MZ/Simson Zündspulen
Moderator: Ulrich
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MZ/Simson Zündspulen
Endlich mal die Zündspulen gewechselt, aber es läuft immer nur ein Zylinder. Hab die dann r/L getauscht und es lief der andere, dachte erst, die Spule wäre nicht OK. War auch eigenartig zugefalzt. Umgetauscht, läuft immernoch nur auf einer Seite. Vergaser sind sauber und von D. H. mal gemacht worden. Was mache ich da falsch? Kann ich irgendwo was messen??
1 ist gelb, 15 ist weiß.
Derzeit läuft links nicht. Oder mit vereinzelten Zündungen. Ich hab da auch einen Zündfunken, aber auch nicht bei jedem treten des Kickstarters?!
Edit: Spulen rechts/links getauscht, links läuft immernoch nicht. Vergaser hatte ich gerade durchgepustet, nix auffälliges. Vielleicht muß ich da nochmal mit der Lupe bei.....
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Derzeit läuft links nicht. Oder mit vereinzelten Zündungen. Ich hab da auch einen Zündfunken, aber auch nicht bei jedem treten des Kickstarters?!
Edit: Spulen rechts/links getauscht, links läuft immernoch nicht. Vergaser hatte ich gerade durchgepustet, nix auffälliges. Vielleicht muß ich da nochmal mit der Lupe bei.....
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Verstehe ich das richtig? Der linke Zylinder lief nicht. Anschließend hast du die Spulen getauscht und dann lief der Rechte nicht. Dann wieder getauscht und der Linke setzte wieder aus.
Wenn dem so ist, würde ich mal die entsprechende Spule ersetzten.
PS: Du hast auch nur die Spulen getauscht und nicht auch die Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen?
Gruß Matthias
Wenn dem so ist, würde ich mal die entsprechende Spule ersetzten.
PS: Du hast auch nur die Spulen getauscht und nicht auch die Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen?
Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Ja, richtig. Hab dann die spule zurückgegeben und jetzt ändert, sich beim Tausch von R/L nichts mehr. Stecker, Kabel sind auch neu. Vergaser durchgepustet. Die Kondensatoren mache ich noch neu. Was kann man denn an den Spulen eventuell messen? Funktioniert das eventuell doch nicht mit den Simson-Spulen?Eisensau1504 hat geschrieben: ↑7. Jul 2017, 14:31Verstehe ich das richtig? Der linke Zylinder lief nicht. Anschließend hast du die Spulen getauscht und dann lief der Rechte nicht. Dann wieder getauscht und der Linke setzte wieder aus.
Wenn dem so ist, würde ich mal die entsprechende Spule ersetzten.
Gruß Matthias
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Hallo,
versuche es noch mal mit einer frisch geladenen Batterie.
Gruß Oldisegler
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Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Auch die Leerlaufdüsen nochmal überprüfen....
Gruss Jörn
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Batterie ist geladen. Vergaser und Kondensatoren mache ich die Tage noch. .....
Ich sag dann Bescheid.
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Vergaser nochmal saubergemacht, Kondensatoren neu. Es bleibt dabei, links läuft nicht. Dafür leuchtet jetzt die Ladekontrolle
Der ganze Krempel ist jetzt einfach zu alt. Lima und Regler sind 60 Jahre alt und ich fahre damit auch schon über 20 Jahre rum. Ich werde für nächste Saison auf Powerdynamo umsteigen.
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Schon aufgegeben oder sollen wir nochmal einen Versuch machen ?
Gruß Bk Fahrer
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Hast du eine Idee?
Re: MZ/Simson Zündspulen
Bekommen beide Zündspulen mehr als 6 Volt?Messe das doch mal .Das muss schon passen.Wir hatten das neulich erst bei einem hartnäckigen Fall wo auch der linke den Dienst verweigerte.Ansonsten reparieren wir so etwas beim Forumstreffen.Leider erst wieder 2018.
Gruss Jörn!
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Bei der Gelegenheit kannst du dir auch noch mal den Zündspulenträger genauer ansehen. Unten drunter ist da ein angelöteter Blechstreifen. Bei einigen Trägern ist dieser auch genietet, hab ich auch schon mal bei einem gesehen.
Die Lötstellen können auch nicht mehr in Ordnung sein.
Da hilft entweder nachlöten oder einfach die beiden äußeren Kontakte mit einem Kabel verbinden.
Des weiteren kannst du mal nach Rissen im Träger schauen. Ich hatte mal mit Zündproblemem zu kämpfen und ich hab mich fast dusselig gesucht und hab den Fehler nicht gefunden.
Irgendwann hat ein Bekannter mal den Träger in der Hand gehabt und der ist ihm dann, ohne dass er was gemacht hat, in zwei Teile zerbrochen.
Da muss dann also ein Riss drin gewesen sein und dieser hat die Probleme verursacht.
Gruß Matthias
Die Lötstellen können auch nicht mehr in Ordnung sein.
Da hilft entweder nachlöten oder einfach die beiden äußeren Kontakte mit einem Kabel verbinden.
Des weiteren kannst du mal nach Rissen im Träger schauen. Ich hatte mal mit Zündproblemem zu kämpfen und ich hab mich fast dusselig gesucht und hab den Fehler nicht gefunden.
Irgendwann hat ein Bekannter mal den Träger in der Hand gehabt und der ist ihm dann, ohne dass er was gemacht hat, in zwei Teile zerbrochen.
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Er hat doch die runden Zündspulen drin.Ohne Träger und Blechstreifen.
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Wo muß ich 6 Volt messen können?
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst
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Re: MZ/Simson Zündspulen
Bei eingeschalteter Zündung musst du an dem Kabel welches vom Zündschloss kommt und an die Zündspule geht die Spannung messen.Das sollte Klemme "15" sein.Von hier aus muss ein Kabel zur zweiten Zündspule gehen.Da auch messen.
Von den beiden Zündspulen sollten ja auch die Anschlüsse "1" zum Unterbrecher führen.Guck dir die Kabel genau an!!!!
Gruss Jörn!
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