Tolerabel klappert

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
wandersmann56
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2015, 18:29

Tolerabel klappert

#1 Beitrag von wandersmann56 » 15. Mai 2017, 17:10

Hallo BK-Freunde,
insbesondere bei Fahrten über Holperpflaster gibt meine Telegabel laute Schlag-Geräusche von sich. Es hört sich an, als wenn Metall auf Metall schlägt.
Habe deshalb das Vorderrad ausgebaut und die 12er Schrauben am oberen Klemmkopf entfernt. Dann habe ich die Feder vorgespannt und durch Drehen der Achsaufnahmen geprüft, ob diese „eingerastet“ sind und sich nicht verdrehen lassen.
Leider brachte diese Maßnahme keinen Erfolg.
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Beste Grüße
wandersmann56

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Telegabel klappert

#2 Beitrag von Eisensau1504 » 13. Jun 2017, 22:43

Hallo,

die Gabel ist halt nicht die Beste und wenn man mit der über die übelsten Straßen fährt, kann die schon an ihre Grenzen kommen.
Allerdings kann in der Gabel auch was kaputt sein. Vielleicht sind die kleinen Öldämpfer (Dämpferrohr) in der Gabel defekt. Da kann es schon mal passieren, dass die Stange mit dem Gewinde, welches auch unten aus der Gabel herausschaut ( da sind die Muttern dran befestigt welche man von außen sehen kann) im inneren an dem Dämpferrohr abgerissen sind.
Die Pertinaxbuchsen könnten auch schon verschlissen sein und zu viel Spiel haben.
Ohne die Gabel zu zerlegen wirst Du aber nicht herausbekommen ob da was defekt ist oder nicht.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tolerabel klappert

#3 Beitrag von oldisegler » 14. Jun 2017, 15:47

Hallo Wandersman,
schau mal in meinen Blog ( siehe Signatur) da ist die Reparatur der Telegabel beschrieben, auch der Fehler den Eisensau genannt hat. Klappern darf eigentlich nichts auch nicht bei schlechter Straße.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

wandersmann56
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2015, 18:29

Re: Tolerabel klappert

#4 Beitrag von wandersmann56 » 28. Jun 2017, 18:07

Hallo BK-Freunde,
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe die Teleskoprohre aus den Führungsrohren ausgebaut und konnte keine Schäden feststellen. Bei der Gelegenheit habe ich wenigstens gleich Stoßdämpferöl aufgefüllt, was von oben durch die 6er Schraube bei mir nicht möglich ist.
Den Steuersatz habe ich auch nachgezogen/geprüft.
Alles hat nichts genutzt. Bei einem sehr beherzten Rütteln am Tank konnte ich feststellen, dass die vordere Tankbefestigung nicht ganz fest war.
Jetzt läuft die Lady wieder und beide sind glücklich.
Beste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste