bohrung . Sind die hinteren Radnarben verschieden . Ich habe sie leider schon bestellt . Hoffendlich war ich nicht zu voreilig . So , zum wegwerfen , das tu ich nicht , wird Alles als Muster archiviert . Dann hoffe mal auf schnelle Antwort , dann kann ich bestellen . Warscheinlich gibt es die Teile nicht so oft in der Bucht . Grüsse aus dem verschneiten Allgäu Ron

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Vorstellung

#8 Beitrag von eckfahne » 6. Nov 2016, 13:55

Moin,Moin.
Wo bestellt man denn Radnaben? Gruss

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Vorstellung

#9 Beitrag von ron » 6. Nov 2016, 14:40

Bei ebey-teilemarkt . viel stöbern und hoffen das es gut ist . Gruss Ron

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Vorstellung

#10 Beitrag von Eisensau1504 » 6. Nov 2016, 17:13

ron hat geschrieben:hallo Leute , kann ich an Meiner auch ein Kardangehäuse mit Bremslichtbohrung nehmen . Original hab ich laut fgnr.860895 keine Bohrung . Sind die hinteren Radnarben verschieden . Ich habe sie leider schon bestellt . Hoffendlich war ich nicht zu voreilig . So , zum wegwerfen , das tu ich nicht , wird Alles als Muster archiviert . Dann hoffe mal auf schnelle Antwort , dann kann ich bestellen . Warscheinlich gibt es die Teile nicht so oft in der Bucht . Grüsse aus dem verschneiten Allgäu Ron

Das passt. Ich hab ein Gehäuse mit und eines ohne diese Bohrung. Es passen beide und bis auf die Bohrung konnte ich noch keinen Unterschied erkennen.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Vorstellung

#11 Beitrag von ron » 30. Dez 2016, 14:00

Hi Leute , Radnabe & Kardangehäuse waren nach drei Wochen bei mir in der Garage . Jetzt noch umspeichen , Gehäuse tauschen und linke Achsfaust bestellen & montieren . Der Frühling steht vor der Tür . :mrgreen: Gruss Ron

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vorstellung

#12 Beitrag von bujatronic » 30. Dez 2016, 20:46

Auch im Winter macht BK-Fahren Spaß! Habe heute bei herrlichstem Sonnenschein rund 20km abgespult. Die Lady sprang beim ersten Kick (nach dem bekannten Vorspiel mit den Tupfern) an und lief wie ein Schweizer Uhrwerk. Winterfahren hat den Vorteil, daß die Zähne sauber bleiben. Ich habe nach wenigen Metern stets ein strahlendes Lächeln im Gesicht, und im Sommer stecken dann immer Fliegen zwischen den Beißern...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Vorstellung

#13 Beitrag von ron » 4. Jan 2017, 11:52

Im Winter fahre ich nur noch mit der Ural . Ich weis wie mein Wasserbüffel (Suzuki 750 GT )gelitten hat , trotz winterfest machen . Bin jahrelang auf Wintertreffen gefahren und auch so im Winter . Nach 36 jahren hat mein Büffel jetzt Winterschlaf . Die Lady natürlich auch .
Und die ist ja mal wirklich ein Oldtimer . Im Sommer wieder wird gefahren , hoffe es werden wieder 600 km wie letztes Jahr .
Grüsse Ron

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste