Wie hört sich der Motor für Euch an?
http://vocaroo.com/i/s1w2HBR00Kt9
Vielen Dank!
Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt
Moderator: Ulrich
Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt
Hallo Stefan BK.
Gestern war bei mir Meßtag für BK Zündspulen alte und neue und da kann ich noch einige Daten nachliefern wenns interessiert.
Der Widerstand einer Original BK Spule zwischen den Klemmen 1 und 15 liegt bei ca. 1,3 Ohm.
Bei 2 Zündspulen wie Serie parallelgeschaltet sind das 0,7 Ohm. (Kirchhoff hatte Recht)
Damit erhöht sich der Strom von 4 Amper auf ca. 7 Amper (bei 6 Volt) bei geschlossenem Unterbrecherhammer und das funkt ordentlich wenn Du die Batterie anschließt.
Darum hat die BK auch 2 Kondensatoren zum Funkenlöschen.
8 A x 7 V Betriebsspannung = 56 Watt wenn der Unterbrecher immer geschlossen bleibt.
Tut er aber nicht da die Schließzeit weniger als 50 % ist. Habe ich noch nicht gemessen.
Angenommen 40 % Schließzeit so benötigt die Zündung ca. 22 Watt , da bleibt bei 45 Watt Lichtmaschine nicht viel übrig.
Frohes Schaffen.
Gruß BK Fahrer.
Gestern war bei mir Meßtag für BK Zündspulen alte und neue und da kann ich noch einige Daten nachliefern wenns interessiert.
Der Widerstand einer Original BK Spule zwischen den Klemmen 1 und 15 liegt bei ca. 1,3 Ohm.
Bei 2 Zündspulen wie Serie parallelgeschaltet sind das 0,7 Ohm. (Kirchhoff hatte Recht)
Damit erhöht sich der Strom von 4 Amper auf ca. 7 Amper (bei 6 Volt) bei geschlossenem Unterbrecherhammer und das funkt ordentlich wenn Du die Batterie anschließt.
Darum hat die BK auch 2 Kondensatoren zum Funkenlöschen.
8 A x 7 V Betriebsspannung = 56 Watt wenn der Unterbrecher immer geschlossen bleibt.
Tut er aber nicht da die Schließzeit weniger als 50 % ist. Habe ich noch nicht gemessen.
Angenommen 40 % Schließzeit so benötigt die Zündung ca. 22 Watt , da bleibt bei 45 Watt Lichtmaschine nicht viel übrig.
Frohes Schaffen.
Gruß BK Fahrer.
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt
und da wäre noch zu beachten, daß der Strom durch die Spulen beim Schließen des Unterbrechers ja nicht sprunghaft, sondern nach einer Exponentialfunktion steigt und bei höheren Drehzahlen den theoretischen Endwert gar nicht mehr erreicht...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Frage bzgl. Lichtmaschinen Kontakt
Danke für Eure Erklärungen
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