Seite 1 von 1

Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 31. Jul 2017, 12:26
von BoxerKardan
Gibt es schon neuerer Erkenntnisse zum Thema:

Einführung von verchromten Teilen wie Auspuff, Stoßdämpferhülsen usw. , die bei den älteren Modellen schwarz lackiert waren?

Möchte meine 1955ger BK gern baujahrestypisch wiederherstellen. Habe schon alle Unterlagen durchforstet, aber nichts genaues gefunden.

MfG

fuchskeut

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 31. Jul 2017, 17:37
von Sport-Lu
Guck mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=739&hilit=Baujahr


Gruss Jörn!

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 31. Jul 2017, 20:37
von BoxerKardan
Hallo Jörn,

Da habe ich bereits geschaut.
Leider steht eben nichts genaues zur Umstellung bzgl. Farbe

Mit freundlichen Grüßen

Enrico

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 3. Aug 2017, 10:01
von BoxerKardan
Hat keiner von Euch eine 55er, der mal was zur Lackierung der verchromten Teile sagen kann?

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 3. Aug 2017, 13:59
von oldisegler
Hallo,
alles wie auch bei den 1956 ern. Schwarze statt vercromten Teile gab es meines Wissens nur ganz am Anfang (1953-max Anfang 1954). Hundertprozentig kann das allerdings keine sagen. Selbst wenn man wie ich, eine Maschine dieses Baujahres (1955) hat, sagt es nichts aus, Teile wurden ja auch mal erneuert. Ansonsten findest du in meinem Blog, die bisher bekannten und sicher dokumentierten Änderungen.
Gruß Oldisegler

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 3. Aug 2017, 21:53
von BoxerKardan
Hallo Oldiesegler,

deinen Blog kenne ich gut. Schöne Arbeit.

Ich dachte immer, dass der Wechsel von lackierten auf verchromte Teile mit dem Wechsel von IFA auf MZ vollzogen wurde.

Irgendwie habe ich da immer im Kopf gehabt, dass die IFA schwarz und die MZ verchromt ist.

Danke trotzdem

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 7. Aug 2017, 17:16
von jawafreund
Auch bei IFA gab es schon Chrom - hier ein Bild von einer 1956er :
Bild

meine BK ist zwar von 1955 - aber war kein komplettes Motorrad vorher, die Teile ,welche zu schlecht zum verchromen waren ,habe ich lackiert ..........
Bild

vg Torsten

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 9. Aug 2017, 21:29
von BoxerKardan
Deine 55er gefällt mir besser. Nur das Rücklicht müsste ohne Bremslicht sein.
Bei der 56 ist schon einiges anders.

Re: Frage zur Lackierung 1955er

Verfasst: 14. Sep 2017, 21:18
von 500
1955 waren Federung vorn und hinten verchromt.