Hallo liebe Gemeinde, ich war nun länger nicht hier aktiv.
Leider aber nur schlechte Nachrichten.
Die Ursache für die fressende Welle wurde nicht gefunden. Wir haben die Welle zerlegt und es müssen aus welchen Gründen auch immer die Rollen stehen geblieben sein, weil sie "halbmondförmig" eingelaufen sind.
Bild 1 - 4
Nach ein wenig Frust habe ich dann die ursprünglich ausgebaute Welle (mit der ich selber ja 500 km gefahren bin und nur die Lagersitze hin waren), die auch laut KuWe-Instandsetzer noch gut war lediglich mit neuen Buchsen oben ausgestattet, Lagersitze aufgearbeitet und verbaut.
Also den gesamten Motor wieder zusammen.
Damit bin ich dann ca. 60-80 km weit gekommen, dann klang sie komisch. Bis dahin lief sie eigentlich nicht schlecht.
Das Resultat war dann ein eiernder Limazapfen:
https://www.youtube.com/watch?v=XQWIyAmDidk
Die Ursache ist nicht ein verbogener Limazapfen, sondern eine verdrehte KuWe und zwar hintere und mittlere Hubscheibe:
https://www.youtube.com/watch?v=AzSo1SU2IsA
Die Ursache ist nicht klar, denn beim Zusammenbau hat nichts offensichtlich geeiert. Ohne es explizit geprüft zu haben, es schliff der Vape Rotor aber nicht am Anker. Nach den 80 km schliff der Vape Rotor aber und war auch schon eingelaufen.
Es gab keine Fehlzündungen und auch keine Aussetzer. Vergaser waren neue von D.H.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Welle schon keine perfekte Passung mehr hatte und ich bei dem Festziehen der Kupplungsmutter, durch die Kolbenblockade (Holzgabeln) einen kleinen Versatz verursacht hatte, der aber noch nicht aufgefallen ist.
Durch Fahren dann auch mal mit Höchstdrehzahl hat sich das ganze dann evtl. verschlechtert.
Das ist der aktuelle Stand und aktuell habe ich auch wenig Bock etwas daran zu ändern
Zwei Wellen habe ich noch - mal sehen - evtl. bekommt eine davon per WIG Schweißrauben zwischen Hubscheibe und Hubzapfen.