Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
354 Frank

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#31 Beitrag von 354 Frank » 19. Mär 2017, 02:19

Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen das die von mir gekauften Schrottgummis diesen Verstärkungskragen hatten!!
Das Vorhandensein der Verstärkung ist kein Indiz für eine gute Qualität!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#32 Beitrag von BK-Fahrer » 19. Mär 2017, 16:20

Die BK Hardykonstruktion ist fast eine 100 % ige Kopie von der AWO, wobei die Zentrierung bei der AWO aufwendiger ist.
Unverständlich ist warum man die Mitnehmer messerscharf gemacht hat und nicht rund wie EMW, BMW usw.
Es gab "Früher" schon Umbauten wo statt der messerscharfen Mitnehmer hier Kugelmitnehmer aufgeschweißt wurden.
Ich hab mal in Polen einen sehr schönen Umbau gesehen mit Originalkonstruktion EMW, ähnlich M 72.
Eine Hardyscheibe braucht viel Gummi und Mitnehmer mit großer Oberfläche und keine messerscharfen.

Gruß BK-Fahrer.

Frage an cosca:
Du scheinst ja ein großes Archiv zu haben von Infos usw.
Ich vermute, dass wir uns bald ausführlich über Pleuellagerungen unterhalten.
Hast Du die KFT von 1964 mit den Ergebnissen von MZ zu diversen Pleuellagern ?
Meine ist wohl beim letzten Aufräumen wechgekommen.

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#33 Beitrag von cosca » 19. Mär 2017, 16:55

Meinst du diesen Beitrag?
001.jpg
001.jpg (413.96 KiB) 4782 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (190.82 KiB) 4782 mal betrachtet

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#34 Beitrag von BK-Fahrer » 19. Mär 2017, 17:20

Jaaaaaaaaaaaaaaah super.

Heute würde man sagen Booooh, ääääääh, coool.

Anders gefragt: Was hast Du eigentlich nicht ???

Schönen Sonntag noch.

Gruß BK-Fahrer.

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#35 Beitrag von cosca » 19. Mär 2017, 17:39

BK-Fahrer hat geschrieben:...Anders gefragt: Was hast Du eigentlich nicht ???...
Ach da gibt`s schon noch vieles. Aber dafür ist ja das Forum da, so wie ich es verstehe. Irgend jemand hat das Benötigte oder kann etwas besser und teilt es mit Allen hier. Sonst können wir uns das hier sparen.
P.S. Sollte die Auflösung nicht reichen, kann ich auch noch mal scannen.
Zuletzt geändert von cosca am 25. Mär 2017, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#36 Beitrag von BK-Fahrer » 19. Mär 2017, 21:21

Das hast Du aber schön gesagt, so ein bischen wie Wort zum Sonntag. Geht ins Gemüt.

Gruß vom BK-Fahrer.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#37 Beitrag von oldisegler » 20. Mär 2017, 18:13

Hallo,
@ 345 Frank ich habe NICHT behauptet das man die Gummiqualität an der Verstärkung erkennt, sondern lediglich das die Gummis mit Verstärkung denen ohne vorzuziehen sind. (bei gleicher Härte.)
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#38 Beitrag von 354 Frank » 21. Mär 2017, 21:45

Das hatte ich so auch nicht gemeint und war mehr als Hinweis gedacht das man am Vorhandensein der Verstärkung die Qualität ableiten kann. Allein die Härte ist entscheidend. Im Moment überlege ich noch immer ob ich nicht doch hier rein schreiben sollte wer mir den Dreck an gedreht hat......

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#39 Beitrag von Kerl » 22. Mär 2017, 10:57

354 Frank hat geschrieben:Das hatte ich so auch nicht gemeint und war mehr als Hinweis gedacht das man am Vorhandensein der Verstärkung die Qualität ableiten kann. Allein die Härte ist entscheidend. Im Moment überlege ich noch immer ob ich nicht doch hier rein schreiben sollte wer mir den Dreck an gedreht hat......
Warum nicht? Es ist doch nicht verwerflich, andere vor dem Fehlkauf zu bewahren.
Man muss ja nicht nicht in einem Atemzug den Händler runtermachen. Geht ja nur um dieses Produkt.

Im Jawaforum gabs mal so einen Thread, in dem man Produkte bewertet hat. Fand ich gar nicht so schlecht.
In Sachen Jawa ist ja noch wesentlich mehr Schrott auf dem Markt.

Gummigruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#40 Beitrag von NKing » 22. Mär 2017, 11:44

Ein ganz vorsichtige Bitte von mir, da ich die Sache mit der Hardyscheibe auch gern verbessern würde - mehr noch als einen Hinweis welcher Händler die weichen / untauglichen / schlechten Gummis vertreibt würde mich der/die Händler interessieren die ein gutes Ersatzteil für diesen Zweck verkaufen.

Beste Grüße
Nils

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#41 Beitrag von Eisensau1504 » 11. Apr 2017, 21:46

BK-Fahrer hat geschrieben:
Ganz wichtig ist aber und da habe ich hier noch nichts gelesen.

Damit innerer (Nr.33) und äußerer Mitnehmer (47) zentrisch laufen sind sie geführt durch Kronenmutter mit Kugelsitz (innerer) und Eindrehung (äußerer)
Diese Führung ist sehr kurz (zu kurz) und wenn der Gummi verschleißt wandert die Führung auseinander und ist keine mehr und Hardy schlägt stark (Vibrationen spürbar)

Abhilfe: Hinter die Kronenmutter (Nr.36) Scheiben legen, so dass sie tief im äußeren liegt. Ganz wichtig bei SW Betrieb mit hoher Verdrehbelastung.
Wenn Splint nicht mehr reingeht entweder Nut nachsägen oder mit Loctite sichern. So mache ich das.
Ich bin diesen Tipp jetzt mal nachgegangen und habe mir einen kleinen Distanzring gedreht, welchen ich hinter die Mutter gelegt habe.
Ich muss ja sagen, nur fliegen ist schöner :D . Die Vibrationen sind verschwunden. Selbst das auf- und abschwellende Vibrieren im 4. Gang ist fast nicht mehr zu spüren. Bin jetzt ca. 150 km mit dieser Neuerung gefahren.
Mal sehen, wie lange es so bleibt, aber bis jetzt bin ich begeistert. :mrgreen:
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#42 Beitrag von Kerl » 11. Apr 2017, 23:43

Ich habe es auch probiert, und tatsächlich waren diese lästigen Vibrationen im 4. Gang mit Solokardinal verschwunden. Dann waren sie bei der dritten Ausfahrt plötzlich wieder da.
Habe dann das Getriebe getauscht (gegen ein dichtes, juhu). Habe wieder soviel untergelegt, wie der Splint hergab, so ca. 2mm. Die Vibrationen waren immer noch da, wie gehabt.

Dann habe ich mehr durch Zufall den Kardanhals angefasst und festgestellt, dass dieser verdammt heiss war. Mir kam ein Verdacht und ich habe die Hardyscheibe nochmal auseinandergebaut. Siehe da, die Kardanwelle hatte an der Stirnseite eine "bescheuerte" Stelle, genau wie die Kronenmutter an einem Zacken. Durch das Unterlegen stand die Mutter über dem Gewinde, der Abstand zwischen Kardanwelle und Mutter war etwa 2mm im entlasteten Zustand. Eingefedert hat die Welle vermutlich Druck auf das Lager ausgeübt.
Bisher ist es noch ne Vermutung, ich bin noch nicht mit der gekürzten Mutter gefahren. Nur so als Hinweis, mal drauf zu achten.

Heissgelaufenen Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#43 Beitrag von BK-Fahrer » 12. Apr 2017, 13:03

Ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass ich mir selbst eine andere Mutter gefertigt habe.
Da ist der geschlitzte Teil kürzer wegen der Gefahr wie Kerl schreibt.
Man kann auch den geschlitzten Teil verkürzen.

Ich mache das immer so:
Baue kompl. mit Gummi zusammen, belaste das Motorrad und markiere mir auf der Verzahnung der Kardanwelle wo der äußere Mitnehmer steht.
Dan wieder auseinander und montiere ohne Gummi den äußeren auf gleiche Position.
Nun kann man die inneren Verhältnisse zwischen beiden Mitnehmern gut sehen und die Mutter entsprechend korrigieren.
Und nicht vergessen dass bei Belastung sich die Stellung der Kardanwelle verändert.
Und wie gesagt, die Mutter und der äußere M. müssen ok sein, sonst neue Mutter und innere Bohrung aufschweißen und Nachdrehen.

Und regelmäßig Fett in den Schmiernippel, weil auch die Zentrierung davon lebt.

Hier handelt es sich um eine schlechte Konstruktion, weil Toleranzen und Verschleiß der Hardyscheiben sowie Getriebe und Kardaneinbau im Rahmen sich sofort auf die Zentrierung auswirken.
Schaut Euch BMW/EMW R 35 an. So ist das richtig.

Die Vibrationen sind Kardanwellendrehzahl (Geschwindigkeit) abhängig. Je höher die Geschwindigkeit, je höher die Kardanwellendrehzahl.
Bei SW Übersetzung höher als bei Solo bei gleicher Geschwindigkeit.

Gruß und frohe Ostern

BK-Fahrer
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 12. Apr 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#44 Beitrag von Kerl » 12. Apr 2017, 14:51

BK-Fahrer hat geschrieben: Die Vibrationen sind Kardanwellendrehzahl (Geschwindigkeit) abhängig. Je höher die Geschwindigkeit, je höher die Kardanwellendrehzahl.
Bei SW Übersetzung höher als bei Solo bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich würde behaupten, das hat auch mit der Drehzahl des Motor und dessen Schwingungen zu tun.
Von Vibrationen im ersten und zweiten Gang hab ich noch nichts gehört, im dritten Gang hört man hin und wieder mal was und im vierten Gang mit Solokardinal klagen fast alle. Aber nur selten bei BW-Übersetzung.

Ich meine, die Drehzahl der Kardanwelle ist doch die gleiche, egal ob man 80 km/h im dritten oder vierten Gang fährt. Auch die Last am Kardan oder der Hardyscheibe ist die gleiche. Nur Motordrehzahl und -last ist unterschiedlich. Warum also vibrierts im vierten Gang, im dritten aber nicht? Bzw. anders?

Ob man BW oder Solokardinal drin hat, macht natürlich auch einen Unterschied. Hier ist ja die Übersetzung des Kardan anders. Mit SW-Paarung ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher als mit dem Soloteil. Warum vibriert das hier nicht? Ist die Paarung Triebling/Tellerrad günstiger? Warum macht der Nachbau(solo)satz das Problem aber ebenfalls? Der ist ja völlig anders aufgebaut als der originale.

Sehr mysteriös das Ganze. Aber wenns so einfach wäre, würde man ja nicht mehr drüber diskutieren. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Geräusche, besser: Vibrationen im Getriebe

#45 Beitrag von BK-Fahrer » 12. Apr 2017, 15:20

Wir fahren hier alle SW ohne Beiwagen und hatten alle die Vibrationen die erst bei höherer Geschwindigkeit auftritt, also Geschwindigkeitsabhängig und damit Kardanwellendrehzahlabhängig.

Nochmal der alte Hut. MZ hat zuletzt nur noch SW ausgeliefert, weil Solo schlecht war.

Leute, Ihr müßt mehr lesen. Jawafreund hatte mal eine Kundendienstmitteilung veröffentlicht wo MZ geschrieben hat, dass die Solo Übersetzung unvorteilhaft ist und man auf die SW wechseln sollte selbst bei Solo Betrieb.

Bei meiner BK "Früher" hatte ich aus Unkenntnis Solo bestellt und SW bekommen. Solo war nichtmehr lieferbar.

Offensichtlich hatten sich die Konstrukteure vertan oder die Motorcharakteristik hat sich in der späteren Serie zum Nachteil verändert.

Wir haben mal einen ordentlichen und optimal eingestellten BK Motor auf einem DIN Motorprüfstand vermessen und mit den Prospektdaten verglichen.
Ihr würdet weinen wenn Ihr die Daten sehen würdet.

Lassen wir sie in Ruhe alt werden.

Gruß BK Fahrer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste