Kardanmitnehmer verschlissen
Moderator: Ulrich
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Das Schadensbild ist immer das gleiche, geringer Verschleiß an der Mutter und großer am Mitnehmer.
Wenn Mutter gehärtet wird es am Mitnehmer noch größer und teurer als Mutter wechseln.
Bei all den von mir reparierten waren ungehärtete breite DDR Muttern, wie auch die noch originalverpackten, vorhanden.
Zuletzt habe ich den Mitnehmer einsatzgehärtet, denn das macht Sinn.
Baut neue Gummis ein und macht auf der Verzahnung hinter dem Mitnehmer eine Markierung.
Und dann noch eine zweite die 5 mm nach hinten verschoben ist. Das ist der max. Verschleiß, ab da wieder neue Gummis drauf..
Ganz wichtig für Gespannfahrer.
Gruß BK Fahrer.
Wenn Mutter gehärtet wird es am Mitnehmer noch größer und teurer als Mutter wechseln.
Bei all den von mir reparierten waren ungehärtete breite DDR Muttern, wie auch die noch originalverpackten, vorhanden.
Zuletzt habe ich den Mitnehmer einsatzgehärtet, denn das macht Sinn.
Baut neue Gummis ein und macht auf der Verzahnung hinter dem Mitnehmer eine Markierung.
Und dann noch eine zweite die 5 mm nach hinten verschoben ist. Das ist der max. Verschleiß, ab da wieder neue Gummis drauf..
Ganz wichtig für Gespannfahrer.
Gruß BK Fahrer.
-
- Beiträge: 240
- Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
- Wohnort: Sauerland
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Das stimmt, besser die Mutter löst sich auf, als das der Mitnehmer in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wenn ich die Mutter eingebaut habe, werde ich mal beobachten, wie lange sie hält.
Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 1. Apr 2010, 20:19
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Falls die Idee hier noch umgesetzt werden soll, wäre ich mit dabei...habe jetzt noch zwei Mitnehmer, wo die Verzahnung ausgeschlagen ist.plessloui hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 18:22So ihr lieben Leuts. War heute bei der Firma. Das wird doch etwas sehr aufwendig wegen den Flügeln außen. Er hat vorgeschlagen, die alten Mitnehmer hinter der Verzahnung abzustechen. Neue Teile mit der Innenverzahnung anfertigen, mit Bund, dann alt und neu wieder zusammen schweißen. Was haltet ihr davon? Komplette Neuteile wären ja sicherlich besser. Also entweder so oder es wird wohl nichts werden....
Gruß Auersberger
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo Buja.
Wärst du bitte so nett und würdest eine Materialanalyse machen? Brauchst du dafür einen defekten Mitnehmer?
Wärst du bitte so nett und würdest eine Materialanalyse machen? Brauchst du dafür einen defekten Mitnehmer?
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 1. Apr 2010, 20:19
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
So, wie versprochen... mein Mitnehmer ist wieder bei mir gelandet...
Ich denke für den 1.Versuch ist es ganz ordentlich geworden. Wir haben nicht gedreht, sondern
haben es ausgefräst...
Ich denke für den 1.Versuch ist es ganz ordentlich geworden. Wir haben nicht gedreht, sondern
haben es ausgefräst...
- Dateianhänge
-
- Mitn. BK.jpg (401.5 KiB) 42052 mal betrachtet
Gruß Auersberger
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Welches Schweißverfahren habt ihr genommen?
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 1. Apr 2010, 20:19
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Welches Schweißverfahren?? da muss ich passen... und nachfragen..ich habs meinem Schweißer gegeben und gesagt, er solls bitte mal schweißen... ich frag mal nach... aber gut geworden ist es doch, oder???
Gruß Auersberger
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Na ja aber halten sollte es auch oder??
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
- Wohnort: 09623 Clausnitz
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
# Auersberger
ich hatte das damals ähnlich gemacht, zu 100% bekommt man das nicht wieder hin, aber so ist es allemal besser als ausgeschlagen.
Wir hatten das MAG geschweißt, WIG sollte ebenso gehen.
Evtl. musst du die Kante zwischen Planfläche und Innendurchmesser noch etwas verrunden. Dabei aber vorsichtig ranntasten.
mfG 2taktboxer
ich hatte das damals ähnlich gemacht, zu 100% bekommt man das nicht wieder hin, aber so ist es allemal besser als ausgeschlagen.
Wir hatten das MAG geschweißt, WIG sollte ebenso gehen.
Evtl. musst du die Kante zwischen Planfläche und Innendurchmesser noch etwas verrunden. Dabei aber vorsichtig ranntasten.
mfG 2taktboxer
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 1. Apr 2010, 20:19
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ja .. halten solltes es auch.
Es ist WIG geschweißt..
Gruß Auersberger
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 1. Apr 2010, 20:19
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Die Kante ist auch bearbeitet und inzwischen ist das ganze eingebaut......2taktboxer hat geschrieben: ↑5. Aug 2017, 13:38# Auersberger
Evtl. musst du die Kante zwischen Planfläche und Innendurchmesser noch etwas verrunden. Dabei aber vorsichtig ranntasten.
mfG 2taktboxer
Danke für alle Tipps und Eure Hilfe..
Gruß Auersberger
- bujatronic
- Beiträge: 2386
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo, habe inzwischen eine Materialanalyse machen lassen:
Ist ein typischer Carbonstahl mit 0,3 C, 0,24 Si, 0,73Mn, sonst nix erwähnenswertes.
Das Kohlenstoffäquivalent CEV (Carbon Equivalent Value) beträgt 0,42, d.h. bedingt schweißbar (Grenze: 0,4), da dies Material durch Gefügeumwandlungen zu Härtespitzen (Martensit) und Rißbildung neigt. Vorwärmen und nach dem Schweißen unbedingt Spannungsarmglühen!
Ist ein typischer Carbonstahl mit 0,3 C, 0,24 Si, 0,73Mn, sonst nix erwähnenswertes.
Das Kohlenstoffäquivalent CEV (Carbon Equivalent Value) beträgt 0,42, d.h. bedingt schweißbar (Grenze: 0,4), da dies Material durch Gefügeumwandlungen zu Härtespitzen (Martensit) und Rißbildung neigt. Vorwärmen und nach dem Schweißen unbedingt Spannungsarmglühen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Gab es denn an dieser Stelle nochmal Bemühungen wegen einer Nachfertigungsaktion???
Gruss und schöne Ostern
Gruss und schöne Ostern
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ne nicht großartig. Überlege den inneren mitnehmer zu trennen und so anzupassen, dass der mir den Flügeln des äußeren verschweißt werden kann. Aber es liegt noch an einer gescheiten Variante auf der Drehmaschine abzustechen.
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Weiß jemand was das Schiebestück für eine Verzahnung hat?
Sieht nicht nach einer DIN-Verzahnung aus und ausmessen ist auch schwierig.
@ Buja, du weißt nicht zufällig ob noch eine Zeichnung der Welle oder eines anderen Teils mit dieser Verzahnung existiert?
Gruß Dirk
Sieht nicht nach einer DIN-Verzahnung aus und ausmessen ist auch schwierig.
@ Buja, du weißt nicht zufällig ob noch eine Zeichnung der Welle oder eines anderen Teils mit dieser Verzahnung existiert?
Gruß Dirk
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste