Leerlaufluftschraube

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Leerlaufluftschraube

#1 Beitrag von Kalle » 17. Dez 2016, 14:17

Hallo,

Die Öffnung der Leerlaufluftschraube ist mit 2,5 Umdrehungen angegeben. Wie ist hierbei die Feder zu berücksichtigen?
Mein Eindruck ist, dass nach herausschrauben der Leerlauflutschraube ab Anschlag ( mit Feder) das Gemisch zu mager ist und sich somit kein optimales Standgas einstellen lässt.
Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Kalle !

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Leerlaufluftschraube

#2 Beitrag von BK-Fahrer » 17. Dez 2016, 15:44

Hallo Kalle.
Die Grundeinstellung bei dichtem Ansaugsystem und richtiger Leerlaufkraftstoffdüse ist 2-2,5 Umdr. raus von geschl. Luftschraube bei betriebswarmen Motor.
Jede Einstellung ist aber individuell anders für jeden Motor, weil es viele Toleranzen gibt.
Es lohnt sich vorher das Ansaugsystem auf Dichtheit zu überprüfen, z.B. mit Bremsenreiniger.
Das sind ca. 3-4 % Co bei optimaler Einstellung.
Wenn Du ein Freund mit so einem CO Gerät hast z.B. beim TÜV geht das in wenigen Minuten, indem Du jede Seite im Auspuff mißt und dann die Luftschraube entsprechend regulierst beim rechten und linken Vergaser.
Allerdings muß dann wieder korrigiert werden wenn die Leerlaufdrehzahl von ca. 1200-1500 U/min nicht stimmt. Dann wird der Luftschieber über die Einstellschraube verändert und der Gemischeinstellvorgang beginnt von Neuem.
So mache ich das.

Hast Du sowas nicht geht es auch über die Beobachtung der Drehzahl mit einem elektr. Drehzahlmesser.
Die gibt es heute für kleines Geld und da wird das Geberkabel über die Zündkabel gewickelt und jede Seite individuell eingestellt bei abgezogenem Zündkabel der anderen Seite.
Die Drehzahl pro Seite ist ca. 500 U/min.
Da wird dann an der Luftschraube gedreht bis die höchste Motordrehzahl erreicht ist und dann das gleiche mit der anderen Seite.

Das ist zwar nicht ganz korrekt wie auch die obere Einstellung, weil die BK ein gemeinsames Kurbelgehäuse hat für 2 Zyl. (bei 2 taktern einmalig wie auch die BK einmalig ist) und jeder Zylindern versucht bei dem anderen Gemisch zu klauen.

Es gibt aber auch Leute die das alles ohne Meßgeräte nach Schnauze und Gehör machen.
Geht auch wenn die Erfahrung da ist.

Warte erstmal ab bis andere auch ihre Meinung dazu gesagt haben, denn so ein Thema reizt alle, egal aus welchem Beruf.

Froher 4. Advent vom BK Fahrer.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Leerlaufluftschraube

#3 Beitrag von Kerl » 17. Dez 2016, 18:56

Wichtig auch: Nimm die Feder raus und drehe die Leerlaufluftschraube komplett rein. Dann miss den Abstand zwischen Schraube und Vergaser. Dann pack die Feder wieder rein und wiederhole das Ganze.
Beide Messungen sollten gleich sein.
Wenn nicht, ist die Feder auf block, also komplett zusammengedrückt und die LLS noch nicht zu. Wenn du in dem Zustand die korrekten 2,5 Umdrehungen rausdrehst, ist die Schraube in Wirklichkeit zu weit offen und die Einstellung zu mager.

Da oft schon 1/8 Umdr. zum Erfolg führen, kannst du so nicht vernünftig einstellen.
Guck das mal nach.

Gefederten Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Leerlaufluftschraube

#4 Beitrag von 354 Frank » 18. Dez 2016, 01:13

Ich soll ja mein Maul halten.... :lol:

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: Leerlaufluftschraube

#5 Beitrag von Kalle » 18. Dez 2016, 09:50

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal die Methode von Kerl testen, da ich auch die Vermutung hatte,dass die Feder ein vollständiges Schließen der LLL-Schraube verhindert. Im Moment hält die BK allerdings Winterschlaf :D

Schönen 4. Advent !

Gruß Kalle

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Leerlaufluftschraube

#6 Beitrag von Eisensau1504 » 19. Dez 2016, 00:28

So wie Daniel es beschrieben hat, ist es richtig. In irgendeiner Betriebsanleitung habe ich das auch mal so gelesen und mache es selber auch so.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Leerlaufluftschraube

#7 Beitrag von Sport-Lu » 19. Dez 2016, 11:55

Bitte auch beachten,dass Rund-und Flachschiebervergaser unterschiedliche Leerlaufdüsen haben.Sonst kannst du da auch Schwierigkeiten bekommen!
Gruß Jörn
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste