Seite 1 von 1

Getriebeproblem

Verfasst: 31. Okt 2017, 18:37
von bujatronic
Hallo, Ihr kühnen Biker, das letzte Treffen artete ja zum Schluß in eine Art Wettbüro aus, weil es um unnatürliche Geräusche im 1. Gang ging.
Ich hatte ja vor Jahren das selbe Problem und habe seinerzeit erstmal das Getriebe gewechselt. Inzwischen habe ich Ersatzteile bekommen und mein erstes Getriebe (Feiertag sei Dank!) aufgemacht. Das (erwartete) Problem ist im Bild deutlich erkennbar (links das Neuteil zum Vergleich). Die Mitnehmer-Nocken sowohl am Losrad als auch an der Schaltmuffe haben sehr gelitten, es fehlt an beiden über 1mm, verständlich, daß da bei der ersten größeren Belastung (Anfahren) die Teile überspringen. Meine Vermutung, daß man das am Schalthebel spüren muß, hat sich übrigens nicht bestätigt. Die Kurven sind in den Positionen, wo ein Gang eingelegt ist, gerade Stellen gefräst sind. Es können also noch so große Kräfte wirken, die Schaltwalze wird nicht verdreht...
Zahnräder.jpg
Zahnräder.jpg (615.95 KiB) 4853 mal betrachtet

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 1. Nov 2017, 00:28
von Schwarzarbeiter
Hallo Christian,
ich hatte das Rätsel um mein defektes Getriebe ja schon in diesem Fred (letzter Beitrag) aufgelöst:

viewtopic.php?f=4&t=3129&start=90

Vielleicht ist das etwas untergegangen. Du warst mit deiner Vermutung übrigens dicht dran ...

Gruss Schwarzarbeiter

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 1. Nov 2017, 09:10
von bujatronic
Aha, im Bereich Forumstreffen hatte ich die Lösung nicht vermutet. Schön, daß es Deiner Lady wieder gut geht!

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 20. Jan 2018, 21:18
von Marcel O
Nach meinen ersten Testmetern heute ist mir noch etwas aufgefallen. Über die Getriebeentlüftungsbohrung unterm Luftfilter kommt einiges an Öl raus, ist das normal und es drückt da soviel raus bis der Stand sich eingepegelt hat oder sollte mich das beunruhigen oder kommt vielleicht noch ein Filzstopfen da rein wie in der einfüllschraube am Kardan? Danke schon mal...

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 20. Jan 2018, 21:26
von Sport-Lu
Da kommt eine "Zwischenplatte"/Dichtung hin.Guck mal im Ersatzteilkatalog.Da ist es gut zu erkennen.Wichtig ist die Position des Loches in der Zwischenplatte.
Ölstand halte ich immer am Minimum.Da ölt es generell weniger.Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 20. Jan 2018, 23:26
von Marcel O
Und ich Trottel habe mich beim auseinander bauen des Getriebes noch gewundert wieso die originale Dichtung durchgängig war, da im Dichtungssatz aber nur eine für den Rand drin war dachte ich das muss so und reicht :roll: . Danke Sport-Lu

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 20. Jan 2018, 23:50
von Marcel O
Hab grad mal gesucht, die gibt es ja anscheinend nirgends zu kaufen. Aus was mach ich die denn am besten? Karton? Ganz dünnes Blech wär mir am liebsten da brächte man ja aber drüber und drunter ne Dichtung, plus das Blech da wird der Luftberuhigungskörper sicher nicht mehr rein passen wegen dem entstehendem versatz 🤔....

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 21. Jan 2018, 11:14
von Globetrotter
Es gibt Dichtungspapier in verschiedenen Staerken in DinA4 Groesse zu kaufen,
ua bei den grossen drei (Polo,Louis,Gericke).
Kannste daraus selber machen.

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 21. Jan 2018, 18:52
von Sport-Lu
Marcel O hat geschrieben:
20. Jan 2018, 23:50
. Aus was mach ich die denn am besten? Karton?
Ganz ehrlich:Ich hab die vor ca.10 Jahren aus einer Karteikarte geschnitten.....
Kann sein,daß du auf Teilemärkten auch etwas originales findest.Oder eben Dichtungspapier.
Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 21. Jan 2018, 20:42
von Marcel O
Alles klar. Habe Dichtungspapier bestellt. Ja na normal würde ich da auch nicht so ein Kino draus machen, meine Bedenken waren nur das es das Öl im Getriebe vielleicht als ziemlich harter Strahl auf den Deckel trifft und ein lappriges Papier zerreißen würde und es dann im Getriebe zerquirlt wird...

Re: Getriebeproblem

Verfasst: 4. Feb 2018, 15:19
von Henry
Hallo !
Ich habe einen Oelkanister genommen und mir daraus die Zwischenplatte gebaut und laut Teileliste sind sowieso 2 Dichtunden verbaut plus Zwischenplatte . Der richtige Einbau ist natürlich auch wichtig Original war meine auch aus einer Art Plastik und es war sogar OBEN eingestanzt damit man diese nicht Falsch einbaut , wenn man des lesens mächtig ist kann man ja im Ersatzteilkatalog nachblättern . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: