Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#1 Beitrag von Stefan BK » 12. Jun 2017, 21:04

Hallo zusammen,

Ich bin dabei meine Elektrik zu reparieren, U.a. der Lichtmaschinen Tausch.
Dabei sehe ich bei der "neuen" Lichtmaschine an den beiden Kohlenbürsten-Haltern blanke Drähte. Bei der alten Lichtmaschine gibt es dort zumindest auf einer Seite eine Isolation.

Die ohne Isolation ist von 10 57, in der Annahme dass dies die Produktionszeit ist.
Die mit Isolation ist von 4 58.

War das eine kleine Verbesserung, wenn ja warum nur auf einer Seite?

Zudem sehe ich noch ein fehlendes Kabel bei der 10 57 im oberen Bereich, weiß jemand ob das eine wichtige Funktion hat?

Hier die Bilder:

http://imgur.com/a/LIh8X

Vielen Dank für Eure Zeit!

Stefan

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#2 Beitrag von derwolf1303 » 12. Jun 2017, 22:36

Hallo Stefan,

Die Kabel an den Kohlen sind in Ordnung so. Sie haben ja nur da Kontakt wo sie sollen. Da ist ein Isolierung unnötig.
Bei der Lima vermute ich, du meinst das Kabel zum Unterbrecherkontakt. Das ist bei der anderen Lima auch da, nur rechts. Diese Lima hat einen anderen Unterbrecherkontakt.
Gruß Wolfram

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#3 Beitrag von Kerl » 13. Jun 2017, 10:12

Die Isolierung ist wohl nur ein bissel Sicherung, damit sich das Kabel nicht mit Anschluss Nr. 15 vergnügt.
Und die Kondensatoranschlüsse sind nur seitenverkehrt und mit Blechen anstatt Kabeln verbunden.
Unten ist noch der gute Pertinaxunterbrecher dran. Heb den bloss auf.

Isolierten Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#4 Beitrag von Stefan BK » 13. Jun 2017, 10:46

Vielen Dank!

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#5 Beitrag von Stefan BK » 25. Jun 2017, 10:28

Hallo zusammen,

Ich habe soweit alles laut Schaltplan angeschlossen, Ladekontrolllampe brennt bei eingeschalteter Zündung.

Aber darf es sein, dass bei geschlossenem Unterbrecher 6.3V am Zündkabel anliegen ? Bei offenem Unterbrecher sind es um die 0.8V.
Habe ich hier eine Brücke zwischen primär und Sekundärspule?

Der Zündfunke zeigt sich nicht.

Stefan

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#6 Beitrag von derwolf1303 » 25. Jun 2017, 14:21

Am Zündkabel sollten keine 6,3V anliegen, ich habe hochspannungsseitig aber auch noch nie eine Spannung messen wollen. Das ist ja der Hochspannungsanschluss in der Sekundärwicklung. Im Zeitpunkt des Öffnens des Unterbrechers bricht in der Primärwicklung der Zündspule die Spannung zusammen. Dadurch wird in der Sekundärwicklung eine Hochspannung induziert und führt zum Funken an der Zündkerze. Wenn du eine Kerze in den Stecker steckst und auf Masse legst, sollte beim Öffnen des Unterbrechers ein Funke kommen. Das Voltmeter würde ich da aber dann weglassen... :lol:

Gruß

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#7 Beitrag von Stefan BK » 25. Jun 2017, 15:53

Hallo Wolfram,

Danke. Vertue ich mich da beim Messen ?
Ich messe die Spannung zwischen zündkabel und Batterie.

Ich habe bei dieser Doppelspule den Widerstand zwischen 1 und 15 gemessen, da bekomme ich nichts zurück.
Ich habe noch eine Einzelspule ( also die zylinderförmigen ) rumliegen, bei der bekomme ich ein paar Ohm zwischen 1 und 15.
D.h. dich wahrscheinlich ist die Primärspule defekt?

Mit dieser Einzelspule erhalte ich auch tatsächlich einen Funken.
Nur habe ich dort jetzt diese Herausforderung:

1) Bei geschlossenem Unterbrecher und eingeschalteter Zündung erhalte ich beim Anschliessen der Batterie Funken am Batteriepol, als wenn ich einen Kurzschluß habe.
Beim Lösen des Unterbrechers kriege ich meinen Zündfunken.

Ich hatte das gleiche Phänomen ( aber ohne den Zündfunken) bei der Doppelspule, als ich die 15er Leitung dummerweise mit auf die 1er Anschlüsse auf der Spulen geklemmt habe.
Nun habe ich ja bei der Einzelspule diese Möglichkeit zum Falschanschluss gar nicht.

Deshalb frag ich mich gerade ob das wirklich ein Kurzschluß ist und wo der noch herkommen könnte.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#8 Beitrag von derwolf1303 » 25. Jun 2017, 16:29

Was meinst du mit Doppelspule? Die serienmäßige BK-Spule? Das sind 2 einzelne Spulen in einem Kasten. Wenn du zwischen 1 und 15 misst, misst du entweder einen Widerstand, der nahezu gegen 0 geht. Das ist ok. Misst du einen unendlichen Widerstand, hast du eine Unterbrechung.
Wenn du bei geschlossenem Unterbrecher und eingeschalteter Zündung die Batterie anklemmst, muss es zum Funken an dem Batteriepol kommen, da du einen Stromkreis schließt und sofort ein hoher Strom fließt. Dasselbe sollte aber auch bei der BK-Spule passieren.

Gruß Wolfram

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#9 Beitrag von Stefan BK » 25. Jun 2017, 16:52

Hallo Wolfram,

Ja ich meinte die original BK Spulen auf dem Träger.
Diese ist/ sind also wohl kaputt, da dort die Widerstandsmessung kein Ergebnis liefert( d.h. also unendlicher Widerstand).

Das mit dem Stromkreis Schlüssen beruhigt mich, ich war mir nicht sicher. Vielen Dank!

Dann bleiben mir also zwei Möglichkeiten:

- zwei neue Spulen kaufen und versuchen sie auf dem Träger zu montieren
- für die Einzelspule eine Y-Stecker finden, damit ich dort die beiden Zündkabel Anschliessen kann

Gäbe es einen Nachteil (technisch) eine Einzelspule zu verwenden?

Vielen Dank!

Stefan

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#10 Beitrag von derwolf1303 » 25. Jun 2017, 17:01

Ich glaube nicht, dass beide Spulen zugleich kaputt sind. Oftmals ist der Kontakt am Trägerkasten defekt. Wenn du ihn umdrehst siehst du ihn.
Eine Spule für 2 Kerzen funktioniert nicht. Du brauchst entweder 2 einzelspulen oder eine Doppelfunkenspule.
Bau doch mal die Spulen aus und miss sie mal einzeln durch.
Gruss Wolfram

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#11 Beitrag von Stefan BK » 25. Jun 2017, 17:13

Dein Hinweis dass der Funken an der Batterie auch schon bei den Originalspulen auftreten sollte, gibt mir zu denken.
Denn auf Grund dieses Funkens hatte ich den 15er Anschluss auf dem Träger verlegt, da ich dachte das wäre ein Kurzschluss...Und ich wollte nix brutzeln lassen.

Nur zur Sicherheit: die drei Anschlüsse auf dem Träger (zweimal 1 und einmal 15) liegen alle auf einer Linie, korrekt?

Wofür ist die Schraube parallel zum 15er Anschluss?

Wenn das stimmt, habe ich natürlich auch die Spulen falsch gemessen und muss den Zündfunktest mit der Originalspulen nochmal machen.

Stefan

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#12 Beitrag von derwolf1303 » 25. Jun 2017, 17:27

Aussen ist 1 und in der Mitte 15. Welche parallele Schraube meinst du? Die Schraube dahinter? Die hält die Feder, die die Spulen hält. Ließ mal deine privaten Nachrichten.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#13 Beitrag von BK-Fahrer » 25. Jun 2017, 19:00

Hallo StefanBK.

Du hast richtig gemessen.

Wenn der Unterbrecherkontakt (Klemme 1 ) geschlossen ist bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15) fließen da ca. 3 Amper und das funkt ein bischen beim anschließen.

Darum ist auch die Batterie bald leer wenn Du die Zündung einschaltest, zufällig der Unterbrecher geschlossen ist und Du nicht antrittst.
Dann wird bald die Spule warm, denn das sind die 3 Amper.

Wenn Du bei geschlossenem Unterbrecher die Spannung an der Zündkabelseite mißt (Klemme 4 ) liegt da Bordspannung an weil Primär und Sekundärseite innen verbunden sind.

Wenn Du jetzt den Unterbrecher öffnest wird aus der Bordspannung bei Klemme 4 plötzlichca. 15 000 Volt.

Das kannst Du mit Deinem Multimeter nicht messen weil das Gerät zu träge ist, denn die Zeit für den Hochspannungsaufbau liegt bei ca. 30 mikrosekunden.

Das geht nur mit eiem Oszillographen.

Frohes SchAFFEN:

Gruß BK Fahrer.

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#14 Beitrag von Stefan BK » 25. Jun 2017, 20:36

Vielen Dank!

Stefan BK
Beiträge: 23
Registriert: 5. Aug 2015, 23:29

Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt

#15 Beitrag von Stefan BK » 26. Jun 2017, 20:01

Also, mit etwas Mut zum Funken geht es.

Tupfen und Zweimal kicken und sie sprang an :)
Jetzt bin ich beruhigt und kann die Provisorien fixieren und Versuche mich dann am Einstellen.

Ein tolles Gefühl den Motor endlich zu hören

Vielen Dank an alle!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste