Unterschiede Telegabel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
schulze567
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2017, 12:15

Unterschiede Telegabel

#1 Beitrag von schulze567 » 22. Apr 2017, 16:00

Hallo,

beim zerlegen meiner BK ist aufgefallen das zwei unterschiedliche Gabelrohre verbaut sind.
Die eine Seite hat meiner Meinung nach eine abnehmbare Verstärkungshülse und auf der anderen Seite sieht es aus als ob etwas angeschweißt ist aber trotzdem noch eine geschlitzte Verstärkungshülse dazu.
Es ist eine 55er BK und zu dieser Zeit müsste ja eigentlich noch die verschweißte Hülse verbaut worden sein.
Um das ein bisschen anschaulicher zu gestalten, füge ich mal zwei Bilder dazu ein.
Vielleicht ist es ja ein buntes durcheinander und gehört gar nicht zu BK?
Solltet ihr Ideen haben, lasst mich bitte gerne dran teilhaben.

MfG Martin
Dateianhänge
IMG_5921.JPG
IMG_5921.JPG (106.98 KiB) 3015 mal betrachtet
IMG_5905.JPG
IMG_5905.JPG (86.76 KiB) 3015 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Unterschiede Telegabel

#2 Beitrag von Elektroschrauber » 22. Apr 2017, 16:12

Hallo Martin,
das schaut wirklich interessant aus. Kannst du mal einen ausgeklappten Zollstock von oben an neben die Telegabel legen. Und bitte so fotografieren das man erkennt was oben und unten ist. Dann ist das mit der Antwort bestimmt nur eine Frage von Stunden.
Jedefalls iat das eine frühe Variante. Nur was mir komisch vorkommt ist, das die Verstärkungshülse geteilt ist.
Grüße
Elektroschrauber

schulze567
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2017, 12:15

Re: Unterschiede Telegabel

#3 Beitrag von schulze567 » 22. Apr 2017, 16:26

Hier mal ein paar weitere Bilder.
Der Zollstock liegt an der Oberkante des Konus, dass scheint auf dem Bild durch die Verzerrung ein wenig komisch.
Danke für eure Hilfe.

MfG
Martin
Dateianhänge
IMG_5923.JPG
IMG_5923.JPG (372.31 KiB) 3008 mal betrachtet
IMG_5922.JPG
IMG_5922.JPG (214.02 KiB) 3008 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Unterschiede Telegabel

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 22. Apr 2017, 17:16

Es scheint so zu sein: der schwarz Holm ist eine ganz frühe Variante mit verschweister (kurzer) Verstärkungshülse und so Original. Der silberne Holm ist eine spätere Variante mit aufgesteckter Verstärkungshülse.
Aber so recht geht mir die erste Variante nicht in den Kopf. Grund dafür ist, warum ist die Verstärkungshülse geteilt ist. Da wurde irgendwie etwas, um gemeinsam verwendet zuwerden, angepasst.
Gruß
Elektroschrauber

schulze567
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2017, 12:15

Re: Unterschiede Telegabel

#5 Beitrag von schulze567 » 22. Apr 2017, 17:32

Gab es denn auch Gabelbrücken mit unterschiedlichen Durchmessern?
Stand jetzt, gehen die Gabelrohre nämlich nicht besonders weit in die Gabelbrücke hinein und die Bohrungen für die Schmiernippel sind auch nicht deckungsgleich.

MfG
Martin

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Unterschiede Telegabel

#6 Beitrag von derwolf1303 » 23. Apr 2017, 07:54

Die ganz frühen hatten aber die Verstärkung an der Gabelbrücke dann. Wurde hier eventuell ein späterer Holm angepasst um gleiches Aussehen und wieder 2 gleiche Holme zu haben?


Gruß Wolfram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste