MZ/Simson Zündspulen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: MZ/Simson Zündspulen

#31 Beitrag von derwolf1303 » 28. Jun 2018, 22:25

ach, gar nicht mal unbedingt. Wenn alles in Ordnung ist, laufen die auch mit 6kOhm. 1 kOhm bujatronic-nachbaukerzenstecker und 5kOhm aus der Kerze....

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: MZ/Simson Zündspulen

#32 Beitrag von bujatronic » 29. Jun 2018, 10:35

Hallo, ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß der Widerstand im Stecker bzw. Kabel/Kerze auf den Zündfunken nur geringen Einfluß hat (haben wir ja auch an anderer Stelle schon mal ausgiebig diskutiert).
Die Energie im Funkenkopf (etliche hundert bis über 1.000A) komt im Wesentlichen aus der auf mehrere kV aufgeladenen Kapazität von Stecker und Kerze. Der nachfolgende Funkenschwanz (induktiver Teil) hat nur ein paar mA, so daß selbst an 10kOhm nur wenig Spannung abfällt.
Im Übrigen gibt es auch sog. Widerstandskabel, die keinen metallischen Leiter haben.
Also keine Angst vor den Kilo-Ohm!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: MZ/Simson Zündspulen

#33 Beitrag von Sport-Lu » 29. Jun 2018, 20:17

derwolf1303 hat geschrieben:
28. Jun 2018, 22:25
ach, gar nicht mal unbedingt. Wenn alles in Ordnung ist, laufen die auch mit 6kOhm. 1 kOhm bujatronic-nachbaukerzenstecker und 5kOhm aus der Kerze....
Meine Aussage bezieht sich nur auf die DDomes-Zündung.
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: MZ/Simson Zündspulen

#34 Beitrag von BK-Fahrer » 30. Jun 2018, 22:14

Man muß unterscheiden zwischen VAPE und DDomes.

1. VAPE: MHKZ Magnethochspannungskondensatorzündung

2. DDomes BTSZ Batterietransistorspulenzündung mit Mikroproz. für Schlie?winkelanpassung usw.

Zu 1. Hier gibt es Probleme beim Heisstart (Zeitfenster ca. 30 min nach dem Abstellen und vorheriger Vollastfahrt durch Komponentenerwärmung auf > 80 Grad C und Überfettung durch Kraftstoffverdunstung)
Hier hat die VAPE MHKZ Probleme wenn die Startdrehzahl von ca. 300 U/min nicht erreicht wird und der Zündleistung nicht ausreichend ist. Anschieben im 2. Gang und ca. 400 U/min ist dann die Abhilfe.
Ich habe dazu einige Messungen gemacht.
Darum sagt Powerdynamo nicht zuviel Entstörung Im Zündkreis. Lieber 1 kohm als 5 kohm.
Übrigens kann man auch die VAPE MHKZ in eine Batteriezündung umbauen. Dann gibt es keine Zündprobleme mehr.
In jedem Fall Elektrodenabstand 0,5 mm und Silber, Platin oder Iridium Kerzen helfen bei diesem Problem. Und neue Kerze mit sauberem Isolator zwecks Nebenschlußwiderstand.

Zu 2. Der Mikroproz. braucht gut entstörten Zündfunken für seine ordentliche Funktion, darum sagt DDomes >5 kohm oder mehr. Spielt bei einer Batteriezündung für die Zündleistung auch keine Rolle, weil die Zündenergie von der Batterie kommt.

Gruß Bk Fahrer.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: MZ/Simson Zündspulen

#35 Beitrag von derwolf1303 » 1. Jul 2018, 14:40

Sport-Lu hat geschrieben:
29. Jun 2018, 20:17
derwolf1303 hat geschrieben:
28. Jun 2018, 22:25
ach, gar nicht mal unbedingt. Wenn alles in Ordnung ist, laufen die auch mit 6kOhm. 1 kOhm bujatronic-nachbaukerzenstecker und 5kOhm aus der Kerze....
Meine Aussage bezieht sich nur auf die DDomes-Zündung.
Ja selbstverständlich - meine Aussage bezieht sich auch auf die Ddomes-Zündung...
Ich fahre in beiden BKs 6kOhm pro Seite.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste