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Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 25. Jun 2017, 17:05
von derwolf1303
Ich habe auch Interesse...

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 25. Jun 2017, 17:17
von Globetrotter
Ich ebenfalls.

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 26. Jun 2017, 09:20
von cosca
Ich auch.

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 26. Jun 2017, 09:47
von NKing
Ja ich habe auch Interesse.

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 27. Jun 2017, 20:43
von Auersberger
Ich muss jetzt noch mal nerven...ich möchte meinen Mitnehmer scheißen und ausdrehen lassen...ich habe da zwei Mann an der Hand, die der
Sache gewachsen sind... :D hoffe ich.. :D Gibt es beim schweißen irgendwas zu beachten? Habt ihr Tipps oder Hinweise??

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 28. Jun 2017, 23:16
von derwolf1303
Iiigitt! Aber doch nicht hier im Forum... :mrgreen:

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 28. Jun 2017, 23:30
von Eisensau1504
Auersberger hat geschrieben:
27. Jun 2017, 20:43
Ich muss jetzt noch mal nerven...ich möchte meinen Mitnehmer scheißen und ausdrehen lassen...
:mrgreen:

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 29. Jun 2017, 03:13
von Auersberger
:oops: :oops: :oops: schweißen natürlich... :oops: :oops: :oops: :cry: :mrgreen:

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 3. Jul 2017, 18:22
von plessloui
So ihr lieben Leuts. War heute bei der Firma. Das wird doch etwas sehr aufwendig wegen den Flügeln außen. Er hat vorgeschlagen, die alten Mitnehmer hinter der Verzahnung abzustechen. Neue Teile mit der Innenverzahnung anfertigen, mit Bund, dann alt und neu wieder zusammen schweißen. Was haltet ihr davon? Komplette Neuteile wären ja sicherlich besser. :? Also entweder so oder es wird wohl nichts werden....

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 3. Jul 2017, 19:49
von Schwarzarbeiter
Hallo, leider wird damit nicht das Problem gelöst, dass im verbleibenden "Altteil" die Zentrierung der Kardanwelle ofmals böse ausgeschlagen ist und sich dort die Kronmutter tief eingearbeitet hat ...

Gruss Schwarzarbeiter

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 3. Jul 2017, 20:36
von Auersberger
Ja das wollte ich eben auch schreiben... der "Schaden" mit der eingearbeiteten Kronenmutter ist ja dadurch nicht behoben..
Die Verzahnung ist ja bei mir noch in Ordnung...
Aus welchem Material besteht der Mitnehmer eigentlich?

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 3. Jul 2017, 21:45
von oldisegler
Hallo,
der Mitnehmer besteht vermutlich aus Stahlguss.
Und da liegt auch das Problem der Nachfertigung. Meines Wissens nach, ist beim Bau des Modells für die Form ein Schrumpfungswert zu beachten dh. das Modell muss größer sein als das fertige Teil. Das wird entsprechend teuer. Die Nuten müssen zu den "Armen" und zur Ausdrehung genau laufen damit es nicht zu Schwingungen kommt, dass bedeutet eine Vorrichtung zur Bearbeitung muss hergestellt werden. Alles verteuert die Herstellung. Deshalb lohnt das ganze nur bei entsprechender Stückzahl.
Gruß Oldisegler

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 4. Jul 2017, 09:12
von bujatronic
Bevor hier groß reingerissen wird, biete ich hiermit an, eine Materialanalyse zu machen. Hintergrund: Höherwertige Stähle lassen sich oft nicht problemlos schweißen.
Hat evtl. schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Kronmutter mit Übermaß zu fertigen? Dann dazu passend den Mitnehmer ausdrehen - ist m.E. weniger Aufwand.

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 4. Jul 2017, 14:16
von BK-Fahrer
Das Thema hatten wir schon mal siehe "Geräusche, besser Vibrationen..........

Man muß unterscheiden zwischen a) Schaden an der Zentrierung und b) Schaden an der Verzahnung.

Schaden an der Zentrierung kann jeder selbermachen (schweißen und dann mit Zentrierdorn ausdrehen.) Stefan C hats doch auch gemacht.

Wenn Schaden an der Verzahnung ist die von plessloui vorgeschlagene Methode gut, d.h. Trennen am Ende des Mitnehmers (Bund andrehen und Ersatzstück mit Gegenbund und neuer Verzahnung anschweißen.)
Haben wir bereits mehrfach gemacht und das funktioniert.

Der Schaden defekte Zentrierung ensteht durch verschlissene Hardygummis wenns einer zu spät merkt und immer weiter fährt in der Hoffnung "Irgendwann gehts wieder weg"

Wer gute alte originale Gummis hat braucht nur aufzuschweißen, auszudrehen, neue Mutter kaufen und montieren.

Wer mit den Nachbaugummis lange fahren will, vor allem im Seitenwagenbetrieb, muß die Führung der Zentrierung verlängern und Scheibe unter Mutter oder längere Mutter.

Jeder sollte darum so eine Scheibe immer im Gepäck haben.

Gruß BK Fahrer

Übrigens : Ich habe geschweißt ohne vorherige Materialanalyse. War das leichtsinnig ?

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Verfasst: 4. Jul 2017, 19:50
von Auersberger
Ich habe heute auch meinen Mitnehmer zum schweißen gegeben.. :oops:
Danach gehts zum ausdrehen, ich halt euch auf dem Laufenden.