Nach Wechsel: Kardan ist schief
Verfasst: 8. Mär 2017, 09:35
Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe ein Problem mit meinem Kardan: er ist schief.
Doch der Reihe nach. Folgende Dinge sind "vorgefallen":
- Getriebetausch nach (höchstwahrscheinlich) Lagerschaden
- Neues Getriebe und alter Kardan eingebaut
- BK aus Garage geschoben, gewundert, dass die BK sich schwer schieben ließ
- Probefahrt. Feststellung: 1. und 2. Gang alles i. O., 3. Gang Vibrationen von "hinten", 4. Gang Verstärkung der Vibrationen so sehr, dass ich freiwillig in den 3. zurückschaltete
- nach ca. 10km Sichtkontrolle. Feststellung: Kardan außergewöhnlich warm
- Versuch, die Achse hinten auszubauen. Feststellung: ging außergewöhnlich schwer raus (Achse nicht eingelaufen)
- Ursache für geringe Bremswirkung gefunden: Bremsbacke gerissen (Ursache für Vibrationen 3. und 4. Gang?)
- Vorhaben: Achse wechseln (alt gegen neu), Kardan wechseln (SW statt solo, da noch ein Stoye auf Einsatz wartet)
- Kardan eingebaut und festgestellt: von hinten betrachtet neigt sich der Kardan oben nach links, unten nach rechts, er ist ca. 4mm aus dem Lot
- Hinterrad reingefriemelt (auch der Ausbau ging außergewöhnlich schwer - von einem einfachen "rausfallen" konnte keine Rede sein). Sitzt das Rad auf dem Kardan lässt sich die Achse nicht viel weiter als über die Klemmfaust schieben. Löst man das Rad vom Kardan (Rad nimmt logischerweise Schräglage des Kardan mit an) lässt sich Achse durch Klemmfaust und Rad schieben, bleibt dann aber am Kardan hängen. Was ja auch logisch ist - in der Flucht ist hierbei nichts mehr...
Nun meine Frage(n):
- Kann man beim Kardanwechsel so gravierende Fehler machen, dass er schief ist?!?
- Kann der schiefe Kardan mit einem verzogenem Rahmen zusammenhängen? Wenn dem so ist: Gibt es Maße, woran man das überprüfen kann?
Anmerkung: schwergängiges Hinterrad war erst nach Getriebetausch feststellbar (oder vorher nicht / zu wenig darauf geachtet?). Und: Der Umbau (beim Getriebe angefangen) erfolgte "frei Schnauze", d. h. ohne die Beachtung besonderer (eventuell BK-spezifischer) Kniffe.
Freundschaft!
F.O.
Ich habe ein Problem mit meinem Kardan: er ist schief.
Doch der Reihe nach. Folgende Dinge sind "vorgefallen":
- Getriebetausch nach (höchstwahrscheinlich) Lagerschaden
- Neues Getriebe und alter Kardan eingebaut
- BK aus Garage geschoben, gewundert, dass die BK sich schwer schieben ließ
- Probefahrt. Feststellung: 1. und 2. Gang alles i. O., 3. Gang Vibrationen von "hinten", 4. Gang Verstärkung der Vibrationen so sehr, dass ich freiwillig in den 3. zurückschaltete
- nach ca. 10km Sichtkontrolle. Feststellung: Kardan außergewöhnlich warm
- Versuch, die Achse hinten auszubauen. Feststellung: ging außergewöhnlich schwer raus (Achse nicht eingelaufen)
- Ursache für geringe Bremswirkung gefunden: Bremsbacke gerissen (Ursache für Vibrationen 3. und 4. Gang?)
- Vorhaben: Achse wechseln (alt gegen neu), Kardan wechseln (SW statt solo, da noch ein Stoye auf Einsatz wartet)
- Kardan eingebaut und festgestellt: von hinten betrachtet neigt sich der Kardan oben nach links, unten nach rechts, er ist ca. 4mm aus dem Lot
- Hinterrad reingefriemelt (auch der Ausbau ging außergewöhnlich schwer - von einem einfachen "rausfallen" konnte keine Rede sein). Sitzt das Rad auf dem Kardan lässt sich die Achse nicht viel weiter als über die Klemmfaust schieben. Löst man das Rad vom Kardan (Rad nimmt logischerweise Schräglage des Kardan mit an) lässt sich Achse durch Klemmfaust und Rad schieben, bleibt dann aber am Kardan hängen. Was ja auch logisch ist - in der Flucht ist hierbei nichts mehr...
Nun meine Frage(n):
- Kann man beim Kardanwechsel so gravierende Fehler machen, dass er schief ist?!?
- Kann der schiefe Kardan mit einem verzogenem Rahmen zusammenhängen? Wenn dem so ist: Gibt es Maße, woran man das überprüfen kann?
Anmerkung: schwergängiges Hinterrad war erst nach Getriebetausch feststellbar (oder vorher nicht / zu wenig darauf geachtet?). Und: Der Umbau (beim Getriebe angefangen) erfolgte "frei Schnauze", d. h. ohne die Beachtung besonderer (eventuell BK-spezifischer) Kniffe.
Freundschaft!
F.O.