Kardanmitnehmer verschlissen
Moderator: Ulrich
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Leider ist mein Schweißer noch nicht dazu gekommen..
Wie habt ihr eigentlich die Oberfläche der Mitnehmer behandelt?? Farbe?
Wie habt ihr eigentlich die Oberfläche der Mitnehmer behandelt?? Farbe?
Gruß Auersberger
- oldisegler
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo,
Farbe
Gruß Oldisegler
Farbe
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo.
Hat von euch nun jemand an der vorgeschlagenen Veriante Interesse?
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- Schwarzarbeiter
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo,
leider hilft mir diese Art der Regenerierung nicht weiter. Ich habe etwa 10 Mitnehmer, deren Keilwellenprofil noch gut, aber die Zentrierung durch die Kronmutter ausgeschlagen ist. Insofern muss ich mal das Schweißen und Ausdrehen derselben in Angriff nehmen ...
Gruß Schwarzarbeiter
leider hilft mir diese Art der Regenerierung nicht weiter. Ich habe etwa 10 Mitnehmer, deren Keilwellenprofil noch gut, aber die Zentrierung durch die Kronmutter ausgeschlagen ist. Insofern muss ich mal das Schweißen und Ausdrehen derselben in Angriff nehmen ...
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Bei mir ist ja eigentlich auch die Verzahnung noch in Ordnung. Der Schaden ist durch die Kronenmutter entstanden.
Gleich mal hier noch ne Frage..
Ich habe zwei neue Mitnehmergummis gekauft. Ich bekomm das alles ums verrecken nicht zusammen,, Gibt es da einen Trick, oder liegt es an den Gummis?
Erst den Mitnehmer mit Schale und Gummi mit der Kronenmutter an die Antriebswelle vom Motor, oder wie macht man das??
Gleich mal hier noch ne Frage..
Ich habe zwei neue Mitnehmergummis gekauft. Ich bekomm das alles ums verrecken nicht zusammen,, Gibt es da einen Trick, oder liegt es an den Gummis?
Erst den Mitnehmer mit Schale und Gummi mit der Kronenmutter an die Antriebswelle vom Motor, oder wie macht man das??
Gruß Auersberger
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
plessloui hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 18:22So ihr lieben Leuts. War heute bei der Firma. Das wird doch etwas sehr aufwendig wegen den Flügeln außen. Er hat vorgeschlagen, die alten Mitnehmer hinter der Verzahnung abzustechen. Neue Teile mit der Innenverzahnung anfertigen, mit Bund, dann alt und neu wieder zusammen schweißen. Was haltet ihr davon? Komplette Neuteile wären ja sicherlich besser. Also entweder so oder es wird wohl nichts werden....
Marco,ich bin da schon mit einverstanden.Wer schweisst das denn zusammen?
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ja,so sollte es gehen.Aufpassen das alles gut sitzt und mit den Schrauben vorsichtig zusammenziehen.Hast du noch die alten Gummis?Die sind evtl.noch besser als die Nachfertigungen.Auersberger hat geschrieben: ↑19. Jul 2017, 16:14Ich habe zwei neue Mitnehmergummis gekauft. Ich bekomm das alles ums verrecken nicht zusammen,, Gibt es da einen Trick, oder liegt es an den Gummis?
Erst den Mitnehmer mit Schale und Gummi mit der Kronenmutter an die Antriebswelle vom Motor, oder wie macht man das??
Gruss Jörn!
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
So endlich vom Schweißer zurück.... nun muss noch ordentlich gedreht werden.. hoffe das es gelingt..
Kann mir bitte noch einer von euch den Innendurchmesser sagen, mit dem ausgedreht werden muss?
Kann mir bitte noch einer von euch den Innendurchmesser sagen, mit dem ausgedreht werden muss?
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Gruß Auersberger
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Da gibt es ein Datenblatt dazu.Da sind auch diverse Radien angegeben.Es sollte eben saugend zur vorhandenen Kronenmutter passen.
Gruss Jörn!
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Kauf Die erstmal eine neue Kronenmutter, gibs bei Dietel und Co für 10 €.
Und dann gibse dem Dreher und sag er soll die innere Führung um 0,1 mm größer machen.
Und die innere Führung so lang wie möglich machen weg. der weicheren Nachbaugummis.
Auch soll er einen guten Aufnahmedorn zum Drehen machen damit schön zentrisch alles äuft.
Und immer regelmäßig schmieren über den Nippel am äußeren Mitnehmer.
Gruß Bk Fahrer.
Und dann gibse dem Dreher und sag er soll die innere Führung um 0,1 mm größer machen.
Und die innere Führung so lang wie möglich machen weg. der weicheren Nachbaugummis.
Auch soll er einen guten Aufnahmedorn zum Drehen machen damit schön zentrisch alles äuft.
Und immer regelmäßig schmieren über den Nippel am äußeren Mitnehmer.
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ich hab mir jetzt auch mal eine neue Mutter bei einem einschlägigen Händler bestellt.
Na ja, was soll ich sagen, dass Ergebnis war dann mal wieder ernüchternd.
Maßlich ist die Mutter in Ordnung, aber leider würde an dem Rest gespart. Die originale Mutter ist nämlich gehärtet, zumindest die Muttern, die ich hier habe.
Die Nachbaumutter ist natürlich nicht gehärtet!
Jetzt müsste man mal testen, wie sich das auf die Lebensdauer der Mutter auswirkt.
Dazu werde ich in nächster Zeit aber nicht kommen.
Ich werde wohl mal nachfragen, was mein CNC Dreher für eine Neuanfertigung haben will und dann noch die Härterei mit der wir zusammenarbeiten fragen, was die fürs Härten nehmen.
Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo Eisensau,
gehärtet war nur die alte schmale Kronenmutter.
Die neue nicht. Härten macht hier keinen Sinn.
Gruß BK Fahrer.
gehärtet war nur die alte schmale Kronenmutter.
Die neue nicht. Härten macht hier keinen Sinn.
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo BK-Fahrer,
das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe beide Muttern hier und die neuere und breitere Variante ist definitiv gehärtet. Zumindest ist das bei meinen Muttern der Fall, aber ich werde mal in Erfahrung bringen, wie es bei anderen Muttern ist.
Warum sollte es denn keinen Sinn ergeben, wenn die Mutter gehärtet ist?
Gruß Matthias
das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe beide Muttern hier und die neuere und breitere Variante ist definitiv gehärtet. Zumindest ist das bei meinen Muttern der Fall, aber ich werde mal in Erfahrung bringen, wie es bei anderen Muttern ist.
Warum sollte es denn keinen Sinn ergeben, wenn die Mutter gehärtet ist?
Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
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- oldisegler
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo,
die Mutter ist/war gehärtet. Ich habe kürzlich eine gekauft und diese ist gehärtet. ca. 40 ° Härte. Zum Vergleich eine 8.8 Schraube hat ca. 20° Härte. Ob die Mutter eine Nachfertigung oder aus Altbestand ist kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Oldisegler
die Mutter ist/war gehärtet. Ich habe kürzlich eine gekauft und diese ist gehärtet. ca. 40 ° Härte. Zum Vergleich eine 8.8 Schraube hat ca. 20° Härte. Ob die Mutter eine Nachfertigung oder aus Altbestand ist kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Oldisegler
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ja das Datenblatt habe ich gefunden.. die Radien sind ja für mich nicht so wichtig, da hat sich ja nichts geändert. Ich werde die Kronenmutter messen und danach ausdrehen lassen. Hoffentlich geht alles gut..
Gruß Auersberger
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