Kurbelwelle regenerieren
Moderator: Ulrich
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Kurbelwelle regenerieren
Hallo Männer,
anbei ein Bild einer Kurbelwelle, die ich gestern aus einer restaurierten BK vom Kumpel ausgebaut habe :
Alles war sehr gut regeneriert und die Kolben waren noch fast neu.
Als ich die hinteren Abdeckkappe abnahm, um an das Kurbelwellenlager zu kommen, sah ich, dass sich der Lagerinnenring des 6305 lose auf der Welle drehen ließ.
Vorn war ein NU 2205 verbaut mit einem Innenring mit Anschlag - habe ich so noch nicht gesehen. Auch der vordere Innenring ließ sich ohne weiteres auf der Welle drehen.
Wer kann einen Fachbetrieb empfehlen, der Kurbelwellen gut regenerieren kann? Mein Wissenstand ist hierzu zu alt. Viele chromen heute auf, habe ich gehört.
MfG
BoxerKardan
anbei ein Bild einer Kurbelwelle, die ich gestern aus einer restaurierten BK vom Kumpel ausgebaut habe :
Alles war sehr gut regeneriert und die Kolben waren noch fast neu.
Als ich die hinteren Abdeckkappe abnahm, um an das Kurbelwellenlager zu kommen, sah ich, dass sich der Lagerinnenring des 6305 lose auf der Welle drehen ließ.
Vorn war ein NU 2205 verbaut mit einem Innenring mit Anschlag - habe ich so noch nicht gesehen. Auch der vordere Innenring ließ sich ohne weiteres auf der Welle drehen.
Wer kann einen Fachbetrieb empfehlen, der Kurbelwellen gut regenerieren kann? Mein Wissenstand ist hierzu zu alt. Viele chromen heute auf, habe ich gehört.
MfG
BoxerKardan
- oldisegler
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Re: Kurbelwelle regenerieren
Hallo,
viele Sachsen, so auch ich, haben Kurbelwellen von Alisat (ehemals Schönherr) aus Dippoldiswalde. Ich bringe meineWellen selbst hin und hole sie auch selbst wieder ab.Dabei kommt es zwangsläufig zu Gesprächen die sehr aufschlussreich sind. Ich finde die Kurbelwellen o.K. Allerdings gibt es auch welche die mit den Wellen nicht zufrieden sind. Nun ist es natürlich auch so, dass die Montage einer Kurbelwelle nicht gerade zu den einfachen Arbeiten am Motor gehört. Man kann da schon einiges verkehrt machen. Daher kann es natürlich auch durch Montagefehler zu Unzufriedenheit kommen, die dann dem Instandsetzungsbetrieb angelastet werden. Richtig einschätzen kann das sicher nur ein Fachmann.
Gruß Oldisegler
viele Sachsen, so auch ich, haben Kurbelwellen von Alisat (ehemals Schönherr) aus Dippoldiswalde. Ich bringe meineWellen selbst hin und hole sie auch selbst wieder ab.Dabei kommt es zwangsläufig zu Gesprächen die sehr aufschlussreich sind. Ich finde die Kurbelwellen o.K. Allerdings gibt es auch welche die mit den Wellen nicht zufrieden sind. Nun ist es natürlich auch so, dass die Montage einer Kurbelwelle nicht gerade zu den einfachen Arbeiten am Motor gehört. Man kann da schon einiges verkehrt machen. Daher kann es natürlich auch durch Montagefehler zu Unzufriedenheit kommen, die dann dem Instandsetzungsbetrieb angelastet werden. Richtig einschätzen kann das sicher nur ein Fachmann.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- Globetrotter
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Re: Kurbelwelle regenerieren
Allisat nimmt aber dieses Jahr nichts an.
Eine von ihm regenerierte Welle war nach wenigen km wieder krumm.
Um einem Montagefehler meinerseits auf die Spur zu kommen,
habe ich die erneut krumme Welle von Dirk Singer ausbauen lassen,
und nach seiner Einschaetzung hatte ich beim Einbau keinerlei Montagefehler begangen.
Ich fahre jetzt von Rainhard Jahn,Quedlinburg,gemachte Wellen und bin bislang zufrieden.
Eine von ihm regenerierte Welle war nach wenigen km wieder krumm.
Um einem Montagefehler meinerseits auf die Spur zu kommen,
habe ich die erneut krumme Welle von Dirk Singer ausbauen lassen,
und nach seiner Einschaetzung hatte ich beim Einbau keinerlei Montagefehler begangen.
Ich fahre jetzt von Rainhard Jahn,Quedlinburg,gemachte Wellen und bin bislang zufrieden.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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Re: Kurbelwelle regenerieren
Immer wieder hört man von Montagefehlern.
Ist es vielleicht sinnvoll einen Beitrag zu erstellen, in dem jeder seine Erfahrungen, Tipps und Tricks zur Montage der Kurbelwelle mal mitteilen kann?
Ich z.B. halte garnichts von der im Reparaturhandbuch vorgeschlagenen Methode, die Kurbelwelle von hinten her mit einem Hammer auf ein Spiel von 0,7 mm einzustellen.
Punkt 1: Mal abgesehen davon, dass inzwischen soviel Zeit vergeht, ehe man alles verschraubt hat um dann die im Lagersitz befindliche Welle noch einmal nach vorn zu bringen, habe ich dann ja am hinteren Ende der Welle ein Spiel von 0,7.
Normalerweise müsste die Welle danach ja wieder von vorn nach hinten zurückgeschlagen werden.
Punkt 2: Ein Hammer hat an einer Welle nichts zu suchen.
Viel besser ist es das alte Lager als Spiellager abzuschleifen und die vordere Hälfte mit dem Spiellager komplett zu montieren, um dann genau das Spiel einzustellen und das neue Lager dann zu verbauen.
Alternativ kann man auch Ausgleichsscheiben in 0,7 nehmen und dann den vorderen Lageraußenring einsetzen
Ist es vielleicht sinnvoll einen Beitrag zu erstellen, in dem jeder seine Erfahrungen, Tipps und Tricks zur Montage der Kurbelwelle mal mitteilen kann?
Ich z.B. halte garnichts von der im Reparaturhandbuch vorgeschlagenen Methode, die Kurbelwelle von hinten her mit einem Hammer auf ein Spiel von 0,7 mm einzustellen.
Punkt 1: Mal abgesehen davon, dass inzwischen soviel Zeit vergeht, ehe man alles verschraubt hat um dann die im Lagersitz befindliche Welle noch einmal nach vorn zu bringen, habe ich dann ja am hinteren Ende der Welle ein Spiel von 0,7.
Normalerweise müsste die Welle danach ja wieder von vorn nach hinten zurückgeschlagen werden.
Punkt 2: Ein Hammer hat an einer Welle nichts zu suchen.
Viel besser ist es das alte Lager als Spiellager abzuschleifen und die vordere Hälfte mit dem Spiellager komplett zu montieren, um dann genau das Spiel einzustellen und das neue Lager dann zu verbauen.
Alternativ kann man auch Ausgleichsscheiben in 0,7 nehmen und dann den vorderen Lageraußenring einsetzen
- derwolf1303
- Beiträge: 489
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: Kurbelwelle regenerieren
Von dem Hammer bin ich auch nicht begeistert. Du kannst das Maß am Lager ja auch vorher einstellen. Was möchtest du denn eigentlich abschleifen?
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
- Elektroschrauber
- Beiträge: 500
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Kurbelwelle regenerieren
NIX HAMMER VON HINTEN das ist sibirische Feinmechanik
Ich habe bisher immer das Tiefenmaß am vordern Lager, nach einer erneuten Demontage des vorderen Gehäuses, innen gemessen und dann das vordere Lager mit einen Simmerring / Lagereintreiber um 0,7 nach vorn getrieben.
Aber eine Ausgleichsscheibe von 0,7 mm, bei der Montage des Aussenlagers auf den Lagerbund des Innenlagers zu legen, das ist natürlich noch einfacher. Da gibt es kein hin und her kein verkanten und auch keinen unnötigen Verschleiß bei der Montage. Super das wir uns darüber austauschen. Es gibt noch andere schlaue Gedankengänge und vorgehensweisen.
Gruß Elektroschrauber
Ich habe bisher immer das Tiefenmaß am vordern Lager, nach einer erneuten Demontage des vorderen Gehäuses, innen gemessen und dann das vordere Lager mit einen Simmerring / Lagereintreiber um 0,7 nach vorn getrieben.
Aber eine Ausgleichsscheibe von 0,7 mm, bei der Montage des Aussenlagers auf den Lagerbund des Innenlagers zu legen, das ist natürlich noch einfacher. Da gibt es kein hin und her kein verkanten und auch keinen unnötigen Verschleiß bei der Montage. Super das wir uns darüber austauschen. Es gibt noch andere schlaue Gedankengänge und vorgehensweisen.
Gruß Elektroschrauber
- Elektroschrauber
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- Wohnort: Erfurt
Re: Kurbelwelle regenerieren
Aber zum Ausfang des Beitrages: mit den verschlissenen Lagersitzen der Kurbelwelle, würde ich die Lager aufkleben. Zumindest dann nur wenn sich die Lager wirklich nur drehen und nicht verkippen lassen!!! (Wenn man mit Kleber leben kann, ist wirklich absolut haltbar...frischer Kleber, fettfrei, Beachtung offene Einbauzeit, Aushärtung... ist aber wirklich kein Hexenwerk)
ABER ich klebe schon seit einiger Zeit aus Sicherheitgründen / Angst vor losen Lagersitzen immer das hintere Lager ein.
Grüße Elektroschrauber
ABER ich klebe schon seit einiger Zeit aus Sicherheitgründen / Angst vor losen Lagersitzen immer das hintere Lager ein.
Grüße Elektroschrauber
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