Lohnenswerte Teilemärkte?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
schulze567
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2017, 12:15

Lohnenswerte Teilemärkte?

#1 Beitrag von schulze567 » 19. Apr 2017, 00:25

Hallo liebe Leute,

nachdem ich seit kurzem auch stolzer Besitzer einer reparaturbedürftigen BK bin, suche ich noch einige Teile die über die Jahre abhanden gekommen sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit lokalen Oldtimerteilemärkten gemacht? Sind sie empfehlenswert oder werden doch eher völlig überzogene Preise verlangt?

Ich frage hauptsächlich, da am Sonntag in Werneuchen ein Oldtimermarkt sein soll, und ich eigentlich doch gerne hinfahren würde, die Anfahrt von rund 250 km sich dann doch schon lohnen sollte.
War jemand aus dem Forum schon einmal dort und könnte eventuell berichten?
Wäre cool wenn jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

RT Rainer
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2014, 21:28
Wohnort: Bremen

Re: Lohnenswerte Teilemärkte?

#2 Beitrag von RT Rainer » 19. Apr 2017, 18:22

Hallo Martin,

wir fahren manchmal bis zu ca. 350 Km zu den Teilemärkten, der Vorteil ist das man die Waren vor dem Kauf begutachten und handeln kann. Meiner Meinung nach ist es auf den Märkten günstiger. Des Weiteren kann man da auch Kontakte knüpfen und bekommt auch viele Tipps über die Fahrzeuge die man hat. Gebe doch mal Deinen Heimatort bekannt, dann kann Dich bestimmt jemand aus Deiner Region beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

schulze567
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2017, 12:15

Re: Lohnenswerte Teilemärkte?

#3 Beitrag von schulze567 » 19. Apr 2017, 19:55

Hallo Rainer,

ich komme aus der Nähe der Insel Usedom, also komplett im Nordosten der Republik.

Hier ist meiner Meinung nach keine große Auswahl an Teilemärkten.
Die Fahrstrecke ist theoretisch auch nicht das Problem, aber logischerweise sollte dann schon das Angebot stimmen wenn man so eine Anfahrt in Kauf nimmt.
Mir ist durchaus bewusst dass es keine Garantien gibt, die Teilemärkte werden aber im Internet immer angepriesen, aber ob es dann wirklich was zu holen gibt ist fraglich.
Für einen Floh- und Trödelmarkt lohnt es sich halt dann nicht.
Ich hatte die gleiche Frage auch bereits im MZ-Forum gestellt, da wurde mir jetzt aber wegen der langen Anreise und dem verhältnismäßig kleinen IFA/MZ Angebot abgeraten nach Werneuchen zu fahren.

Solltet ihr Ideen haben wo etwas zu ergattern ist, eventuell in der Nähe aber zur Not auch weiter weg, bin ich gerne für Ratschläge zu haben.

MfG
Martin

RT Rainer
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2014, 21:28
Wohnort: Bremen

Re: Lohnenswerte Teilemärkte?

#4 Beitrag von RT Rainer » 20. Apr 2017, 16:10

Hallo Martin,

da geht es Dir wie mir, komme aus Bremen und hier ist auf den Märkten kaum was zu bekommen für MZ, also muss man weiterfahren. Wobei die Größe des Marktes nichts über die Teilevielfalt aussagt, vielmehr habe ich festgestellt das auf kleinen Märkten sehr viele Leute kommen die noch was Zuhause gefunden haben was sie über haben und auf den kleinen Märkten weniger oder keine Ausstellergebühr von Ihnen bezahlt werden muss. Während auf den großen Märkten meist die gleichen größeren Händler sind die bereit sind die hohen Ausstellergebühren zu bezahlen. In Deiner Gegend habe ich in Rostock und Wismar dieses Jahr schon Teile für meine BK gefunden. Sehr interessant ist es immer bei der Ommma Magdeburg, Oldtimerbasar Neuruppin, IFA- und Oldtimertreffen Schwerin, Oldtimertreffen mit Teilemarkt Hagenow.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

schulze567
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2017, 12:15

Re: Lohnenswerte Teilemärkte?

#5 Beitrag von schulze567 » 20. Apr 2017, 19:33

Hallo Rainer,

danke für die kompetente Antwort. Rostock und Wismar habe ich leider nicht besucht, da ich zu dem Zeitpunkt das gute Stück noch nicht hatte.
Die von dir genannten Märkte werde ich mal in meinen Terminplaner mit aufnehmen.
Fährt dieses Wochenende jemand nach Ellringen und hat Erfahrungen mit dem MZ Angebot dort?

MfG
Martin

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Lohnenswerte Teilemärkte?

#6 Beitrag von derwolf1303 » 21. Apr 2017, 21:03

Hallo Martin,

Wo kommst du her?
Nach Werneuchen fahren ein paar meiner Kunden zum einkaufen. Die sind Händler, also scheint das Angebot dort bisher gut gewesen zu sein....
Ansonsten, wenn Kilometer keine Rolle spielt, ist am Sonntag in Breslau(Wroclaw) ein Teilemarkt.

Gruß Wolfram

schulze567
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2017, 12:15

Re: Lohnenswerte Teilemärkte?

#7 Beitrag von schulze567 » 22. Apr 2017, 10:51

Hallo Wolfram,

ich bin aus der Nähe von Usedom, an der Ostseeküste zu Hause.

Anscheinend gehen die Meinungen zu Werneuchen ja auseinander, vielleicht werde ich dann doch mal hinschauen.
Breslau wäre dann so kurzfristig doch eine Ecke zu weit. 600 Kilometer sind mal nicht kurz abgerissen.
Aber trotzdem danke für die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Bolle
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dez 2011, 18:55
Wohnort: Sanitz

Re: Lohnenswerte Teilemärkte?

#8 Beitrag von Bolle » 4. Mai 2017, 10:10

Moin Martin,

komme aus Sanitz bei Rostock. Also den Winterteilemarkt in HRO kann ich dir nicht empfehlen. BK-seitig bei den Privathändlern wurde dort viel Schrott zu Höchstpreisen angeboten. Ich war dort enttäuscht vom Markt her.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste