Radnabe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Radnabe

#1 Beitrag von ron » 5. Mär 2017, 11:51

Hi Leute . Wie habt ihr Eure Radnaben oder Kardangehäuse präpariert ? Ich täte es gerne mit Glasperlen strahlen lassen und anschliesend mit Klarlack überziehen . Mit Glasperlen verdichtet man bei Alu die Oberfläche , schadet das vielleicht dem Elecktron ?
Oder wie habt Ihr das gemacht . Ich möchte halt ein dauerhaften Schutz .
Grüsse vom Bodensee , Ron

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Radnabe

#2 Beitrag von bujatronic » 5. Mär 2017, 12:27

Das Feinstrahlen ist erst mal nicht falsch. Original waren alle Elektron-Teile mit so einer Art Silberbronze lackiert, was natürlich nicht lange gehalten hat, deswegen haben ja die meisten Altteile so Korrosionsschäden. Bei mir war v.a. der Bereich um die Einfüll- und Ablaßschrauben wegen der Cu-Ringe schlimm vergammelt. Aber wie die Teile jetzt behandelt werden, hängt vom Zustand ab. Wenn außen tiefe Narben sind, bleibt bloß der Griff zur Spachtel, und dann ist Klarlack allein natürlich nicht angesagt. Ich würde auch bei gut erhaltenen Teilen eine 2-Schicht-Lackierung empfehlen. Ist dann etwas überrestauriert, schützt aber sicher vor den Umwelteinflüssen...
Noch ein Tip: Nimm nicht die PE-Spachtel aus dem Baumarkt, die ist hygroskopisch. Epoxidharz-Spachtel braucht zwar lange zum Aushärten, hält aber länger.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Radnabe

#3 Beitrag von oldisegler » 6. Mär 2017, 09:10

Hallo,
weniger ist in diesem Fall mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht das "viel" Farbe schnell abplatzt. Die ersten Naben habe ich noch Grundiert und mit Farbe und Klarlack versehen. Seit diese "Behandlung" aber nach und nach abblättert spritze ich nur noch dünn Felgenspray ohne jegliche Grundierung drauf das hält bis jetzt am besten. Farbe muss aber unbedingt drauf !!!!! Auch auf Kardan und Bremsankerplatte !!!
Gruß Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 7. Mai 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Radnabe

#4 Beitrag von 354 Frank » 6. Mär 2017, 09:39

Es gibt Industrielacke die Hornartig aushärten und ohne Grund direkt aufs Metall aufgebracht werden können. Irgendwo in den Untiefen des Forums hatte ich auch mal eine Farbformel niedergeschrieben. Einfach mal den Lackierer fragen. Von Klarlack muss ich abraten. Nach dem Strahlen sehen die Teile top aus, das bleibt aber nicht lange. Je nach dem wie viel Korossion im Material steckt werden sie ganz schnell auch unter dem Klarlack dunkel. Wenn es wieder anfängt heraus zu blühen sieht das dann aus wie Krümelkotze.

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Radnabe

#5 Beitrag von ron » 8. Mär 2017, 23:12

Hi Männers , ich danke fur die Tips . Das mit Klarlack drüberziehen hab ich auch schon festgestellt , das dass nich der ware August ist .
Ich werde glasperlen strahlen und felgensielbern . Bericht und Langzeitprognose folgt .
Gruss Ron

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Radnabe

#6 Beitrag von oldisegler » 11. Mär 2017, 09:23

Hallo,
so etwas lässt sich am besten beim Treffen klären da kann man sich die Ereignisse auch gleich life anschauen und die für sich beste Lösung raussuchen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste