Kerzenbild
Verfasst: 4. Sep 2017, 09:45
Hallo,
zum Thema Kerzenbild gibt es sicher schon Beiträge im Forum. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mein Problem
zur Diskussion stellen.
Ich prüfe in bestimmten Zeitabständen die Kerzenbilder bei meiner BK. Elektroden und Sockel der Kerzen waren immer schön
"rehbraun" - aber auf einmal nicht mehr. Jetzt sehen die Kerzen (beide vollkommen gleich), wie aus den Bildern zu entnehmen ist, hell-beige-grünlich aus.
Habe Vergaser gereinigt und Zündung kontrolliert (ZZP=3,5mm v. OT, UAbst.=0,4mm, Elektroden 0,6mm, WW=225) - keine Änderung.
Die BK läuft ansich gut, auf der Ebene mehr als 100km/h. Sie zieht im 4. Gang schon ab 60km/h gut durch.
Das Anspringen war schon mal besser. Bin seit der Motorinstandsetzung ca. 3000 km mit der BK gefahren.
Die Kerzenbilder deuten evtl. auf Kraftstoffmangel oder zu viel Luft hin. Ersteres schließe ich aus und die zweite Sache könnte auf Nebenluft hindeuten.
Deshalb meine Fragen: Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt, bzw. wie beeinflussen undichte KW-Wellendichtringe bei der BK die
Kerzenbilder? Gibt es markante Stellen am Motor, an denen Nebenluft ins KW-Gehäuse eindringen kann?
Um evtl. Kolbenklemmer zu vermeiden, muss ich die Lösung des Problemes finden und wäre für sachdienliche Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
schilling
zum Thema Kerzenbild gibt es sicher schon Beiträge im Forum. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mein Problem
zur Diskussion stellen.
Ich prüfe in bestimmten Zeitabständen die Kerzenbilder bei meiner BK. Elektroden und Sockel der Kerzen waren immer schön
"rehbraun" - aber auf einmal nicht mehr. Jetzt sehen die Kerzen (beide vollkommen gleich), wie aus den Bildern zu entnehmen ist, hell-beige-grünlich aus.
Habe Vergaser gereinigt und Zündung kontrolliert (ZZP=3,5mm v. OT, UAbst.=0,4mm, Elektroden 0,6mm, WW=225) - keine Änderung.
Die BK läuft ansich gut, auf der Ebene mehr als 100km/h. Sie zieht im 4. Gang schon ab 60km/h gut durch.
Das Anspringen war schon mal besser. Bin seit der Motorinstandsetzung ca. 3000 km mit der BK gefahren.
Die Kerzenbilder deuten evtl. auf Kraftstoffmangel oder zu viel Luft hin. Ersteres schließe ich aus und die zweite Sache könnte auf Nebenluft hindeuten.
Deshalb meine Fragen: Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt, bzw. wie beeinflussen undichte KW-Wellendichtringe bei der BK die
Kerzenbilder? Gibt es markante Stellen am Motor, an denen Nebenluft ins KW-Gehäuse eindringen kann?
Um evtl. Kolbenklemmer zu vermeiden, muss ich die Lösung des Problemes finden und wäre für sachdienliche Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
schilling