OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen
Verfasst: 11. Aug 2017, 09:54
Hallo,
sicherlich ist dieses Thema im Forum bereits wiederholt besprochen worden. Trotzdem möchte ich noch einen kleinen Beitrag liefern.
Meine BK lief nach dem "Winterschlaf 16/17" auf einmal nicht mehr richtig (Leistungsminderung). Da fängt man an zu suchen. Sicherlich hätten mich die Kerzenbilder (hellbeige/grünlich) schon
zu einer Komplettreinigung des Kraftstoffsystems zwingen müssen, was ich später auch erledigt habe und die das Problem auch beseitigt hat.
Allerdings habe ich auch die Zündung geprüft. Das Nervige war wieder einmal: Linker Kopf ab, Messuhr auf Trägerschiene eingebaut.
Messergebnis: Zündzeitpunkt 4mm v. OT, Unterbrecherplatte am Anschlag.
Maßnahme: Langlöcher nachgefeilt, 3mm v. OT bei UK 0,4mm eingestellt.
Sicher kommt es nicht jeden Tag vor, dass die Zündeinstellung überprüft werden muss. Mich stört es jedoch auch bei größeren Prüfzeitabständen, u. a. einen Kopf abnehmen
und wieder einbauen zu müssen.
Deshalb hatte ich mal im Forum nach einer Alternative gesucht und bin unter Topic 114 fündig geworden: #9 (Micha):
Dazu eine Bemerkung:
Die Einstellehre, die MZ seinerzeit für die ES250 mit 45° Kerzenwinkel gebaut hat, besitzt wesentliche Vorteile:
-kein Abbau eines Kopfes und Montage einer Messuhrhalterung nötig
-keine Montage einer Gradscheibe erforderlich
-Skala von 0 - 5mm in 0,5mm-Abständen
Wegen dieser Vorteile habe ich mich zu einer "Eigenkonstruktion" entschlossen.
Zwei Bilder meines Entwurfsmusters einer solchen Einstellehre (auf BK350 angepasst) habe ich angehängt und zwar die Lehre selbst und ihre Montage in eine Geometrie,
die dem Zylinder bzw. Zylinderkopf der 17-PS-Version mit 45° Kerzenwinkel entspricht. Die Farbgebung der Bauteile ist unwichtig.
Gegenüber der MZ-Version musste der Fühler und die Skala geändert werden.
Sobald die Lehre gebaut ist, werde ich sie testen und darüber hier berichten.
Gruß Schilling
download/file.php?mode=view&id=2934
download/file.php?mode=view&id=2933
sicherlich ist dieses Thema im Forum bereits wiederholt besprochen worden. Trotzdem möchte ich noch einen kleinen Beitrag liefern.
Meine BK lief nach dem "Winterschlaf 16/17" auf einmal nicht mehr richtig (Leistungsminderung). Da fängt man an zu suchen. Sicherlich hätten mich die Kerzenbilder (hellbeige/grünlich) schon
zu einer Komplettreinigung des Kraftstoffsystems zwingen müssen, was ich später auch erledigt habe und die das Problem auch beseitigt hat.
Allerdings habe ich auch die Zündung geprüft. Das Nervige war wieder einmal: Linker Kopf ab, Messuhr auf Trägerschiene eingebaut.
Messergebnis: Zündzeitpunkt 4mm v. OT, Unterbrecherplatte am Anschlag.
Maßnahme: Langlöcher nachgefeilt, 3mm v. OT bei UK 0,4mm eingestellt.
Sicher kommt es nicht jeden Tag vor, dass die Zündeinstellung überprüft werden muss. Mich stört es jedoch auch bei größeren Prüfzeitabständen, u. a. einen Kopf abnehmen
und wieder einbauen zu müssen.
Deshalb hatte ich mal im Forum nach einer Alternative gesucht und bin unter Topic 114 fündig geworden: #9 (Micha):
Dazu eine Bemerkung:
Die Einstellehre, die MZ seinerzeit für die ES250 mit 45° Kerzenwinkel gebaut hat, besitzt wesentliche Vorteile:
-kein Abbau eines Kopfes und Montage einer Messuhrhalterung nötig
-keine Montage einer Gradscheibe erforderlich
-Skala von 0 - 5mm in 0,5mm-Abständen
Wegen dieser Vorteile habe ich mich zu einer "Eigenkonstruktion" entschlossen.
Zwei Bilder meines Entwurfsmusters einer solchen Einstellehre (auf BK350 angepasst) habe ich angehängt und zwar die Lehre selbst und ihre Montage in eine Geometrie,
die dem Zylinder bzw. Zylinderkopf der 17-PS-Version mit 45° Kerzenwinkel entspricht. Die Farbgebung der Bauteile ist unwichtig.
Gegenüber der MZ-Version musste der Fühler und die Skala geändert werden.
Sobald die Lehre gebaut ist, werde ich sie testen und darüber hier berichten.
Gruß Schilling
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