Seite 1 von 1

MZ Getrenntschmierung.

Verfasst: 25. Jan 2018, 15:58
von BK-Fahrer
Lieber Bujatronic.

So fängt man immer an wenn man was haben möchte. Evtl. interessiert das auch andere.

Gibt es ein Motorkennfeld von MZ, d.h. waagerecht die Motordrehzahl und senkrecht die Motorlast oder Mitteldruck oder Drehmoment, wo das % uale Mischungsverhältnis Kraftstoff zu Öl

angegeben ist, da ja die Mikuni Ölförderpumpe drehzahl und lastabhängig gefördert hat.

Beispiel Leerlauf mit 900 U/min und 0 Last mit 150 : 1 , Teillast 2500 U/min und 2 kpm mit 100 : 1 und Vollast mit 5000 U/min und 3 kpm mit 50 : 1.

Du warst ja in der Firma und kennst Dich da aus. Hoffe ich. :oops:

Besten Dank im voraus.

Der nette BK Fahrer. :lol:

Re: MZ Getrenntschmierung.

Verfasst: 25. Jan 2018, 19:41
von bujatronic
Hallo, danke für die Blumen,
sicher gibt es so ein Kennfeld, aber ich habe es leider nicht und auch keine Chance, da ranzukommen.
Aber ich kann Dir gern eine gebrauchte Pumpe schicken, dann kannst Du das Kennfeld selbst aufnehmen. Mußt mir nur sagen, ob 125/150er oder 250/300er Motor. Ist kein Problem, man muß nur oben den Deckel abnehmen, eine Meßuhr anbauen, dann kann man den Kolbenhub in Abhängigkeit der Gas-Stellung messen, am einfachsten mit einem Akku-Schrauber antreiben. Der Rest ist ein bißchen Rechnerei, Leckage kann man wohl vernachlässigen, da ja keine nennenswerten Drücke aufgebaut werden.
mfg,

Re: MZ Getrenntschmierung.

Verfasst: 26. Jan 2018, 14:09
von BK-Fahrer
Danke, aber damit bin ich kein Schritt weiter.

Dann brauche ich noch das Motorkennfeld Drehzahl zu Last und Vergaserschieberöffnung, siehe Anlage als ich noch in Arbeit und Brot war.

Übersetzung Motordrehzahl zu Ölpumpe ?
Motorkennfeld 2 L Otto 4 takt.JPG
Motorkennfeld 2 L Otto 4 takt.JPG (93.63 KiB) 2087 mal betrachtet
Gruß Bk Fahrer.

Re: MZ Getrenntschmierung.

Verfasst: 26. Jan 2018, 19:12
von bujatronic
Da kann ich nur mit der Übersetzung Motordrehzahl zu Ölpumpe dienen, die ist gleich Primärübersetzung beim EM250 (die Pumpe stand still, wenn ausgekuppelt wurde), und die war 28 : 68 (2,43).
Beim EM150 wurde sie direkt von der KW angetrieben und hatte eine andere innere Übersetzung.